Win-win-hooray! 100% Social Media – und was Sie davon haben

“Full Service” und “alles aus einer Hand” hört man auch heute noch an jeder Ecke. Einer, der alles kann. Ein Überflieger also. Klingt in der Theorie super – sieht in der Praxis aber ganz ganz blöd aus. Denn das Versprechen wir nur selten eingelöst. Wir machen eine Sache. Social Media Marketing. Das aber richtig. Warum wir uns entschieden haben, 100% Social zu sein und warum wir Ihnen damit 120% Mehrwert stiften, lesen Sie in diesem Artikel.

Alles ein bisschen – und nichts richtig

In unserem letzten Artikel zum Thema “Warum die alte Kreation tot ist” haben wir bereits zum ersten Schlag ausgeholt: Die richtigen Strukturen sind für jede Agentur wichtig – und je dynamischer der Werbekanal Thema, desto dynamischer müssen die Strukturen und Prozesse sein.

Viel schlimmer als die häufig unpassenden und altmodischen Strukturen, ist jedoch das gefährliche Halbwissen, das verbreitet wird. Nicht böswillig, sondern aus Ahnungslosigkeit.

Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man – stimmt auch. Und wir lieben den Austausch mit anderen Spezis, denn man lernt nie aus. Aber sich mit selbst ernannten Social Media Berater, der eigentlich PR macht über Social Media Advertising und zu diskutieren, ist schwierig.

Drehen wir den Spieß mal um: Wir würden nicht auf die Idee kommen, die Entwicklung und Umsetzung einer TV-Kampagne zu verkaufen, weil hier das große Geld zu verdienen ist. Warum nicht? Weil wir es nicht können, weil wir in diesem Bereich kein Know-how und auch gar keine Lust darauf haben, weil es nicht unserer Natur entspricht 😀

Wir bleiben bei Social Media. Hier dringen wir bis auf den Grund und die hintersten Ecken des Werbekosmos hervor und haben so auch schon die schwierigsten Cases gemeistert. Kostprobe gefällig? Bitte sehr:

  • Wir entwickeln und steuern Lead-Kampagnen über Facebook und Instagram aus, um für zwei der größten Bäckereiketten Deutschlands, “von Allwörden” und “Nur Hier”, Franchisenehmer-Interessenten zu generieren.
  • Wir vermarkten das Hamburger Traditionsunternehmen “seca” und generieren auch hier in einem maximal spitzen Markt – medizinische Waagen und Messsysteme – hohe Reichweiten, Engagement und Leads auf der Website.
  • Wir fahren erfolgreiche Social Recruiting-Kampagnen für große Unternehmen oder Personalvermittler, wir vermarkten Brands und solche, die es werden wollen.

 

Die obigen Beispiele zeigen sehr gut: Nur, wenn man alle Möglichkeiten voll ausschöpft und dank jahrelanger Erfahrung bereits zum Start eine sehr gute These aufstellen kann, können solche Kampagnen erfolgreich sein.

Stellen sich also einige Fragen:

  • Wie tief kann das eigene Know-how und wie genau der Fokus sein, wenn man nicht ein großes Feld, sondern zehn große Felder aufmacht?
  • Mit wie viel Power und Leidenschaft kann man ein Feld beackern, wenn auch noch zehn weitere beackern muss?
  • Wie können Learnings und Erfahrungswerte  innerhalb einer Agentur verbreitet und vermittelt  werden, die extrem wichtig sind, um in Zukunft noch erfolgreiche Kampagnen zu entwickeln, wenn das Team um mich herum gar nicht Social Media macht, sondern TV-Spots, SEO/SEA oder OOH?

 

Alles ziemlich schwierig. Deshalb heißt “alles” meist “nichts richtig”. Sicher gibt es Ausnahmen, aber die sind so selten, wie eine reine Social Media Agentur à la media by nature 😉

100% Social – von Natur aus

Von der Geschäftsführung bis zum Junior – bei uns sind alle Social Natives. Das heißt: Wir sind mit Social Media aufgewachsen, kennen sowohl die User- als auch die Unternehmenssicht und können beides optimal zusammenbringen.

Und das ist unbedingt notwendig, um bei Facebook, Instagram & Co. erfolgreich zu sein, denn: Social Media ist ein Kanal, der einfach ein bisschen anders funktioniert, als andere Kanäle.

