• Meta Business Partner
  • TikTok Agency Partner

cases

HAGEBAU
Hecke stutzen war gestern, heute ist Balcony Makerover Time! Ja ja, wissen wir…Denglisch und so. Aber die Zeiten haben sich geändert. Wir finden: Das ist gut so! Denn in 2022 geht es nicht mehr um Nachbarschaftsstreits, sondern um einen urbanen Balkon, der zum Chillen und Freunde Einladen einlädt. hagebau hat den Trend erkannt und schlägt im Zuge einer verjüngten Zielgruppenansprache auf eben dieses Thema!

Aufgabe

hagebau ist mit seinen 300+ Baumärkten in Deutschland unter den Top 3 Baumärkten. Ein riesiges Sortiment lässt keine Wünsche offen und lädt von Jung bis Alt zum Einkaufen ein. Klingt doch erst einmal gut oder? Klares jein! Um auf Social nicht unter die Räder zu kommen, wurde media by nature nicht einfach nur mit 2-3 Videos beauftragt, sondern damit das ganze mittels einer nativen Social Media Kampagne umzusetzen.

Mit media by nature haben wir für unsere Social Media Aktivitäten nicht nur einen vertrauensvollen, sondern auch einen fachlich äußerst versierten Partner an der Seite. Seit diesem Jahr auch in der Funktion der Social Media Leadagentur unterstützt uns das Team um Keyvan und Jan dabei, unser Marketing auf Social Media auf ein anderes Level zu heben.

Nina KirschkeHagebau, Leitung Marketing

Lösung

Der Fokus der Frühjahrskampagne, die typischerweise (und in klassischen Medien auch weiterhin) auf den Garten abzielt, geht in Social auf den Balkon in urbaner Nachbarschaft. Das Kampagnenkonzept fusste auf drei grundlegenden Säulen: Verjüngte Zielgruppe, Vertical Video und ein Handlungsbogen, der für Social optimiert ist. So wurden für den Videodreh Protagonisten zwischen 25-30 Jahren ausgewählt und die Content-Erstellung in Episoden geplant – richtig gelesen, kein 30-Sekünder, sondern eine Vielzahl an Formaten, die als Reels und Stories ausgespielt wurden. Die Erzählweise wurde mit „Facetime-Calls“ an die Zielgruppe angepasst. Gerda aus Buxtehude ist nämlich schon lange nicht mehr!

Beispiele

Ergebnis

In verschiedenen Episoden nimmt Kampagnen-Protagonistin Elena die Zuschauer und ihren Kumpel mit auf eine Makeover-Tour ihres Balkons. Im Stile eines Vlogs, der seit Jahren ein bewährter Aufnahmemodus in Social Media ist, zeigt sie die Transformation ihres geliebten „Urban Balcony“! 😄

Bist du bereit, loszulegen? Bringe dein Marketing auf ein neues Level. Schreibe uns eine kurze Nachricht, damit wir uns anschauen können, wie wir deine Ziele erreichen.