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TikTok Werbung

TikTok ist die Social-Media-Plattform der Stunde. Keine andere App hat in den vergangenen zwei Jahren so viele Downloads erlebt wie das Videoportal. Umso bedeutender wird die Plattform für Unternehmen und Werbetreiber, die Reichweite schaffen wollen. Wer jetzt auf den Zug aufspringt, kann sich marketingtechnisch Vorsprung verschaffen – nicht zuletzt dank TikTok-Werbung. Alles, was du dazu wissen musst, gibt’s in diesem Beitrag!

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Was ist TikTok-Werbung?

Symbol TikTok-Profil

TikTok ist eine Videoplattform, auf der User 15- bis 60-sekündige Videos hochladen und mit ihren Followern teilen können. Zumeist werden in den lustigen bis peinlichen Videos Lieder gelipsynct oder Choreographien aus bekannten Musikvideos nachgetanzt. Die Videos können optional mit Filtern, Spezialeffekten und Co. aufgepeppt werden.

Die App, die zuvor noch als Lip-Sync-Portal mit dem Namen musical.ly bekannt war, wurde 2017 vom chinesischen Unternehmen ByteDance gekauft und in TikTok umbenannt. Zusammen mit dem chinesischen Pendant Douyin ist TikTok die momentan beliebteste und am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform der Welt.

Aufgrund ihres Erfolges bietet die Plattform großes Potenzial für Firmen, die auf TikTok Werbung schalten möchten und eine breitere Zielgruppe erreichen wollen. Die Download-Zahlen sprechen für sich:

Übersicht Downloadzahlen TikTok

Die Downloadzahlen der Plattform TikTok von 2019-2021.

Dieses Potenzial der Video-App entdecken immer mehr Unternehmen für sich, darunter auch Riesen wie H&M, GUESS und BMW. Insbesondere Unternehmen, die ein junges Zielpublikum ansprechen wollen, machen sich TikTok zunutze, schließlich ist der Großteil der aktiven User zwischen 16 und 24 Jahre alt.

Werbemaßnahmen, die vor allem die Gen Z ansprechen sollen, sind auf TikTok demnach bestens aufgehoben. Nicht verwechseln sollte man TikTok allerdings mit einer Plattform, die ausschließlich jüngere User anspricht: TikTok-Werbung erreicht eine breitere Altersgruppe als man denkt – Tendenz monatlich steigend.

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Wie funktioniert TikTok?

TikTok ist eine Videoplattform. Hier können lustige und kreative Videos hochgeladen und mit Songs unterlegt werden. Zusätzlich dazu können die Videos mit einzigartigen Filtern und Spezialeffekten bearbeitet werden, um sie noch individueller zu machen. Bevor du allerdings deine eigenen TikTok-Videos samt Werbe-Lied gestalten kannst, musst du dich registrieren.


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Symbol Smartphone

1. Bei TikTok anmelden

Der erste Schritt ist, dass du dir die App herunterlädst und dort auswählst, wie du dich anmelden willst. Du kannst dich über einen bereits bestehenden Social-Media-Account einloggen oder ein komplett neues Profil erstellen. Übrigens kannst du auch über den Browser bei TikTok einsteigen.

2. TikTok-Namen

Im Zuge der Registrierung musst du dir einen Namen aussuchen. Wähle für dein Unternehmen einen Namen, der deine zukünftigen Follower auch erkennen lässt, dass du dahinter steckst. Ein kryptischer Name, der die wahre Identität des Besitzers verschleiert, wird deinen Fans die Suche nach dir erschweren.

Tipp: Ein einheitlicher Name auf all deinen Social-Media-Kanälen sorgt für einen Wiedererkennungseffekt bei deiner TikTok-Werbung und bringt Menschen, die dir bereits auf einem Kanal folgen, vielleicht dazu, dich auf einem anderen auch noch zu adden.

3. TikTok-Videos

Wenn du den Registrierungsvorgang abgeschlossen und dein Profil eingerichtet hast, kannst du bei TikTok voll durchstarten und eigene Videos bzw. TikTok-Werbung schalten. Wie du auf der Durchstarter-Plattform mit dem brandneuen Selfservice-Ads-Manager gezielt Werbung machen kannst, erfährst du im Folgenden.