Werbebotschaften müssen sich nativ in den Newsfeed integrieren, um eben nicht reine Werbung zu sein. Nur so wird die Werbebotschaft überhaupt registriert, konsumiert und damit interagiert.

Die Customer Journey ist heute sehr komplex – und alle Maßnahmen müssen Content- als auch Mediaseitig zur richtigen Zeit zum User durchdringen. Dass das viel mehr bedeutet, als einfach nur ein paar coole oder lustige Bilder zu posten, sollte klar sein.

Allerdings sieht die Realität oft anders aus. Einfach ein Plakat 1:1 auf Social Media posten und dann den großen Erfolg erwarten – so sieht der Fullservice-Agentur-Alltag aus. Der hat allerdings wenig mit dem Alltag einer Social Media Agentur zu tun.

Wir analysieren die Zielgruppe, wie sie sich in Social Media verhält, wie sie Inhalte konsumiert, umso entsprechende Inhalte zu kreieren, die echte Marketing- und Businessziele erfüllen.

Das kann man von Social Natives erwarten, die die Netzwerke, ihre Dynamik und die User verstehen. Und genau das liefern wir. Jeden Tag.

Content + Media = Marketingerfolg

So komplex, wie die Customer Journey ist, so komplex ist mittlerweile auch der Social Media Kosmos. Die vielen verschiedenen Netzwerke, mit ihren spezifischen Formaten und Werbemöglichkeiten machen es nicht einfach, den Überblick zu behalten.

Deshalb ist es wichtig, sich jeden Tag mit Social Media zu beschäftigen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Kann das eine Agentur, die Social Media nur nebenbei macht? Eher schwierig.

Wie sehr manche Social Media Strategien von gestern sind, sieht man häufig an der Kombination aus gutem Content und fehlender Media.

Es wird viel Geld in die Kreation gesteckt, aber Beiträge nicht beworben. Dass es quasi keine organische Reichweite mehr gibt und der beste Content niemanden erreicht, wenn er nicht mit Media gepusht wird, ist immer noch nicht bei allen Dienstleistern angekommen.

Wir haben den Shift von 100% organische Reichweite zu wenigen Prozent organische Reichweite miterlebt – und wir haben uns angepasst. Wir übernehmen keine Cases mehr, bei denen rein auf organisches Wachstum gesetzt werden soll.

Und zwar aus einfachem Grund: Wir wollen einen Mehrwert stiften, einen Grund liefern, warum es gar keine Option mehr ist, ohne uns zu arbeiten. Das ist ohne Mediabudget nicht möglich. Die Frage “Was bringt das Ganze eigentlich” ist nur eine Frage der Zeit.

Wir versprechen keine Dinge, von denen wir wissen, das sie nicht funktionieren, nur um den Umsatz zu erhöhen, denn das ist zu kurzfristig gedacht. Wir wollen mit unseren Kunden gemeinsam langfristig wachsen. Das geht nur, wenn Content und Media Hand in Hand gehen, sodass wir – wichtig! – messbare Ergebnisse liefern können.

Fokus, Erfahrung, messbare Ergebnisse – was das für Ihr Social Media Marketing bedeutet

Da wir “nur” Social Media Marketing machen, haben wir die Erfahrung von Tausenden Kampagnen auf unserer Seite. Das ermöglicht uns, Strategien und Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die messbare Ergebnisse liefern, die Ihren Marketingerfolg maßgeblich unterstützen.


Wir verstehen Social Media als Teil Ihres Marketingmixes und können diesen neuen Kanal für Sie nahtlos integrieren und Synergieeffekte schaffen. Social Media ist eben kein Zauberstab, der ein wenig hin und her gewedelt wird und schwupps hat man den Vertriebskanal Nummer 1 an der Hand. Es ist Arbeit und erfordert viel Know-how. Kurz um: Deshalb sind wir 100% Social. Und deshalb ist das ein großer Vorteil für Sie. Wenn Sie jetzt wissen möchten, wie echte Social Natives Ihr Social Media Marketing vorantreiben, dann ist der Weg kurz – einfach hier klicken und eine Anfrage schicken 😉 Bis bald!

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner Jan die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, YouTube & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.