Blog Social MediaTikTok Creator Next: Alles zum neuen Programm

TikTok Creator Next: Alles zum neuen Programm

TikTok Creator tippt auf Smartphone

TikTok ist weiterhin auf dem Vormarsch und entwickelt ständig neue Features. Das TikTok Creator Next-Programm, das 2021 gelauncht wurde, ist eines davon und dreht sich rund um TikTok-Ersteller, Business und Kommunikation mit Usern. Wie du es für dich als Creator nutzen kannst, wie das Rewarding-System funktioniert und welche Features es beinhaltet, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist das TikTok Creator Programm? Vorteile

Da “Creator” nur ein anderes Wort für TikTok-Influencer ist, liegt auf der Hand, dass es sich hierbei um ein Programm handelt, das diese in Sachen Marketing unterstützen soll. Der Gedanke hinter der neuen Plattform ist also, dass es für Creator in Zukunft einfacher sein soll, alle Möglichkeiten zu überblicken, mit denen man auf TikTok Geld machen kann. Zu diesem Zweck wurde TikTok Creator Next ins Leben gerufen.

Das TikTok Creator Programm bietet Erstellern erweiterte Unterstützung und Benefits. Wer sich also mit der Standard-Ausstattung für Videos nicht zufriedengibt, für den kommt das Creator-Programm gerade recht. Für all diejenigen, für die TikTok nicht nur eine Spaß-, sondern auch eine Karriere-Plattform ist, warten folgende Vorteile:

  • Technischer Support: Normalerweise bietet TikTok keinen technischen Support an. Für Mitglieder des TikTok Creator Programms allerdings ist ein professioneller Support verfügbar, der in der Regel innerhalb von 72 Stunden antwortet.
  • Analytics: Wer TikTok professionell nutzt, kennt sich mit Analytics bestens aus. Hier werden noch einmal Extra-Insights geboten, um das TikTok-Marketing zu verfeinern.
  • Early Access: Wer Mitglied des TikTok Creator Programms ist, erhält frühen Zugang zu neuen Features, die noch nicht für alle verfügbar sind. Allein dieser Startvorteil kann einen großen Unterschied für deine Werbung auf TikTok bedeuten.
  • Kommunikation mit anderen TikTok Creators: Hier sind die Möglichkeiten optimal, um sich mit anderen Creators zu treffen, voneinander zu lernen und Ideen auszutauschen.
Laptop zeigt Analysedaten
Als Mitglied des Content Creator Programms bekommst du Extra-Insights, die andere Nutzer nicht sehen.

Das sind die Monetarisierungs-Tools auf TikTok Creator Next

Wenn es eine Plattform braucht, um alle Optionen zu überblicken, mit denen man Geld machen kann, dann müssen diese wichtig sein, korrekt? Korrekt! Hier ist ein Überblick über die Features des TikTok Creator Programms:

Creator Fund

Der 2020 gelaunchte Creator Fund auf TikTok ist ein wachsender Fonds für TikTok-Creator, um diese für witzige, ausgefallene und unterhaltsame Videos zu bezahlen.

Momentan beträgt der Fund insgesamt 200 Millionen Dollar und wird in den nächsten drei Jahren voraussichtlich auf 1 Milliarde anwachsen. Laut TikTok soll der Fonds in Europa im selben Zeitraum von 60 auf 255 Millionen Euro ansteigen.

Dies ist der Box-Titel
Wichtig: Um sich für den TikTok Kreativiätsfonds zu bewerben, müssen Creator mindestens 18 Jahre alt sein und 100 000 Videoaufrufe innerhalb der letzten 30 Tage verzeichnen können.

Und so kannst du dich bewerben:

  1. Öffne TikTok über die App.
  2. Gehe auf Creator-Einstellungen.
  3. Öffne den Kreativitäts-Fonds und sende deine Bewerbung ein.
  4. Bestätige die Aufnahmekriterien und akzeptiere die Vereinbarungen.

Tipping Feature

Mit “Tips” können die User gewissermaßen Trinkgeld an einen Creator spendieren, wenn dieser z.B. ihre Frage beantwortet oder ein besonders cooles Video veröffentlicht hat. Es gibt allerdings ein Limit: Man kann nur eine bestimmte Summe am Tag als Trinkgeld spendieren und auch das nicht beliebig oft (maximal 100 Mal am Tag). Die Summe variiert dabei von Land zu Land.

Dies ist der Box-Titel
Wichtig: Um diese Funktion nutzen zu können, musst du über 18 Jahre als sein und – wie so oft – mindestens 10.000 Follower haben. Momentan ist die Funktion auch nur in den USA verfügbar.

Live Gifts & Video Gifts

Video Gifts kennst du als User wahrscheinlich schon. Damit kann man während eines Live-Videos auf das Geschenksymbol tippen und ein Geschenk mit einem bestimmten Wert aussuchen, z. B.:

  • Panda oder Italian Hand für 5 Münzen
  • Sun Cream für 50 Münzen
  • Live Concert für 500 Münzen
  • oder das wertvollste Geschenk “Drama Queen” für 5000 Münzen.

Eine Münze entspricht dabei einem Cent – die Drama Queen ist also schon eine ziemlich gute Spende. Da das Feature beliebt ist, hat es nun auch eine neue Weiterentwicklung erfahren: Jetzt kann man diese Geschenke nicht nur während eines Live-Streams verschicken, sondern auch über die Video-Kommentare.

Dies ist der Box-Titel
Wichtig: Um Zugriff auf dieses Feature zu haben, muss man als Creator wiederum 18 Jahre alt sein, mindestens 100 000 Follower haben und schon länger einen Account besitzen (alles unter 30 Tage ist ungültig).

