Blog Social MediaTweet, Tweet: Twitter für Unternehmen

Tweet, Tweet: Twitter für Unternehmen

Jeder A-, B- oder C-Promi nutzt Twitter, um die eigenen Gedanken in die Online-Welt zu tragen. Nett – aber nützlich? Darüber lässt sich zumindest streiten. Die Frage ist trotzdem: Macht ein Twitter-Account und regelmäßiges tweeten auch für die Social Media Marketing Strategie eiens Unternehmen Sinn?

Was ist Twitter überhaupt?

Twitter ist ein Kurznachrichten-Dienst, mit dem der Nutzer auf 140 Zeichen Nachrichten an seine Follower verschicken kann. Als Twitter-Nutzer kann man anderen Tweetern folgen und so deren Tweets lesen. Für Unternehmen ist offenbart sich hier also schon der erste Pluspunkt:

Unternehmensnachrichten können schnell und unkompliziert im Social Web verbreitet werden.

Es kommt aber noch besser: Jeder eigene Tweet kann „retweetet“ werden und so sogar Twitter-Nutzer erreichen, die nicht zu den eigenen Followern gehören. Die Chance, dass diese Nutzer dann auch zu Followern werden, ist groß – vorausgesetzt, die Nachricht besitzt einen Mehrwert, ist interessant und punktet mit dem „Viral-Faktor“. Durch die Nutzung von Hashtags (#) kann der Buzz zusätzlich erhöht werden.

Keine Ahnung von Tuten und Tweeten?

Trotz des spielerischen Charakters von Twitter sollte der Auftritt nicht planlos bespaßt werden. Das Konzept und das Ziel des Twitter-Accounts müssen in Stein gemeißelt sein, um den potenziellen Social Buzz, den Twitter nach wie vor und auch in Deutschland birgt, zu erreichen. Ziel eines Twitter-Accounts für Unternehmen könnte beispielsweise Folgendes sein:

–          Bestandskundenpflege

–          Nutzung als Support-Channels

–          Kommunikationskanal für Unternehmensnews

–          Neukundengewinnung

–          Suchmaschinenoptimierung: Google berücksichtigt bei der Generierung der Suchergebnisse auch die Präsenz im Social Web, beispielsweise auf Twitter, Facebook und Pinterest.

Die Ziele sind ganz unterschiedlich – und damit auch der Weg der Zielerreichung. Für jedes Ziel ist ein anderes Konzept nötig, um wirklich erfolgreich zu sein. Wie bei jedem Instrument für Social Media Marketing bedeutet das: Das Konzept und die laufende Betreuung müssen optimal geplant sein und einen echten Mehrwert bieten.

Socialize bietet Unternehmen das Komplettpaket an: von der Konzeption, zur Umsetzung bis hin zur Pflege und dem Monitoring – alles aus einer Hand. Für mehr Informationen nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist du bereit, loszulegen? Bringe dein Marketing auf ein neues Level. Schreibe uns eine kurze Nachricht, damit wir uns anschauen können, wie wir deine Ziele erreichen.