Social Media Highlights im Mai

Wieder ist ein Monat rum. Wieder gab es eine Menge spannender Entwicklungen und Vorfälle im Social Web. Wie jeden Monat haben wir euch unsere Favoriten zusammengetragen und präsentieren sie euch in unserem heutigen Blog-Post. Viel Spaß beim Lesen!

Hashtag Stickers – Instagram

Instagram hat sich diesen Monat nicht lumpen lassen. Gleich 4 neue Funktionen brachte der Anbieter im Mai auf den Markt. Beginnen wir mit Nummer 1 – Hashtag Stickers: Ihr seid Hashtag- Kings und – Queens of Instagram? Dann werdet ihr diese Funktion lieben. Innerhalb von Instagram Stories habt ihr nun die Möglichkeit, Hashtags in Form von Sticker-Icons zu verwenden. Analog zur Mentions-Funktion kann auch ein Hashtag eingefügt werden. Wer die Story betrachtet und auf das Sticker-Icon tappt, wird mit weiteren Beiträgen, passend zum Hashtag verlinkt. #großartig

 

Quelle: Instagram

 

Selfie-Filter bei Instagram

Ein Selfie ist ein Selfie ist ein Selfie? Fehlanzeige! Mit der neuen Instagram-Funktion könnt ihr eure Selfies ab sofort individuell gestalten. Die sogenannten Face Filters sind euch wahrscheinlich von Snapchat oder Facebook Camera bereits ein Begriff. Bei den Usern besonders beliebt, wollte Instagram auf eine ähnliche Funktion nicht länger verzichten, und stellt seinen Usern diese seit Mai zur Verfügung.

 

Quelle: Instagram

 

Hasenohren, Krone oder wildes Gekritzel gefällig? Dann aktiviert die neue Instagram-Funktion über das Face-Icon in der rechten unteren Ecke. Das beste daran: Die Filter könnt ihr nicht nur in eure Fotos, sondern auch in Videos integrieren und innerhalb von Boomerang verwenden.

Ihr wollt euer Kunstwerk teilen? Kein Problem: das macht ihr über Instagram Stories und Instagram Direct. Viel Spaß beim Snappen… ups… Instagramen 😉

 

Quelle: Instagram

 

Instagram Rewind

Wie war das noch? Aller guten Dinge sind drei? Das hat sich Instagram diesen Monat zum Motto gemacht und stellt seinen Usern seit Mai eine weitere Funktion zur Verfügung: Instagram Rewind. Eine wirklich witzige Videofunktion, bei der Clips rückwärts abgespielt werden können. Physikalische Gesetze scheinen hier außer Kraft gesetzt: schon mal rückwerts aus dem Pool auf das 3-Meterbrett gesprungen?  Den Kaffee aus der Tasse in die Kanne zurückspringen lassen? Rewind macht’s möglich.

 

Quelle: Instagram

 

Instagram Eraser Brush

Oh, da war doch noch etwas: den Instagram Eraser Brush. Hm… Was an einem Radiergummi so spannend sein soll? Zugegeben: es klingt nicht wirklich aufregend. Macht aber wirklich Spaß! Mit der neuen Funktion in den Instagram Zeichen-Tools, könnt ihr in euren Fotos tolle Effekte erzielen. Dazu füllt ihr euer Bild beispielsweise vollständig mit Farbe aus und radiert anschließend nur bestimmte Flächen wieder aus, durch die euer hinterlegtes Bild wieder sichtbar wird. Na, wer da mal nicht zum Künstler wird.

 

Quelle: Instagram

 

Facebook Canvas: jetzt auch halbautomatisch

Ein einfacher Post auf Facebook ist zu langweilig? Dann ist Facebook Canvas sicherlich die Funktion deiner Wahl. Hier hast du die Möglichkeit, auf der Social Media Plattform eine multimediale Landingpage zu erstellen, die anschließend im Feed gepostet oder als Werbeanzeige verwendet werden kann. Die Ads funktionieren super und sind bei den Usern sehr beliebt. allerdings haben sie einen klaren Nachteil: einen hohen Arbeitsaufwand.

Dafür hat sich Facebook nun etwas einfallen lassen: ein Canvas kann nun anhand einer URL auch halbautomatisch erstellt werden. Vieles, das zuvor vom Usern manuell erstellt wurde, kann nun von Facebook übernommen werden. Der Admin gibt nur noch eine spezifische URL ein – und: tadaaaa! Facebook zieht sich im Hintergrund automatisch alle angelegten Informationen der Zielseite.

Noch befindet sich dieses Feature in der Test-Phase und steht noch nicht allen Usern zur Verfügung. Wenn es soweit ist, lassen wir es euch wissen!

 

Viraler Hit: Melanias “Klatsche” (für Trump)

Zum Abschluss noch etwas zum Schmunzeln und Kopfschütteln: nicht umsonst ist dieses Video als viraler Hit in aller Munde. Natürlich möchten auch wir euch diesen nicht vorenthalten. Mit offenenArmen wurde Donald Trump bei seinem Staatsbesuch in Israel empfangen. Eine Szene kurz nach der Ankunft sorgt allerdings weltweit für Diskussionsstoff und Gelächter. Vor allem innerhalb der sozialen Medien sorgte das Video  für viel Gelächter. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Als Donald Trump die Hand seiner Frau greifen will, reagiert diese anders als erwartet – sehr zur Freude des Social Webs.

Euch fallen noch mehr Highlights ein? Ein Highlight hat euch ganz besonders gefallen? Ihr habt Fragen oder Anregungen? Wunderbar: hinterlasst uns einen Kommentar, in der Kommentar-Spalte!

 

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.