Social Media Monitoring

Social Media MonitoringEine Social-Media-Strategie ist nicht komplett ohne das entsprechende Social Media Monitoring mit Analytics-Tools, die wirklich etwas können. Denn nur wenn Sie die Aktivitäten auf Facebook, Twitter und jeglichen anderen Social-Media-Plattformen im Blick behalten, können Sie ganz oben auf der Social-Web-Welle reiten.

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Definition: Was ist Social Media Monitoring?

Zugegeben, es gibt mittlerweile ziemlich viele Begriffe, die in irgendeiner Weise mit Social Media zusammenhängen. Eigentlich ist es aber ganz einfach: Social Media Monitoring meint schlicht die konstante Beobachtung jeglicher Social-Media-Kanäle, und zwar abseits der eigenen Profile.

Social Media Monitoring DefinitionDas Monitoring erfasst Trends anhand von User Generated Content in Form von Kommentaren, Tweets etc. Dadurch werden mögliche Krisen erkannt, bevor sie sich zu waschechten Shitstorms auswachsen können. Zudem verpasst man nie die aktuellen Themen, bekommt mit, welche Influencer gerade über welche Dinge sprechen – kurz: Mit gutem Social Media Monitoring entgeht Ihnen nichts.

Es handelt sich also um nichts anderes als Live-Marktforschung. Um daraus einen Nutzen für Ihr Unternehmen zu ziehen, müssen Sie aber natürlich die Unmengen an Daten, die so ein Social-Media-Monitoring-Tool ausspuckt, entsprechend auswerten. Dann spricht man von Social Listening bzw. Social Media Analytics.

Damit Social Media Monitoring funktioniert, müssen natürlich bestimmte Ziele gesetzt werden. Mit anderen Worten: Für effizientes Monitoring muss klar sein, ob Sie zum Beispiel nach angesagten Hashtags und Slogans suchen, erstklassigen Kundenservice in Echtzeit liefern oder in erster Linie das eigene Angebot optimieren wollen. All das erfordert Geschick und Erfahrung – und hier kommen wir ins Spiel, wenn Sie möchten.

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Warum Sie für Facebook und Co. ein Social Media Monitoring-System brauchen

Beim Social Media Monitoring finden Sie heraus, wer auf welche Weise worüber redet und wie Sie das für Ihr Unternehmen nutzen können. Klingt vielversprechend, oder? Das klitzekleine Problem dabei: Das Internet schläft nie.

Monitoring Social MediaWenn Sie immer up to date bleiben und keine Sekunde des Onlinegeschehens verpassen wollen, lässt sich das nicht mit ein paar Stunden „Nachlesen“ am Tag schaffen. Trotzdem müssen Sie das Nutzerverhalten genau kennen und analysieren, denn nur so können Sie gutes Targeting betreiben und Ihre Zielgruppen so genau wie möglich einteilen.

Die Lösung: Monitoring mit System, und zwar mithilfe einer automatischen Überwachung aller relevanten Netzwerke. So bekommen Sie immer mit, was Ihre Kunden und Fans bzw. eine außenstehende Community gerade beschäftigt und können einen ganz wesentlichen Faktor in Ihre Kommunikation nach außen aufgreifen: den sozialen Aspekt.

Was ist Social Media Monitoring

Nicht zuzuhören und die vielen tausenden Meinungen, die täglich online gehen, zu ignorieren, ist der größte Fehler, den ein Unternehmen machen kann. Das ist nicht zuletzt deshalb so, weil immer mehr User das Internet nutzen, um Beschwerden loszuwerden. Und wenn Sie hier einmal zu oft Kritik verschlafen, kommt das gar nicht gut an.

Effektives Social Media Monitoring verhindert diese negative Publicity, indem es Ihnen bei entsprechend eingestellten Suchbegriffen zum Beispiel auch Erwähnungen anzeigt, die ohne Ihren offiziellen Handle bzw. Fanseitennamen gepostet wurden. Und dann? Können Sie blitzschnell reagieren – auf positive und negative Rückmeldungen.

Social Media Monitoring: Eine Frage der Tools

Kein Mensch könnte die Arbeit leisten, die Monitoring-Tools unermüdlich und rund um die Uhr vollbringen. Denn es ist unmöglich für ein, zwei oder sogar hunderte Augenpaare, das komplette Social Web im Blick zu behalten. Aus diesem Grund kommen bei uns entsprechende Tools zum Einsatz, die auf Ihre Unternehmenszwecke ausgerichtet werden und (fast) alle Konversationen im Blick behalten.

