Let’s face Facebook – Sinn und Zweck der Fanpage

Facebook ist überall: Nachrichten und Neuigkeiten über das größte soziale Netzwerk der Welt zu teilen, ist ein fester Bestandteil vieler Menschen. Allein in Deutschland gibt es rund 25 Millionen aktive Nutzer. Bedeutet also, dass fast mehr als ein Viertel der Deutschen einen Facebook-Account besitzt. Ist das Grund genug, auch als Unternehmen eine eigene Facebook Fanpage zu betreiben?

Die Facebook Fanpage – der erste Schritt ins Social Web

Eine Fanpage für das eigene Unternehmen ist der Anfang von allem. Für jeden, der im Social Web Schritt fassen möchte, ist die Fanpage die erste Anlaufstelle. Denn der Aufwand, der dadurch entsteht, ist durch den Nutzen mehr als gerechtfertigt. Allerdings braucht es dafür nicht nur Zeit, sondern – und das kann man gar nicht deutlich genug sagen – ein Konzept.

Die Idee, der Sinn und Zweck, muss klar sein. Welche Ziele werden verfolgt und wie sollen diese erreicht werden? Gedanken zu folgenden Themen sind notwendig:

  • Was sind die Ziele der Fanpage?
  • Welche Indikatoren werden zur Erfolgsmessung herangezogen?
  • Wie sollen diese Ziele erreicht werden?
  • Welche Themen und welche Art von Postings sind zielführend?
  • Wer kümmert sich um die Pflege und welches Budget steht zur Verfügung?

 

Fragen über Fragen – und alle sind gleichermaßen wichtig. Nur echte ernsthafte Überlegungen führen zum gewünschten Ergebnis. Dazu sind auch Kenntnisse über das Social Web und Facebook an sich notwendig, um möglichst effektiv und effizient zu agieren.

Socialize als Berater, Unterstützer und Manager

Socialize kennt die Prozesse und Hebel, die zu einer erfolgreichen Facebook Fanpage und damit zu erfolgreichem Facebook Marketing führen. Der Mix aus beratender, unterstützender Tätigkeit und dem Management der Fanbase / Community bringt auch Ihr Unternehmen im Social Web nach vorne. Für die optimale Strategie ist unbedingt ein Gespräch notwendig. Rufen Sie uns einfach an – wir kümmern uns um den Rest.

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.