ROI von 6+ aus dem Stand: Unser Performance-Pilot für die Fashion-Marke khujo™

Einen neuen Absatzkanal aufzugleisen, ist nicht ohne Risiko. Es braucht Ressourcen in Form von Zeit, Geld und Manpower – und trotz des Invests weiß niemand genau: Lohnt es sich wirklich? Aus diesem Grund bieten wir interessierten E-Commerce Unternehmen einen kostenlosen Piloten für Abverkaufskampagnen über Facebook und Instagram an. Ja, kostenlos.  Warum? Weil wir uns unserer Sache sicher sind.

Möchten Sie mehr wissen? Dann lesen Sie jetzt weiter, wie solch ein Pilot am konkreten Beispiel unseres Kunden khujo™ aussah und welche Ergebnisse wir generiert haben. Ergebnisse, die so gut waren, dass wir heute ein fester Bestandteil des Marketingmixes sind.

Der Case: Fashion-Marke khujo™ will Social Performance Advertising für den Abverkauf nutzen – aber wie?

Viele E-Commerce Unternehmen sind über Performance Advertising groß geworden. Andere wiederum haben ihr Zuhause im stationären Handel und haben nun das Potenzial eines eigenen Onlineshops erkannt.

Das war auch bei der Fashion-Marke “khujo™” der Fall. Gewachsen über den stationären Handel, existiert mittlerweile seit mehreren Jahren ein Onlineshop, der allerdings hinter den Erwartungen zurückblieb.

Das sollte sich ändern, als man beschloss, die Möglichkeiten von Performance Advertising über Facebook und Instagram zu nutzen.

Da jedoch die internen Ressourcen und das Know-how fehlten, wandte man sich an uns.

Die Aufgabenstellung: Innerhalb eines Pilot-Zeitraums von einem Monat mit einem überschaubarem Test-Budget einen positiven Return on Ad Spend (ROAS) zu erzielen, um einen Proof of Concept zu liefern – und dann zu entscheiden, ob weitergemacht wird oder nicht.

David Goy, Senior Online Marketing Manager bei khujo™

„Facebook Performance Advertising haben wir in der Tiefe bisher nicht genutzt. Für uns war es deshalb wichtig, mit kleinem Mitteleinsatz herauszufinden, ob ein positiver Return on Ad Spend beziehungsweise Return on Invest in kurzer Zeit realistisch ist. Erst, wenn der Proof of Concept in Zahlen vor uns liegt, wollten wir uns entscheiden, ob und in welchem Umfang wir Social Media zu einem neuen Absatzkanal aufbauen.“

Performance Pilot-Kampagnen von media by nature – ohne Risiko ins Social Performance Advertising einsteigen

Auch bei khujo™ wurden die Chancen und Risiken miteinander verglichen – klar, denn einen neuen Absatzkanal schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel.

Nach einer kurzen Analyse war für uns ganz eindeutig, dass der Umsatz über den Onlineshop auf der Straße liegt. Umsatzpotenzial, das mit einem Profi-Performance-Setup aus dem Stand heraus aufgesammelt werden kann.

Unser Angebot war deshalb ganz einfach zusammenzufassen:

  • Wir kümmern uns um die technische Umsetzung aller Tracking-Maßnahmen.
  • Wir richten ein Werbekonto ein und ziehen das Performance-Setup glatt.
  • Anschließend konzipieren wir die Performance Anzeigen, übernehmen die Aussteuerung und Optimierung für einen vollen Monat.


Und zwar kostenlos
– das ist unsere Art zu sagen: “Wir wissen, was wir tun. Und wir wissen, dass Sie im Anschluss aus eigener Überzeugung weitermachen möchten”. Wir lassen also Taten und vor allem Zahlen, statt Worten, folgen.

Allerdings forderten wir ein kleines Commitment von khujo™ ein, da wir davon überzeugt sind, dass beide Seiten an einem Strang ziehen müssen, um eine Marketingmaßnahme erfolgreich zu machen:

  • Das Werbebudget wird auf 500 Euro begrenzt und von khujo™ übernommen.
  • Wir benötigen einen Kontakt zum Webadmin sowie maximal 2 Stunden seiner Zeit, um die Tracking-Mechanik des Facebook Pixels im Onlineshop zu gewährleisten.
  • Wir sind keine Freunde von One-off-Geschichten – deshalb möchten wir die Ergebnisse des Piloten in großer Runde mit allen Entscheidern besprechen, um gemeinsam zu ergründen, wie Social Performance Advertising zu einem wichtigen Pfeiler der Abverkaufsstrategie werden kann.