Die von uns verwendeten Tools arbeiten 24/7, um immer auf dem Laufenden zu sein. Dank unserer Erfahrung in diesem Bereich wissen wir, welche Tools dabei am besten funktionieren – und auch, wie wir die Ergebnisse analysieren müssen, damit das Ganze überhaupt einen Sinn hat. Ob das auch eine Full Service-Agentur leisten kann, die Social Media Marketing mal eben nebenbei mitnimmt? Wohl kaum. Just saying.

 

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Die richtigen Tools zu kennen und sie auch anwenden zu können, ist der Dreh- und Wendepunkt beim Social Media Monitoring. Denn bei diesem Zweig des Online-Marketing treffen rund um die Uhr mehr oder weniger in Echtzeit Daten ein, die es zu analysieren gilt. Warum sollten Sie sich also das Leben schwer machen und das Monitoring sowie die Auswertung der Befunde, das Social Listening, selbst übernehmen? Genau dafür sind wir da, und die Erfolge sprechen für sich.

Welche Kennzahlen zählen beim Social Media Monitoring?

Social Media Monitoring und Social Listening dreht sich um bestimmte Kennzahlen. Schön und gut, aber was heißt das? Nun ja: Es gibt keine Schablone, kein Schema F, das beim Monitoring und Analysieren grundsätzlich immer greift.

Social Media Monitoring AgenturDie Kennzahlen, die untersucht werden müssen, sind genau die, die in Ihrem persönlichen Fall Erfolg versprechen – recht viel konkreter kann auch schon nicht mehr werden. Denn wenn das Monitoring zum Beispiel ergibt, dass ein Konkurrent eine Menge mehr Fans gewonnen hat, muss das letztendlich noch nichts über den Erfolg seiner Kampagne aussagen und bedeuten, dass Sie dessen Taktik nachmachen sollten.

So kann es für den Kunden A hilfreich sein, zu beobachten, welcher Influencer gerade angesagt ist und wie er bzw. sie in der Community agiert. Der Kunde B hingegen profitiert vielleicht eher davon zu wissen, welche Themen topaktuell sind und positiv aufgenommen werden.

Mit anderen Worten: Um Social Media Monitoring erfolgreich durchzuziehen, ist Transparenz und Fachwissen nötig. Welche Kennzahlen bringen welche Erkenntnisse und warum kann man andere Werte getrost vernachlässigen? Wir erklären Ihnen, welche Einteilung sinnvoll ist und wie wir beim Monitoring im Einzelfall vorgehen.

Was wir als Agentur beim Social Media Monitoring leisten können

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, ob Sie mit den richtigen Tools nicht einfach selbst Social Media Monitoring betreiben könnten. Die Antwort lautet: Klar könnten Sie das. Wesentlich effizienter ist es aber vermutlich, auf unsere Hilfe zu vertrauen, denn wir haben es schließlich zu unserer täglichen Aufgabe gemacht, eben diesen Job zu perfektionieren.

Social Media Monitoring StrategieWir arbeiten mit hochzuverlässigen Tools und können dadurch garantieren, dass Sie nie wieder etwas verpassen, das für Ihr Unternehmen wichtig ist. Das Monitoring rund um die Uhr in Kombination mit professionellen Auswertungen der Daten bedeutet für Sie massives Zeitersparnis – und vor allem wasserdichte Ergebnisse.

Wir erstellen für Sie das Gesamtbild Ihrer Reputation in allen sozialen Netzwerken, bereiten relevante Zahlen für Sie auf, spüren brandheiße Themen und vielversprechende Hashtags auf und sorgen dafür, dass Sie bei potenziellen Konflikten eingreifen können, bevor ein Schaden entsteht. All inclusive, sozusagen.

Social Media Marketing wird schnell einmal damit verbunden, einfach ein paar Profile anzulegen und Likes zu sammeln, ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles. Dabei steckt viel mehr hinter gekonntem Online-Marketing auf sozialen Netzwerken, nämlich unter anderem Social Media Monitoring.

Social Media Marketing MonitoringDenn wer Facebook, Instagram und andere soziale Netzwerke für die Unternehmenskommunikation nutzt, sollte nicht nur die eigenen Profile im Auge behalten. Genau aus diesem Grund verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, wenn Sie Ihr Social Media Marketing in unsere Hände legen – umfassendes Social Media Monitoring und Social Media Analytics sind ein wichtiger Teil davon.

Alles andere wäre größtenteils verschenkte Zeit, so viel können wir mit Gewissheit sagen. Die Erfahrung hat gezeigt: Nur wer zuhört, Userfeedback ernst nimmt und jedes noch so kleine Stück Information auswertet, kann erkennen, in welcher Richtung der Erfolg wartet. Klingt logisch, oder? Also kontaktieren Sie uns, ganz egal ob jetzt, morgen oder übermorgen – lohnen wird es sich in jedem Fall. Versprochen.

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