Facebooks neue „Antworten-Funktion“

Dass Facebook gerne mal was ändert, ist ja bekannt – manchmal können wir diese Änderungen begrüßen, manchmal kriegt man doch ein wenig Bauchschmerzen dabei. Nun hat Facebook wieder mal eine klitzekleine Kleinigkeit verändert. Aber diese Änderung finden wir richtig toll: die Antwortfunktion bei User-Kommentaren auf der Fanpage. Klasse Facebook!

Wer? Ich? Oder wen meinst du?

Jeder Community Manager einer Facebook Fanpage kennt bestimmt das Problem. Es wird ein Posting verfasst und veröffentlicht, auf das viele verschiedene Reaktionen folgen. Im ersten Moment super. Mit der Anzahl der Kommentare wird jedoch das Antworten auf Kommentare schwierig, da jede Antwort nicht nur chronologisch aufgelistet wird, sondern nur mithilfe der Namensnennung auf ein Posting reagiert werden kann. Irgendwie nicht so super.

Auf Blogs kennt man das beispielsweise anders: Auf Kommentare von Lesern können bei WordPress-Blogs beispielsweise direkt per Antwort-Funktion, auf Kommentare einzelner Personen geantwortet werden. Die Antwort erscheint dann direkt unter dem jeweiligen Kommentar. Das ist super! Und das dachte sich Facebook wohl auch.

Antworten damals – Antworten heute

Heute muss wohl das Rollout der neuen Antwortfunktion angefangen haben. Denn siehe da: Auf allen von uns gemanagten Fanseiten erscheint die Meldung, die ihr im Headerbild seht. Von nun an wird das Antworten auf Kommentare also sehr viel einfacher. Vergleich gefällig? Bitte schön:

antwALT

Facebook lässt sich manchmal gute Sachen einfallen. Die Antwortfunktion ist super, bedeutet nun aber auch, dass nicht-beantwortete Beiträge noch schneller auffallen.

Ein Top-Fanpage-Management ist deshalb unbedingt notwendig. Sollten Sie hier Unterstützung brauchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.