Instagram Marketing

Instagram Marketing

Jeder nutzt es: Instagram, das Bildernetzwerk, das mittlerweile zu Facebook gehört und über eine fast ebenso große Reichweite verfügt. Hier steht natürlich visueller Content im Mittelpunkt – für emotionale Produkte und Dienstleistungen, aber auch für Nischenexperten genau das richtige.

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Auch Instagram funktioniert nicht ohne Strategie

Es ist alles so einfach: Bilder knipsen, Filter nutzen, einstellen und auf Reaktionen warten – und wieder einmal gilt: Nein, so einfach ist es nicht. Auch, wenn die Einstiegshürden niedrig sind, so braucht es doch eine Strategie, um erfolgreich zu sein. Nicht umsonst, gibt es so viele tote Instagram-Accounts, weil Unternehmen schnell ein- und umso schneller ausgestiegen sind, als sie merkten, dass einfache Produktbilder bei Instagram nicht „verkaufen“. So wie jedes soziale Netzwerk erfordert auch Instagram eine eigene Herangehensweise.

Instagram StrategieAlso wieder zurück zum Anfang. Die großen zentralen Fragen der Strategie sind wie immer „Was will ich überhaupt? Und warum? Und wie erreiche ich das?“ Erster Schritt ist deshalb, ein Konzept zu entwickeln – das ist allerdings bei Instagram umso schwieriger, da die Herangehensweise im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken (beispielsweise Facebook), komplett verschieden ist.

Deshalb gilt: Jedes soziale Netzwerk bekommt eine eigene Strategie, eine eigene Herangehensweise – formuliert wird also ein individuelles Missions Statement für das Instagram Profil.

Auf Krampf „hip“ sein?

Instagram an sich, die hippen Hashtags, die stilvollen Bilder – das ist alles so wunderbar cool, dass auch Sie mitmischen möchten. Warum auch nicht, denn: Jedes Unternehmen kann mit der richtigen Strategie eine echte Marke auf Instagram werden. Dafür ist hier natürlich die Optik entscheidend. Deshalb überlegen wir uns folgende Dinge (und zwar vor dem ersten Beitrag):

  • In welchem Look soll das Profil gestaltet werden?
  • Filter sind dabei besonders wichtig – um für einen einheitlichen Ton zu sorgen, wird vorher festgelegt, welche Filter genutzt werden.
  • Wir entwickeln einen Wiedererkennungseffekt, der Nutzern direkt zeigt „das sind Sie“.
  • Wir legen die Inhalte fest, die zum Unternehmen passen und Nutzer gleichzeitig ansprechen – das ist vor allem bei traditionellen Branchen schwierig. Aber nicht unmöglich.

Steht der Look, gilt es nun natürlich die Möglichkeiten zu nutzen, um einzelne Fotos und Beiträge weiter zu pushen – bei Instagram sind dafür vor allem Hashtags wichtig. Und auch hier gilt, wie so oft: Hören Sie zu, was Ihre Zielgruppe interessiert. Dann wissen Sie, welche Hashtags relevant sind.

Alles richtig gemacht: Interaktionsraten, die alles übertreffen

Instagram InteraktionInstagram Marketing ist harte Arbeit – sie lohnt sich jedoch, denn: Die Interaktionsraten, die Sie hier erwarten, sind so hoch wie nirgendwo anders. Auch, weil es die Möglichkeit gibt, Bilder direkt auf anderen Plattformen zu posten, um die Reichweite zu maximieren. Gleichzeitig sind Geo-Tags bei lokalen Standorten und zeitnahe Reaktionen auf Kommentare wichtig, um das Maximum herauszuholen.

Vor allem das Community Management ist bei Instagram jedoch eine echte Herausforderung. Bei Instagram heißt es „Geben und Nehmen“. Wer erfolgreich sein will, muss also Teil der Community werden, sich auch bei anderen Nutzern umschauen, keine Scheu haben zu liken und zu kommentieren, um so seinen eigenen Platz zu finden.

Das alles kostet viel Zeit, die Kenntnis der richtigen Funktionen und natürlich Media Budget. Doch all die Mühe wird Ihnen doppelt, dreifach, zehnfach zurückgezahlt.

 

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