TikTok-Werbung: Anzeigen erstellen

Symbol Rakete

Was für TikTok-Werbung wichtig ist: Seit Juli 2020 kann nach Anfängen in den USA, Japan oder Indien nun auch im Rest der Welt der Selfservice-Ads-Manager von TikTok kollektiv als Werbefläche genutzt werden.

Doch wie geht das genau und wie kannst du auf TikTok Werbung schalten? Wir klären über die konkrete Kampagnenerstellung auf der Self-Service-Plattform von TikTok auf …

1. Werbeziel und Budget für Werbung auf TikTok erstellen

Auch bei Tiktok-Ads beginnt alles mit dem Anfang: Ganz zu Beginn gibst du das grundsätzliche Werbeziel ein. Die drei Optionen dafür sind TrafficConversions und App Install (der TikTok-Ads-Manager ist auf Englisch). Wenn Conversions ausgewählt werden, muss zusätzlich ein Tracking-Pixel installiert werden, um die Transaktionen (= Conversions) sichtbar zu machen.

TikTok-Werbung Budget festlegen

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nuKyIQyD3Es&t=5s

Ergänzend zum Werbeziel muss noch zwischen einem Tages- oder Lebenszeitbudget gewählt werden. Dabei bilden 500 US-Dollar pro Tag die Untergrenze.

2. Placement und Ad-Details hinzufügen

Wenn Werbeziel und Budget festgelegt sind, musst du die Anzeigegruppe auswählen und bestimmen, wo die TikTok-Werbung ausgespielt werden soll (= Placement). Beim Placement gibt es mehrere Optionen:

  • TikTok selbst
  • TikTok Audience Network (hier können App-Entwickler ihre Apps mithilfe von verkaufter TikTok-Werbung zu Geld machen)
  • Vigo (indische App, die 2017 von ByteDance übernommen wurde)
  • Sogenannte Newsfeed-Apps, die zum TikTok-Besitzer ByteDance gehören (Topbuzz, Buzzvideo, Babe und News Republic)

TikTok-Werbung Details auswählen

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nuKyIQyD3Es&t=5s

Wählbare Details der TikTok-Ads sind Kategorie, Tags sowie Profilbild und Name der Einschaltung.

TikTok-Werbung Kategorie auswählen

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nuKyIQyD3Es&t=5s

3. Den Creative Type auswählen

Beim Creative Type geht es um die Form, die die Einschaltung am Ende hat. Unter der Funktion Automated Creative Optimization probiert TikTok aus, welche Kombination der Ad-Formate möglich ist und welche beim gewünschten Ad die beste Performance abliefern wird.

TikTok-Werbung creative type

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nuKyIQyD3Es&t=5s

4. Das Targeting erstellen

Nachdem Zielgruppenmarketing einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg einer Kampagne ist, wählst du im nächsten Schritt der TikTok-Ad-Erstellung eine Targeting-Möglichkeit aus. Dabei kann nach Demographie (Land oder Region), Alter (sechs verschiedene Altersstufen) oder Geschlecht unterschieden werden. Zusätzlich kannst du ein Target nach Interessensgruppen (Reisen, Beauty, Fitness, Familie, Sport, Kulinarik etc.) erstellen.

TikTok-Werbung Targeting

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nuKyIQyD3Es&t=5s

5. Biet- und Optimierungsmechanik auswählen

In diesem Schritt wird das Gebotsverfahren bestimmt. Das geläufige Modell ist hier Cost-per-Click. Zusätzlich entscheidest du dich für einen Auslieferungstyp: Standardmäßig wird das festgelegte Budget über den festgelegten Zeitraum gleichmäßig verbraucht. Unter der Einstellung „Accelerated“ wird das Budget intensiv und in einem kompakten Zeitraum investiert, um schnellstmöglich Ergebnisse zu erzielen.

TikTok-Werbung optimization

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nuKyIQyD3Es&t=5s

6. Entscheidung für ein Werbeformat

Am Ende kommt der Feinschliff. Hier legst du fest, ob du eine Video- oder eine Bildausspielung möchtest. Für eine reine TikTok-Kampagne (ohne Ausspielung in zusätzlichen Diensten von TikTok) wählst du am besten ein Videoformat.

TikTok-Werbung Format

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nuKyIQyD3Es&t=5s

Am Schluss fehlt nur noch die Zahlungsart und die TikTok-Werbung ist fertig.

