Lufthansa Instagram takeoff – mit uns als Pilot!

Lufthansa will den ersten Instagram Themenchannel in der Unternehmensgeschichte eröffnen. Dafür brauchte es einen Social Media Experten an der Seite der Inhouse-Kommunikationsprofis, der strategisch, kreativ und operativ zur Seite steht. Ratet mal wer das ist: Wir 😎Seit dem 01. November sind wir offizieller Agenturpartner von Lufthansa, entwickeln das Konzept und liefern die Inhalte für das neue Lufthansa Instagram Projekt mit dem Namen “Lufthansa Views”. 

It’s all about the metal we ❤️

Social Media ist ein Spielfeld, das im Grunde unendlich ist. Denn es gibt jede Menge Mittel, Wege, Themen und Netzwerke, um den kommunikativen Wirkungsgrad eines Unternehmens sukzessiv auszubauen. 

Und manche Themen sind für das jeweilige Unternehmen so spannend, dass sich eigens dafür aufgebaute Profile lohnen. 

Genau das war die Überlegung der Deutschen Lufthansa AG. Ziel der Ausschreibung sollte die Beantwortung folgender Frage sein: Wie können wir das Flugzeug selbst wieder in den Mittelpunkt rücken und damit vor allem die Lufthansa Unternehmenskommunikation stärken, Multiplikatoren entdecken und für die Reichweitenvergrößerung und das Communitybuilding nutzen? 

Spannend ist für die Lufthansa in diesem Kontext vor allem die weltweit vertretene Zielgruppe der Planespotter, für die die Strategie und der Content in erster Instanz entwickelt werden soll.

Warum Planespotter? Ganz einfach: Planespotter lieben Flugzeuge – die Community ist sehr lebhaft, technisch versiert und gegenüber Fluglinien positiv eingestellt. Erste Lufthansa-Events speziell für Planespotter waren in der Vergangenheit bereits ein voller Erfolg. 

Ergo: Absolut einleuchtend diese Zielgruppe anzugehen. Gleichzeitig ist es eine strategische und konzeptionelle Herausforderung. Denn weder sollte der Account zu sehr in die Nische Planespotting abdriften. Noch durfte der Account zu generisch sein und damit alles und jeden – ergo: niemanden 🙄- ansprechen.

Genau dafür haben wir eine Lösung gefunden, die wir ab sofort und über das ganze Jahr 2020 ausspielen und kontinuierlich optimieren  werden. Dabei spielt der Claim “It’s all about the metal we 🖤” eine tragende Rolle:

Warum wir das Rudern übernehmen dürfen

Viel mehr zum Konzept können wir Stand heute noch nicht verraten – allerdings gehen die ersten Beiträge gerade live und können direkt im neuen Lufthansa Views Account eingesehen werden – und folgen sollte natürlich jeder, der sich für alles rund um das Thema Planespotting, Aviation und Flugzeuge interessiert: https://www.instagram.com/lufthansaviews/

Wie so oft bei spannenden Aufträgen handelte es sich auch bei dem Lufthansa Projekt um eine Ausschreibung, an der viele Agenturen aus ganz Deutschland teilnahmen. Wir konnten letztendlich überzeugen und uns gegen große Konkurrenz durchsetzen. 💪🏼

Da Eigenlob stinkt, lassen wir Anna-Sophia Brüning, Manager Online Communication bei Lufthansa, sprechen. Sophia hat das Projekt initiiert und den Pitch geleitet:

Wir waren auf der Suche nach einer Agentur, die kreative Ideen für unseren Konzernkommunikations-Instagramkanal generieren und umsetzen kann. Media by nature hat uns durch ihre außergewöhnlichen Social Media Konzepte gepaart mit ihrer lösungsorientierten Art und professionellen Drive überzeugt. Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit.“

 

Es geht gerade erst los…

Der neue Lufthansa Views Account ist noch relativ frisch. Aber er wird in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten sukzessiv erweitert und ausgebaut – wesentliches Bestandteile der Strategie und damit Eckpfeiler für das Engagement auf dem neuen Channel. 

Wir sind jedenfalls mega-gespannt, wie sich der Account entwickelt und freuen uns gemeinsam mit Lufthansa an der Weiterentwicklung zu arbeiten – also: Welcome to media by nature Lufthansa 🥰 

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner Jan die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, YouTube & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.