• Meta Business Partner
  • TikTok Agency Partner

cases

LUFTHANSA ON TIKTOK
Während Lufthansa bereits auf diversen Social Media-Kanälen präsent war, lies man sich mit TikTok noch einwenig Zeit. Anfang 2021 war es dann aber soweit: Lufthansa hebt mit Sack und Pack ab und zeigt gleich mal wie es richtig geht. Mit einer Prise Humor und lupenreinem Edutainment zeigt sich der Kranich seither von seiner unterhaltsamsten Seite. Ciao langsame Corporate, hallo wilde Lufthansa!

Aufgabe

Viele Wege führen nach Rom, aber nur einer ins TikTok-Land: nämlich einfach loslegen! Ok, Moment, Moment. Execution ist richtig und wichtig, aber lass uns doch erst einmal schauen wie die Aufgabenstellung lautet. Nachdem die Lufthansa mit Unterstützung durch media by nature bereits auf Instagram (@lufthansaviews) erfolgreich durchgestartet ist, wurden die Rufe nach TikTok von allen Seiten immer lauter. Also beauftragte uns Lufthansa mit dem Launch und der Pflege des ersten eigenen TikTok-Accounts! Stolz. Die Aufgabe lautete, eine junge Zielgruppe für das Thema Aviation zu begeistern und Lufthansa als Partner auf Augenhöhe zu platzieren

Lösung

Im Zentrum stand ein Konzept, das entlang der Nutzerbedürfnisse und des Netzwerks TikTok entwickelt wurde. Diese Herangehensweise ist für jede Social Media Plattform essenziell, aber auf TikTok ist es umso wichtiger. Der TikTok-Algorithmus basiert nämlich nicht wie die Meta-Netzwerke auf einem Social Graph, der Content auf Basis von Verbindungen priorisiert, sondern auf Basis eines Content Graphs. Dieser – du wirst es schon ahnen – priosiriert einfach den besten Content! Also entschieden wir uns folgerichtig für Edutainment at its best.

ERGEBNIS

Bist du bereit, loszulegen? Bringe dein Marketing auf ein neues Level. Schreibe uns eine kurze Nachricht, damit wir uns anschauen können, wie wir deine Ziele erreichen.