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Was kostet Werbung auf TikTok? Preise und Werbeformate

TikTok-Werbung 2022 zu schalten, kann sich kostengünstig, aber im Vergleich zu anderen Plattformen auch preisintensiver gestalten – je nachdem, was du vorhast. Aufgrund des Algorithmus sind schnelle Erfolge mit wenigen finanziellen Werbe-Mitteln durchaus möglich, für aufwendige Werbe-Formate wie z. B. Branded Lenses musst du allerdings tief in die Tasche greifen.

Wenn du es schaffst, hochwertige und interessenspezifische Inhalte zu produzieren, dann ist die Antwort auf die Frage nach den Preisen für TikTok-Werbung: niedrig.

Wenn du das volle Spektrum der einzigartigen Möglichkeiten auf der Kreativ-Plattform ausnutzen willst, dann solltest du allerdings erst einmal gut situiert sein. Zwar bietet keine der beiden Möglichkeiten eine 100%ige Chance, Erfolg zu haben, aber mit gut gemachten Videos wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Usern punkten.

Wenn du dich nun fragst, welche Möglichkeiten für Werbeformate TikTok denn nun bietet, sind hier einige Vorschläge:

➔ Hashtag Challenges

Ein großer Vorteil von TikTok-Werbung ist das hohe Level an Interaktion der User. Mit Hashtag-Challenges setzt ein Unternehmen einen Trend und fordert die Community dazu auf, mitzumachen. Findet diese Idee Anklang, kann sich die Brand freuen. Mit Hashtag-Challenges feierten beispielsweise GUESS, H&M und Zalando (weiter unten genauer beschrieben) ihre Erfolgszüge.

➔ Branded Lenses

Noch mehr User-Generated-Content kann eine Marke über Branded Lenses erzeugen. Dabei stellt sie einen Filter bereit, der von Usern ausprobiert werden und in den Videos zum Einsatz kommen kann. Branded Lenses als AR-Filter ermöglichen es den Usern unter anderem, 3D-Effekte in ihre Videos einzubauen, die auch mit Musik unterlegt sein können. Der Spiel- und Wiedererkennungsfaktor ist dabei sehr hoch.

➔ TopView Lite (Brand Takeover)

Wer sich nicht ganz so tiefgehend mit den Ansprüchen der TikTok-User auseinandersetzen will, kann auf die Möglichkeit des TopView Lite-Formats zurückgreifen. Dabei werden beim Öffnen der App im Full-Screen-Format Anzeigen ausgespielt, die für 3–5 Sekunden ganz den Fokus der User einnehmen. Diese können auch als GIF gestaltet sein und mit einem Call-to-Action versehen werden.

➔ TopView

Fast wie Brand Takeovers funktioniert das TopView-Format, allerdings mit längerer Dauer und 24-Stunden-Exklusivität. Die ausgespielten Werbe-Videos dauern dabei bis zu 60 Sekunden und sind mit Ton untermalt. Der Fokus der User auf die Thematik ist dementsprechend größer.

➔ Custom Influencer

Ein massiver Vorteil von TikTok ist die mögliche Kooperation mit Influencern. Diese können riesige Reichweiten haben oder auch als Micro-Influencer eine lokale Community erreichen. Mit dem Custom-Influencer-Paket bietet TikTok den Marken die Möglichkeit, sich mit Influencern zu vernetzen, die zur Brand passen und das Produkt mit ihrem ganz persönlichen Stil geschickt in ihre Videos einbauen.

Besonders effektiv sind Influencer in Verbindung mit Hashtag-Challenges, da deren Videos meist sofort Anklang bei ihrer Follower-Schar finden und nachgeahmt oder in Duette verbaut werden. Sie gehen also fast sofort ein kleines bisschen viral – mit dem Potenzial, viele weitere User zu erreichen.

➔ In-Feed-Ads

In-Feed-Videos werden, wie der Name schon sagt, im Feed der User ausgespielt. Sie erscheinen auf der For You-Page zwischen den Videos anderer User und werden im Vollbild-Format (9:16) mit Sound ausgespielt. So wird der Fokus der User im Idealfall für 5 bis 15 Sekunden ganz eingenommen.

