Facebook Marketing

Facebook Marketing

Maximale Reichweite bei minimalen Streuverlusten, eine Community, die wichtiges Feedback bringt und Möglichkeiten, die weit über klassische Werbung hinausgehen – kurzum: Facebook Marketing.

Marketing mit Bedacht Sie bekommen individuelle funktionierende Strategien für mehr Vertrauen in Ihre Marke.
Kurze LaufzeitenWir überzeugen Sie lieber durch Leistungen – nicht nur durch lange Vertragsbindungen.
Langfristig und nachhaltigAlle Leistungen sind langfristig ausgelegt und tragen nachhaltig zum Erfolg Ihrer Unternehmung bei.

Mit der richtigen Strategie fängt alles an

Einfach mal ein bisschen Facebook Marketing machen – so beginnen viele KMUs Ihre Präsenz bei Facebook. Dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist, wird spätestens nach den ersten Tagen und Wochen ohne eine einzige Interaktion klar. Das Problem ist ganz einfach: Es gibt keine Strategie.

Wer nicht weiß, wo er hin will, kann auch nicht sagen, wie er dorthin kommt. Wer Facebook Marketing ohne Strategie angeht, wird keine Erfolge feiern. Die Konzeption des Auftritts und der Maßnahmen ist deshalb immer der erste Schritt, wenn wir bei media by nature einen Facebook-Auftritt planen. Die Strategie des Facebook Marketings beinhaltet deshalb Punkte wie:

  1. Facebook Marketing StrategieWo steht Ihr Unternehmen aktuell?
  2. Wie sieht die Zielgruppe aus? Und: Ist die Zielgruppe überhaupt bei Facebook unterwegs oder lohnt sich doch eher ein anderes Netzwerk?
  3. Was macht die Konkurrenz bei Facebook?
  4. Wie sehen die konkreten Ziele aus? Dabei ganz wichtig: Mehr Fans ist kein oder zumindest kein konkretes Ziel. Hier fehlt zu einem eine echte Zahl und der Zeitraum, in dem das Ziel erreicht werden soll.
  5. Wie sehen die Maßnahmen zur Zielerreichung aus? Welche KPIs sind dafür entscheidend?
  6. Wer kümmert sich um welche Bereiche?

All das und noch viel mehr sind Fragen, die das Konzept beantwortet. Dabei sind natürlich Erfahrungswerte ganz entscheidend, um realistische Ziele aufzustellen und die Maßnahmen zu ergreifen, die tatsächlich funktionieren und das Budget optimal ausnutzen.

Kurzum: Wer Facebook Marketing ohne Strategie angeht, wird keine Erfolge feiern. So einfach ist es leider.

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Die Fanseite als Basis des Facebook Marketings

Das Herz des Facebook Marketings ist natürlich die Fanseite. Hier erscheinen neue Beiträge – die vorher in einem Redaktionsplan getimt und aufeinander abgestimmt werden – und Interaktionen mit der Community finden ebenfalls hier statt.
Erster Schritt ist also, eine Fanseite aufzusetzen. Aber lassen Sie sich dabei nicht von den vielen Blendern in der Social Media Marketing Branche an der Nase herumführen: Jeder kann eine Fanseite erstellen (auch, wenn es bereits an der Einordnung in die richtige Kategorie hapert), das ist ganz einfach – und genau deshalb kostet das bei media by nature auch keinen Cent extra.

RedaktionsplanWichtiger ist: Facebook Marketing braucht viel mehr als hin und wieder ein paar einschläfernde Beiträge, denn das langweilt Ihre Fans und Follower und fördert keinesfalls den Austausch untereinander. Von media by nature bekommen Sie das Herz, was Sie für erfolgreiches Social Media Marketing benötigen, damit es eine runde und profitable Sache wird. In puncto Fanseite bedeutet das:

  • Wir nutzen alle Möglichkeiten, um Sie optimal zu präsentieren.
  • Wir suchen nach möglichen Verknüpfungen mit anderen Fanseiten, um die Reichweite zu maximieren.
  • Wir stellen den Redaktionsplan auf, planen die einzelnen Beiträge und stimmen sie aufeinander ab.

Vor allem der letzte Punkt ist dabei entscheidend: Der Redaktionsplan zeigt die Postings, die wir in den nächsten Tagen und Wochen veröffentlichen wollen. Dabei steht immer der Mehrwert des Fans im Vordergrund – möchten Sie nur reine Werbebeiträge einstellen, so können Sie das natürlich tun. Allerdings werden die Fans schneller „entliken“ als Sie gucken können, denn: Wer nur verkaufen will, bietet keinen Grund, Fan zu sein.

Was wir benötigen, ist Content, der unterhält, informiert, den Leser eine Lösung für sein Problem bietet. Denn nur darum geht es: Menschen (und damit potenziellen Kunden) zeigen, dass Sie der Experte für die Lösung eines Problems sind. Hat er das durch Ihre Beiträge verinnerlicht, sind Sie erste Wahl. Und zwar langfristig und nachhaltig.

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