Creator Marketplace

Hier suchen Brands und Creator nach Kooperationspartnern, um ein Produkt zu bewerben.

Um mitmischen zu können, sind auf TikTok 4 Kriterien angegeben. Du musst …

  • … mindestens 18 Jahre alt sein.
  • über 100.000 Follower haben.
  • … innerhalb der letzten 28 Tage 100.000 Likes erhalten haben.
  • … innerhalb der letzten 28 Tage 5 TikTok-Videos veröffentlicht haben.
Frau dreht ein TikTok-Video mit einem Smartphone
Um am Creator Marketplace aufzuscheinen, muss man bestimmte Kriterien erfüllen.

Allerdings ist es auch mit weniger Followern möglich, im Marketplace nach Partnern zu suchen. Mit ca. 10 000 Followern landet man allerdings im kleinsten Einteilungsbereich und ist dann eher für regionale Unternehmen von Interesse.

Hier sind die Influencer-Typen auf dem TikTok Creator Marketplace:

  1. Nano-Influencer (1000 – 10 000 Follower)
  2. Micro-Influencer (10 000 – 50 000 Follower)
  3. Mid-Tier Influencer (50 000–500 000 Follower)
  4. Macro Influencer (500 000– 1 Million Follower)
  5. Mega Influencer (über eine Million Follower)

So kannst du dich für TikTok Creator Next anmelden

Wenn du beschlossen hast, dass das TikTok Creator Programm wie geschaffen für dich ist und du zudem die Kriterien erfüllst, dann kannst du dich ganz einfach mit wenigen Schritten bewerben.

Dies ist der Box-Titel
Creator Next: Teilnahmekriterien

  • Dein Konto ist kein Business-Konto.
  • TikTok Creator Next ist in deinem Land verfügbar.
  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du hast mindestens 1000 Follower.
  • Deine Videos wurden 1000 Mal angesehen.
  • Du hast in den letzten 30 Tagen mindestens drei Beiträge auf TikTok veröffentlicht.
  • Dein Konto hat einen tadellosen Ruf.

Und so bewirbst du dich für das Programm:

  1. Gehe auf dein Profil und gehe auf das Burger-Menü.
  2. Wähle “Ersteller-Tools” aus.
  3. Tippe neben “Creator Next” auf “Bewerben”.
  4. Folge der Anleitung, die du entweder sofort oder in einer Mail erhältst.

Lohnt sich TikTok Creator Next?

Ob sich TikTok Creator Next für dich lohnt, hängt davon ab, wie du TikTok nutzt. Wenn du dich gerade noch austestest und TikTok mehr als Freizeit-Unterhaltung nutzt, wird TikTok Creator Next nicht wirklich dazu beitragen, dich voranzubringen.

Wenn du allerdings im Business bist, dich durchgehend mit TikTok beschäftigst und schon tief in der Materie bist, dann bietet das Programm Hilfestellungen wie Support für technische Schwierigkeiten und tiefergehende Analytics. Gerade letzteres ist von Vorteil, wenn du auf TikTok Werbung betreibst, denn je mehr Daten du hast, desto besser kannst du deine Strategien an deine Zielgruppen anpassen.

Ein weiterer Vorteil ist oben genannter Early Access: Hier kannst du an Events teilnehmen, dich austauschen und Beta-Programme testen, bevor sie veröffentlicht werden.

Fazit: Das TikTok Creator Programm bietet erweiterte Chancen

Ob TikTok Creator Next wirklich unverzichtbar ist, ist ein Diskussionsthema für sich. Tatsache ist aber, dass es durchaus einige Hilfestellungen bietet, um das Business zu fördern und mit TikTok einfacher Geld zu machen.

Gerade für Unternehmer und Influencer ist es schwierig, sich zu finden und eine wirklich passende Kooperation einzugehen, die in allen Kriterien übereinstimmt. TikTok Creator Next mit dem Creator Marketplace ist beispielsweise dafür eine gute Lösung und auch sonst bietet das Programm einige Vorteile, die man sich als Creator nicht entgehen lassen sollte.

FAQ

Was ist ein TikTok Creator?

Ein TikTok Creator ist ein User, der Videos produziert und auf TikTok veröffentlicht. Oft handelt es sich um erfolgreiche User mit vielen Followern, weshalb das Wort “TikTok Creator” oft synonym mit Influencer verwendet wird.

Wie wird man Creator bei TikTok?

Um sich bei Creator Next zu bewerben, musst du Folgendes tun:

  1. Gehe auf dein Profil und tippe auf das Burger-Menü.
  2. Gehe auf “Ersteller-Tools
  3. Wähle neben “Creator Next” den Punkt “bewerben” und folge den Anweisungen.

Wie funktioniert der TikTok Creator Fund?

Um am Creator-Fonds teilzuhaben, musst du dich bewerben. Das geht mit wenigen Schritten:

  1. Öffne die App
  2. Gehe zu den Creator-Einstellungen und öffne den TikTok Kreativitäts-Fonds.
  3. Schicke die Bewerbung ein.
  4. Bestätige dein Alter und die Aufnahmekriterien.
  5. Akzeptiere die Vereinbarungen.

Bildquellen: © Rob Hampson – unsplash.com; © Song_about_summer – stock.adobe.com; © rh2010 – unsplash.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bist du bereit, loszulegen? Bringe dein Marketing auf ein neues Level. Schreibe uns eine kurze Nachricht, damit wir uns anschauen können, wie wir deine Ziele erreichen.