Warum Werbung auf TikTok schalten? Vorteile von TikTok-Werbung

TikTok-Marketing wird bereits von vielen Firmen aktiv betrieben. Momentan ist es nämlich noch recht einfach, dort Fuß zu fassen. Warum? Nun ja, der Konkurrenzkampf ist noch immer recht überschaubar.

Insbesondere dann, wenn dein Unternehmen gerade in den Startlöchern steht, bietet TikTok momentan sehr große Chancen, sich einfach auf einem sozialen Netzwerk zu etablieren. Die Frage ist nur: Wie lange noch? Das Tick-Tock der Marketing-Zeitbombe ist nicht zu überhören. Hier sind 5 Vorteile, die sich dir für TikTok-Werbung 2022 bieten:

Dies ist der Box-Titel
Werbetreibende, die sich jetzt bei TikTok etablieren, verschaffen sich aus Onlinemarketing-Sicht einen klaren Vorteil für die Zukunft.

1. Das Publikum ist eigen, aber zugänglich

Das Publikum auf TikTok ist mittlerweile nicht nur zu einer riesigen Masse angewachsen, sondern auch interessiert (ein Großteil der Nutzer verwendet TikTok täglich). Das bedeutet: Wenn du nicht klassisch wirbst, sondern es schaffst, dein Produkt hintanzustellen und dafür Spiel und Spaß in den Vordergrund zu heben, stehen dir höchstwahrscheinlich rosige Werbe-Zeiten bevor.

2. Der TikTok-Algorithmus

Symbol Wachstum

Besonders interessant für dich ist die Funktion des Algorithmus von TikTok, der es erlaubt, dass du auch als Newcomer potenziell sofort massiven Erfolg haben kannst. Denn anders als bei den meisten Plattformen, in denen erst mühevoll eine Community aufgebaut werden muss, spielt TikTok deine Videos sofort an Leute aus, die zum Video passende Interessen angegeben haben oder ähnlichen Inhalten folgen. Deshalb könnte jedes gut gemachte Video grundsätzlich sofort viral gehen.

Das bedeutet aber auch, dass du dich nicht auf deiner Community und Follower-Anzahl ausruhen kannst. TikTok ist schnelllebig wie kaum ein anderes Netzwerk, belohnt aber ebenso schnell aufwändig gestaltete Anzeigen. Nutze auch Hashtags, beliebte Sounds oder die speziellen Werbeformate der Plattform.

3. Beratung durch TikTok

Wenn du Werbung auf TikTok schalten willst, kannst du wiederum auf außergewöhnliche Services der Plattform zählen: Bei TikTok erhältst du nämlich aktiven und professionellen Rat, wie du am besten Werbung schalten oder Inhalte gestalten kannst.

Das ist besonders wertvoll, da gut gemachte Werbung auf TikTok aufgrund des Algorithmus schnell belohnt wird, während niedrige Qualität eher abgestraft wird. Lass dir also helfen und lege besonderes Augenmerk auf die Qualität und die Umsetzung der Werbeformate, dann kannst du im besten Falle günstiger und erfolgreicher Werbung schalten als auf Plattformen wie Facebook oder Instagram.

4. Einzigartige Werbemöglichkeiten

Wenn du das Möglichkeitenspektrum von TikTok-Werbung erst erkannt hast, dann kannst du dich austoben. Hashtag-Challenges, Brand-Takeover, Branded Effects und Influencer Marketing sind nur einige der vielen Möglichkeiten. Du kannst damit die Masse motivieren, bei einem deiner Trends mitzumachen oder auch lustige Filter entwerfen, die gut ankommen.

Wenn du auf Influencer setzt, bist du bei TikTok genau an der richtigen Stelle, denn diese verstehen es, Produkte geschickt in ihre Videos einzubauen, die schon lange die Interessen einer treuen Follower-Schar bedienen.

5. Lokale Vernetzung

TikTok bietet je nach Location auch weniger bekannte, aber nichtsdestotrotz einflussreiche Influencer, die eine kleinere, aber immer noch ausschlaggebende Anzahl an Followern bedienen. Diese überzeugen meist durch authentische Videos und kennen sich genau mit den Interessen der TikTok-User aus. In Kooperation mit einem solchen Micro-Influencer kannst du vor allem punkten, wenn du lokale Geschäfte etablieren willst.