Aufgrund der niedrigen Investitionshürde, war khujo™ sofort bereit, einen Piloten mit uns aufzusetzen.

Die Ergebnisse? Die kommen jetzt!

ROI von 6 – in nur 4 Wochen

Wir hatten unsere Hausaufgaben gemacht. Im Vorfeld schauten wir uns genau an, ob ein Pilot aussagekräftige Ergebnisse generieren kann, auf deren Basis anschließend geprüft wird, welches Potenzial in den nächsten 6 bis 12 Monaten gehoben werden kann.

Im Fall von khujo™, der im Übrigen kein Ausnahmefall ist, wurde die Richtung relativ schnell klar – es war ein voller Erfolg. Nach rund 4 Wochen konnten wir folgende Ergebnisse generieren:

  • Ausgegebenes Werbebudget: 478,90 EUR
  • Impressions: 24.739
  • Cost per 1,000 Impressions (CPM): 19,35 Euro
  • Produktseitenaufrufe: 3.750
  • AddtoCart-Handlungen: 188
  • Anzahl der Verkäufe: 23
  • Wert der Verkäufe: 2.910,85 Euro
  • Return on Ad Spend (ROAS): 6,08
  • Return on Invest (ROI) – da unsere Leistungen kostenlos waren, ist der ROI = ROAS, also: 6,08
  • Kosten-Umsatz-Relation (KUR): 16,45%


Entscheidend sind natürlich vor allem die letzten drei KPIs – die auf Basis der Ausgaben und der Einnahmen berechnet werden.

Die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen, in welchem Ausmaß hier bisher auf Umsatz “verzichtet” wurde.

 

„Das Team von media by nature hat uns nicht nur mit einem risikofreien Piloten überzeugt, sondern auch im Verlauf mit einem positiven ROI. Die Zusammenarbeit war und ist unkompliziert und professionell. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit media by nature Social Media in unseren Performance Mix erfolgreich integrieren konnten. Danke an das Team und weiter so!“

Vom Testpiloten zum festen Performance-Kunden

Direkt im Anschluss der Pilot-Kampagne löste khujo™ sein Commitment ein und lud uns in die Firmenzentrale ein.

Bei diesem Termin besprachen wir die Ergebnisse und die Skalierungsmöglichkeiten. Heute gehört khujo™ zu unserem festen Kundenstamm, bei dem wir uns um die Aussteuerung und laufende Optimierung der Performance Anzeigen über Facebook und Instagram kümmern.

Apropos Skalierung: Wir fingen mit einem dreistelligen monatlichen Budget an und steuern aktuell ein mittleres fünfstelligen Budget pro Monat aus. Bei gleichbleibender ROAS, ROI und KUR.

Holen auch Sie sich Performance-Profis ins Haus – für einen kostenlosen Test!

Viele Agenturen schimpfen sich Social Media Agentur, machen aber nicht mehr als “Bunte-Bilder-Marketing”. Echtes Social Media Marketing, geschweige denn “hartes” Performance Marketing über Facebook und Instagram können die wenigsten wirklich.

Das Angebot eines kostenlosen Piloten inklusive Setup, Konzeption, Aussteuerung und Optimierung finden Sie bei anderen deshalb nicht.

Wir wissen, was wir können. Und wir haben keine Angst davor, mit Ergebnissen zu überzeugen. Auch, wenn das ein Invest von uns erfordert. Das macht uns aber nichts, wenn Sie im Gegenzug mit der gleichen Ernsthaftigkeit und dem Drang Social Media zu einem neuen Absatzkanal aufzubauen, an das Projekt herangehen.

Erkennen Sie sich in der Geschichte von khujo™ wieder? Glauben Sie, dass ihr Onlineshop mit dem richtigen Performance-Setup noch mehr Umsätze generieren kann?

Dann ist der Performance-Pilot von media by nature genau das Richtige für Sie.

Steigen Sie jetzt in unser Performance-Speedboat ein und lassen Sie die Konkurrenz hinter sich. Sie wissen, was Sie tun müssen: Rufen Sie uns unter 040-609 43 22 40 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an performance@mediabynature.de, wenn Sie loslegen wollen.

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.