Die Ausgangssituation

DocCheck wurde 1995 gegründet und steht für langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen mit dem größten Ärztenetzwerk Europas. DocCheck betreibt darüber hinaus einen Dienst, der Patienten via nativer App mit echten Ärzten vernetzt. Tschüss Wartezimmer! Der Reichweiten- und Performance-Kanal Social Media soll mit Hilfe von media by nature erschlossen werden. Let´s go!

Die Produkteinführung in einen neuen Markt bedeutet, sich auf einen Deepdive in die gesamte Customer Journey einzulassen.

– Keyvan

Das Ziel

Maximale Verbreitung und Verringerung des CPIs

Beim digitalen Arztbesuch handelt es sich zweifelsohne um eine Innovation, die mangels Kenntnis nicht nachgefragt wird. Im Gegensatz zu Search kann Social Media hier seine Stärken voll ausspielen: Maximale Reichweite und gleichzeitig performante User-Akquise. Ziel war es, neben der Verbreitung der App für einen geringstmöglichen Cost per App-Install zu sorgen. Gesagt, getan!

Die Umsetzung

Konstante Performance bei 5-stelligem Monatsbudget

Klingt einfach, ist es aber nicht. Zunächst einmal wurde eine technische Grundlage geschaffen, indem das Facebook SDK in die native App eingesetzt wurde. Dadurch war es fortan möglich, datenbasiertes Targeting zu nutzen. Von hier an galt es, den CPI durch cleveres Targeting und A/B-Tests kontinuierlich zu senken. Eine weitere zentrale Maßnahme war es, die Anzeigen dauerhaft auszutauschen, um einer “Bannerblindheit” vorzubeugen.

Das Ergebnis

Senkung der Installationskosten um 500%

Im Ergebnis konnten wir bis zum heutigen Tag Downloads im 6-stelligen Bereich verzeichnen und haben damit maßgeblich zur Verbreitung einer neuen Form der medizinischen Betreuung beigetragen.  Innerhalb weniger Monate konnten wir den CPI um Faktor 5 senken. Seither gilt es, laufend neue Zielgruppen zu testen und zu etablieren, um einen konstant günstigen CPI zu halten.

100.000+

App Installs

500%

Geringerer CPI

+200.000

In-App Käufe

Fazit

Bei über 22 Mio. Nutzern, die Facebook und Instagram täglich mobile (!) nutzen, gibt es keinen Weg am Ökosystem Facebook vorbei. Zielgenaues Targeting und Messbarkeit der App-Installationen, lassen keine Fragen offen, welchen Beitrag das größte Netzwerk der Welt bei der Verbreitung eines innovativen Dienstes leistet. Nach mittlerweile über 2 Jahren der Betreuung von DocCheck sind wir immernoch Feuer und Flamme für diese Erfolgsgeschichte.