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Femtech auf TikTok 💁‍♀️

Mit Daysy haben wir die beste Lösung für Fruchtbarkeits-Tracking entwickelt. Also wollten wir auch die beste Lösung, um unser Marketing auf TikTok erfolgreich zu machen. Folglich entschieden wir uns, für unseren TikTok Kanal-Launch professionelle Hilfe zu holen und sind bei unserer Partnersuche schnell auf media by nature gestoßen. Das MBN-Team hat uns in allen Fragen der Konzeption, Vertical Video Creation und Paid Social mit hoher Expertise und Engagement zur Seite gestanden.

Dominice BeilharzSenior Marketing Manager
Marketing ist manchmal nicht einfach nur Marketing. Besonders dann nicht, wenn es um selbstbestimmtes, hormonfreies und smartes Fruchtbarkeits-Tracking geht! Daysy ist nämlich eine hormonfreie Lösung für das Management der weiblichen Fruchtbarkeit, des Zyklus und der Gesundheit. Wir sprechen hier also nicht einfach nur von einem x-beliebigen Produkt, das es wie ein Schokoriegel zu vermarkten gilt, sondern von einer Lösung zu mehr Fruchtbarkeitsbewusstseins für Frauen jeden Alters. So war es dem MBN-Team eine besondere Ehre, Daysy beim Launch ihres TikTok-Kanals begleiten und unterstützen zu dürfen.

DIE AUFGABE

Wir bei media by nature lieben Marketing. Wir lieben es aber noch mehr, wenn es sich um TikTok Marketing handelt in Verbindung mit einem Produkt, das die Steuerung der weiblichen Fruchtbarkeit so sicher und einfach macht: Daysy Zykluscomputer. Das Daysy-Team hat früh erkannt, dass TikTok der geeignete Kanal ist, um das Produkt, aber auch das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen. So waren wir besonders stolz, als uns das Daysy-Team mit der Social Media Strategie, dem Kanal-Launch und der Video Creation für TikTok beauftragte.

Don't make ads, make TikToks

Die Lösung

Deutlich über 20 Mio. aktive Nutzer:innen pro Monat (!) und dazu eine Verweildauer von weit über 100 Minuten pro Nutzer:inn pro Tag…WTF! Das Potential von TikTok ist längst kein Geheimtipp mehr. Hinzukommt ein weiblicher Nutzerinnen-Anteil von 55%. Dass TikTok der Go-to-Kanal sein sollte, war auch ohne strategische Herleitung schnell ausgemacht 🙂 Nun musste ein Kanalkonzept her und hier fühlt sich das MBN-Team wie ein Fisch im Wasser. Neben den Basic-Hausaufgaben, wie Frequenz, Tonality und Zielgruppe, stand das Content Konzept im Mittelpunkt. Auf keinem anderen Kanal ist es so zentral, den Content vom Nutzer:in aus zu denken. Also entschieden wir uns für ein Edutainment-Konzept, das über Mythen über den weiblichen Zyklus und die Periode im speziellen aufklären sollte. Der Einsatz von authentischen, agentureigenen Creatorinnen rundete das Konzept ab.

Ergebnis

Die Schwierigkeit für Marken auf TikTok ist es, den Content nativ zu erstellen und gleichzeitig nicht zu vergessen, dass wir noch immer Marketing betreiben, das am Ende zu mehr Absatz führen soll. Auf diesem schmalen Grat nicht das Gleichgewicht zu verlieren, war u.a. die Aufgabe von uns als professionelle Social Media Agentur und Experte für TikTok Marketing. Das bedarf einerseits Erfahrung und Know-how in Sachen TikTok Nutzer:innen-Verhalten, aber auch das Verständnis für interaktionsstarken Content. Im Ergebnis konnten wir all das für Daysy erreichen und sind stolz, Teil dieser Journey zu sein.

Bist du bereit, loszulegen? Bringe dein Marketing auf ein neues Level. Schreibe uns eine kurze Nachricht, damit wir uns anschauen können, wie wir deine Ziele erreichen.