Corporate Blog

Die Anlaufstelle für den Erstkontakt zu Ihrer Zielgruppe, die Präsentationsplattform für Problemlösungen, die Ihre Zielgruppe interessieren. Kurz: Ihr Unternehmensblog.

Corporate Blog

Stumpfe Werbung funktioniert heute nicht mehr. Auch, wenn Ihnen manch ein selbsternannter Marketing-Guru das Gegenteil erzählen will. Wichtig ist, den Erstkontakt zur Zielgruppe über einen Mehrwert herzustellen, der eine Lösung, statt Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund stellt. Was könnte da effektiver sein, als einen erfolgreichen Unternehmensblog zu etablieren?

Ihr Unternehmensblog – perfekt für den Erstkontakt

„Value first“: Den Firmenblog für den Erstkontakt zur Zielgruppe nutzen

Anzeigen in Zeitungen beachten Sie selten, TV-Werbung wird weggezappt, plumpe Facebook-Anzeigen widmen Sie nicht eine Sekunde – doch, wenn ein Unternehmen ein Problem für Sie löst, sind Sie ganz Ohr. Genau das ist Sinn und Zweck des Firmenblogs. Hier steht eine Lösung im Vordergrund, kein Produkt, keine Dienstleistung. Es geht darum, Kunden auf die Inhalte aufmerksam und sie so zu Webseitenbesuchern zu machen – denn vom Blog ist es nicht mehr weit zu Ihrem Angebot.

ContentAuch beim Unternehmensblog gilt: Auf die Inhalte kommt es an

Entscheidend für den erfolgreichen Erstkontakt ist natürlich, dass die Inhalte überzeugen. Was interessiert die Zielgruppe, mit welchen Fragen beschäftigen sie sich – die Antworten darauf, liefern wichtige Anhaltspunkte für unsere Themenplanung. Und dann gilt: Wir machen uns an die Umsetzung der Artikel, stimmen die einzelnen Beiträge aufeinander ab und streuen sie natürlich auch in Ihren sozialen Profilen.

Perfekt für die Zielgruppen-Segmentierung

Wir tracken die Zugriffe – ganz egal über welchen Kanal sie zustande kamen – ganz genau. Schließlich geht es darum, zu erkennen, wie erfolgreich einzelne Artikel sind. Und ganz wichtig: Was machen die Leser anschließend? Wie viele weitere Seiten schauen sie sich an – und vor allem welche? Darauf aufbauend, entwickeln wir weitere Kampagnen, um Leser langfristig und nachhaltig zu Kunden zu machen.

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Der Corporate-Blog: Zentraler Bestandteil der Content Marketing Strategie – und Verbindungsglied zum Social Media Marketing

Vor allem junge Firmenblogs haben zu Beginn wenig oder gar keinen organischen Traffic – das ist ganz normal. Deshalb kombinieren wir die Inhalte in Ihrem Blog mit Social Advertising und schaffen so die Brücke zum Social Media Marketing.

Der Prozess, den wir hier etablieren, ist ganz weit weg von dem, was andere vermeintliche „Digital-Experten“ unter Content oder Social Media Marketing verstehen, denn: Während andere stumpfe Werbung für Produkte schalten, rücken wir Ihre Inhalte in den Vordergrund und teilen Ihre Zielgruppe in mehreren Stufen auf, um tatsächlich diejenigen herauszufiltern, die kaufen. Wichtig sind dabei:

1. Hochwertige Inhalte

Wie sieht ein guter Artikel aus? Wie ist er aufgebaut? Welche Inhalte interessieren Ihre Zielgruppe tatsächlich? Wir kennen die Antworten, recherchieren, planen, schreiben und pflegen den perfekten Unternehmensblog für Sie.

Tracking2. Perfektes Tracking

Auch hinter den Kulissen muss alles korrekt sein – vor allem das Tracking der Zugriffe ist hier wichtig, um zu erkennen, wie erfolgreich Ihr Corporate Blog ist und wie Sie aus den Lesern die maximale Conversion herausholen. An dieser Stelle kümmern wir uns um die Segmentierung Ihrer Zielgruppe, um anschließende Kampagnen perfekt auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden.

3. Folgekampagnen aus den Erkenntnissen des Erstkontakts

Wenn das Tracking funktioniert und die ersten Zahlen vorliegen, entwickeln wir darauf aufbauende Maßnahmen, die Ihre Leser Schritt für Schritt zu Kunden machen – dafür ist natürlich ein gewisses Werbebudget notwendig, um zielgenaue Anzeigen zu entwickeln, die nur diejenigen erreichen, die Ihre Artikel gelesen haben, denn: Diese Personen sind potenzielle Kunden – jetzt geht es darum, vom Kauf zu überzeugen. Das machen wir. Denn das können wir am besten.

Noch immer ist die Wichtigkeit des Unternehmensblogs nicht bei allen angekommen – doch Sie können uns glauben: Ohne den Firmenblog und entsprechend gute Inhalte wird jede Form des Onlinemarketings keinen oder zumindest weniger Erfolg haben. Und im Content Marketing oder Social Media Marketing kommen sie in keinem Fall um den Corporate Blog herum.

contactcontactSie möchten mehr über die Möglichkeiten des Corporate Blogs erfahren und im Content Marketing voll durchstarten? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns – wir machen das.