Goodbye 2016 – Ein Social Media Rückblick

Wir haben noch ein paar Stunden im Jahr 2016 und bevor wir uns alle den Silvester Vorbereitungen hingeben, wollen wir mit euch noch einmal ein paar der besten Social Media Momente Revue passieren lassen. Hier also ein kleiner Rückblick mit den TOPs und FLOPs aus dem vergangenen Jahr.

Starten wir direkt mit einem Twitter Bot Experiment von Microsoft. Der Bot hieß Tay und wurde dazu designed zu sprechen wie ein Teenager. Die Idee von Tay war gut. Tay sollte durch die Erfahrungen in den sozialen Medien dazulernen. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurde Sie jedoch vom netten Mädchen zum Rassisten. Microsoft hat die Tweets sofort gelöscht und der Account ist nun auch privat. Falls ihr aber den Wandel selbst erleben wollt, findet ihr hier ein paar Screenshots aus Tay’s wilden Zeiten: Microsoft Twitter Bot

Shitstorm – besser schlechte Werbung als keine Werbung?

Ein Shitstorm. Genau das, was jedes Unternehmen vermeiden möchte. Aber hier zwei Beispiele aus diesem Jahr.

Ritter Sport, wohl der bekannteste Shitstorm zum Ende des Jahres. Zum »Einhorntag« hatte Ritter Sport wieder eine Limited Edition auf den Markt gebracht, die Einhorn Schokolade. Dass diese begehrter war, als die schwäbische Äffle & Pferdle Limited Edition, sollte klar sein. Immerhin kommt man an den glitzernden Einhörnern, vor allem in den sozialen Netzwerken, nicht mehr vorbei. So war die erste Ladung auch recht schnell ausverkauft – die Kunden wollten mehr. Ritter Sport kündigte an, noch einmal eine Ladung »Einhorn Schokolade« zu produzieren. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart war der Online Shop nicht mehr erreichbar. Und das blieb für die nächsten 30 Stunden auch so. Dass die Kunden nur wenig erfreut waren, kann man sich denken. Aber seht selbst 😉

Mehr Spott als erwartet bekam auch Xavier Naidoo ab. Im Oktober wurde eine Veranstaltungsseite für sein Konzert in Leipzig auf Facebook veröffentlicht. Das erfreute nicht nur die Fans, sondern auch die Spötter und Trolle. Es waren also alle glücklich – bis auf einen, der Social Media Manager von Xavier Naidoo. 😉

Aber jetzt zu erfreulicheren Dingen aus 2016

Als erster Papst hat Papst Franciscus einen eigenen Instagram Account und seit März auch schon 3,4 Millionen Abonnenten gesammelt.

* EN: ‘Old age is the seat of wisdom.’ Hopefully it is also for me, right? Let us hope that it is so… Old age is peaceful and prayerful – «Es ist ruhig, das Alter, und fromm». Please pray that my old age may be peaceful, prayerful and fruitful. And also joyful. Thank you. * PT: “A velhice é sede de sabedoria”. Esperamos que também para mim seja assim. Esperamos que seja assim!… A velhice é tranquila e religiosa, “Es ist ruhig, das Alter, und fromm”. Rezem para que a minha seja assim: tranquila, religiosa, fecunda e também alegre. Obrigado. * ES: ‘La vejez es sede de sabiduría’. Esperemos que lo sea también para mí. ¡Esperemos que sea así!… La vejez es tranquila y religiosa, “Es ist ruhig, das Alter, und fromm”. Recen para que mi vejez sea así: tranquila, religiosa y fecunda. Y también alegre. Muchas gracias.

Ein von Pope Francis (@franciscus) gepostetes Video am

 

So geht viral

Das »Chewbacca Mom« von Candace Payne wurde seit Mai 164 Millionen Mal aufgerufen und 3,3 Millionen Mal geteilt. Mark Zuckerberg hatte Candace sogar ins Facebook HQ eingeladen und Sie mit dem echten Chewbacca überrascht. 😉

… das lief aber auch nicht schlecht

Durch einen unachtsamen Mitarbeiter (oder großen Star Wars Fan) kam Lidl zu seinem Viralhit dieses Jahr. Aus dem eigentlich Slogan »Du hast die Wahl.« wurde »Die Wahl. Du hast« – Yoda wäre stolz.

 

Bei einem bayerischen Bauunternehmen ist der aus Afghanistan stammende Tavus seit 5 Jahren tätig. Jetzt sollte seine Arbeitserlaubnis nicht mehr verlängert werden. Aus Solidarität legten alle Mitarbeiter der Firma für einige Zeit die Arbeit nieder. Der Beitrag wurde mittlerweile schon 115.000 Mal geteilt. Seit November hat er zumindest wieder eine vorläufige Arbeitserlaubnis – das Ende ist jedoch noch offen. Hoffen wir auf ein Weihnachtswunder für Tavus.

Topthemen auf Twitter

Weltweit lagen folgende Hashtags auf Twitter ganz vorn:
#Election2016 & #Rio2016 – Der neue US Präsident #Trump schafft es nur auf Platz 8.
In Deutschland waren die Themen #Brexit & #Euro2016 wichtiger.
In die Top 5 schaffte es noch das Niantic Spiel #pokemongo.

The same procedure as every year, YouTube.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein YouTube Rewind Video, mit allen wichtigen YouTubern und Hits des Jahres 2016. Definitiv sehenswert.

Und last but not least, wir haben ein Foto für dich Selena Gomez.

Mit 104 Millionen Abonnenten ist der Instagram Kanal von Selena Gomez der erfolgreichste der Welt. Und auch das meistgelikte Bild stammt von ihr. Ganze 6 Millionen Herzen bekam Sie dafür. Die Werbung hat sich für Coca-Cola definitiv gelohnt.

when your lyrics are on the bottle 😛 #ad

Ein von Selena Gomez (@selenagomez) gepostetes Foto am

Danke 2016. Wir verabschieden uns mit diesen Highlights der sozialen Netzwerke vom Jahr 2016 & sind schon gespannt, was wir kommendes Jahr tolles bei Facebook & Co. finden. Eins ist aber sicher, es wird nie langweilig 😉

Weitere Beiträge zum Thema:

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.