Fazit: TikTok ist in der internationalen Marketing-Landschaft noch immer unerprobter, als es verdient hätte. Bisher haben zwar viele Unternehmen das Potenzial der App-Granate erkannt, allerdings bietet TikTok noch weitaus mehr Spielraum.

TikTok-Werbung schalten: Kreative Beispiele

Viele Unternehmen haben die Wirksamkeit von TikTok erkannt und sind auf der Plattform vertreten. Mit Challenges und entsprechenden Hashtags positionieren diese sich im TikTok-Alltag der User und ermutigen sie zum Mitmachen. Zur Inspiration stellen wir im Folgenden einige vielversprechende Werbeschachzüge bekannter Brands vor.

Guess – #InMyDenim

Die Modemarke GUESS hat eine Kampagne auf TikTok gestartet, in der User unter dem Hashtag #InMyDenim eine kleine Geschichte erzählen sollen: Zuerst posten sie sich mit zerzausten Haaren und unordentlichen Klamotten, um anschließend einen weiteren Post in einem eleganten GUESS-Outfit samt perfektem Styling hochzuladen.

Tiktok-Werbung Beispiel Guess

H&M – #HMGetTheLook

H&M ist ein weiterer Textilriese, der das Potenzial von TikTok-Challenges erkannt und unter dem Hashtag #HMGetTheLook eine solche gestartet hat. Die User sollten unter dem Hashtag drei Looks aus der „Thank you, next“-Kollektion posten. Damit gelang H&M ein werbetechnisch besonders intelligenter Streich:

  • User gelangten über den integrierten Link direkt auf die entsprechende Landingpage der Collection.
  • Damit User an der Challenge teilnehmen konnten, mussten sie gleich drei Outfits bei H&M einkaufen – schließlich besteht die Challenge daraus, drei „Thank you, next“-Looks zu präsentieren.
  • Am Ende verzeichnete H&M mit dieser Hashtag-Challenge knapp 135 Millionen Aufrufe und konnte mit geringem Aufwand Unmengen an User-generiertem Content verbuchen – eine tolle Werbeaktion für das Unternehmen!

TikTok-Werbung Beispiel H&M

Zalando – #freetobe

Mit dieser Kampagne setzte Zalando im September 2019 auf die individuellen Stärken der User. Unter dem Hashtag #freetobe sollten User ihre Besonderheiten, Talente und Einzigartigkeit präsentieren. Der zu den Beiträgen eingespielte Song führte dank eines Links automatisch auf den TikTok-Account von Zalando.

TikTok-Werbung Beispiel Zalando

TikTok – #simbachallenge

Aber auch TikTok selbst kann sich auf TikTok vermarkten und so die Userzahlen nach oben treiben. Mit der #simbachallenge rief die Videoplattform zu einer Herausforderung für die User auf, die mit Einfachheit und Effektivität gleichermaßen punktete:

Unter dem Hashtag #simbachallenge sollten User einem beliebigen Gegenstand, Menschen oder Tier einen roten Punkt auf die Stirn (bzw. bei Objekten auf eine gut sichtbare Stelle) malen und diesen/dieses dann in die Luft heben – genau wie in der berühmten Szene aus „König der Löwen“.

TikTok-Werbung simbachallenge

So simpel diese Idee ist, so viel Anklang fand sie bei den eifrigen TikTok-Usern: Mit über einer Milliarde Aufrufen ist diese Challenge ein wahrer Gewinner unter den TikTok-Challenges. Simba wäre bestimmt stolz, wenn er wüsste, dass er vom König der Löwen zum König der TikTok-Challenges aufgestiegen ist …

TikTok-Werbung 2022: jetzt oder nie

Wer TikTok als Werbeplattform nutzen möchte, sollte jetzt noch damit beginnen. In diesem Netzwerk steckt marketingtechnisch riesiges Potenzial – insbesondere, da der Selfservice-Ads-Manager es seit Juli 2020 ermöglicht, selbständig TikTok-Werbung zu schalten. Noch lässt sich dort verhältnismäßig leicht Traffic generieren. Sobald TikTok annähernd so einflussreich wird wie Instagram und Co., ist ein Etablieren schwierig.

TikTok Ads manager

Die Marketingbombe TikTok tickt und wartet nicht auf diejenigen, die das Geräusch zu spät hören. Also: Wenn TikTok-Werbung, dann jetzt – oder nie!

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