Lernen

TikTok Marketing

Spätestens seit dem Corona-bedingten Lockdown ist TikTok in aller Munde. Was dort als unterhaltsame Ablenkung vom Quarantäne-Alltag dienen sollte, mausert sich nunmehr zum wirkungsvollen Marketing-Werkzeug. Challenges, Hashtags und Co. können Unternehmen, die rechtzeitig auf die tickende Marketing-Zeitbombe TikTok aufspringen, einen klaren Vorteil verschaffen. Bist du schon bereit für TikTok-Marketing? Hier zeigen wir, wie’s geht!

Marketing mit BedachtDu bekommst individuelle funktionierende Strategien für mehr Vertrauen in deine Marke.

100% Social MediaDamit wir unseren Kunden maximalen Mehrwert stiften können, fokussieren wir uns zu 100% auf Social Media.

Langfristig und nachhaltigAlle Leistungen sind langfristig ausgelegt und tragen nachhaltig zum Erfolg deiner Unternehmung bei.

Was ist TikTok?

 

Für alle, die das Tick-Tock der Social-Media-Uhr gekonnt ignoriert haben, kommt hier eine kurze Einführung in die neue App-Sensation namens TikTok:

  • TikTok ist ein Videoportal, auf dem User 15- bis 60-sekündige Videos ansehen können, seit Sommer 2021 auch 3-minütige. Der Inhalt liegt meist irgendwo zwischen unterhaltsam, peinlich und lustig.
  • Was ursprünglich unter dem Namen musical.ly begann, wurde 2018 von der chinesischen Firma ByteDance als TikTok wiedergeboren.
  • In China selbst ist die App unter dem Namen Douyin bekannt und gilt dort als eines der beliebtesten sozialen Netzwerke.

Grafik: TikTok aktive Nutzer

Doch auch im Rest der Welt wurde aus dem leisen Tick-Tock ein lauter Knall, was die Download-Zahlen betrifft: Mehr als 660 Millionen Downloads verzeichnete die App bereits im Jahr 2018, 735 Millionen waren es im Jahr 2019. Im letzten Quartal 2019 schlug TikTok mit mehr als 200 Millionen Downloads zu Buche und 2021 zeigten die Zahlen 656 Millionen Downloads. Das macht 2,6 Milliarden Downloads insgesamt.

Erfolgreich sein - mit Hamburgs erster echter Social Media Marketing Agentur!Während andere Agenturen Social Media Marketing beiläufig mitnehmen, konzentrieren wir uns ausschließlich auf diesen Bereich – und machen Sie deshalb erfolgreicher. So einfach ist das.Jetzt Kontakt aufnehmen!

Diese Zahlen machen TikTok zu einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen weltweit. Damit schlug es sogar die Giganten Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat.

Grafik: TikTok Downloads

Seit Ende 2019 stellt TikTok kontinuierlich auch die härteste Konkurrenz wie Facebook & Co. in den Schatten:

Grafik: TikTok und andere soziale Medien im Vergleich

Der Erfolg von TikTok begründet sich u. a. darin, dass die anfänglichen User zur besonders Social-Media-affinen Gruppe der 16- bis 24-Jährigen zählten. Heute bedient es eine weitaus größere Alters- und damit Nutzergruppe. Der überwiegende Teil der User ist mit 60 % noch immer weiblich – hier hat sich nicht viel geändert (siehe Grafik).

Grafik: TikTok Benutzerkreis

 

Wie funktioniert TikTok?

TikTok kann sowohl aktiv als auch passiv genutzt werden. Was bedeutet das genau? Wer die Plattform aktiv nutzt, lädt seine eigenen Videos hinauf. Bei einer passiven Nutzung werden lediglich Videos von anderen Usern angeschaut, ohne selbst Content zu produzieren. Für Letzteres benötigt man keinen eigenen Account, für Ersteres sehr wohl.

Willst du dein Marketing mit selbstgestaltetem Content auf TikTok ausweiten? Dann brauchst du einen eigenen Account. Wir zeigen dir, wie du ohne viel Aufwand dein eigenes TikTok-Konto eröffnen kannst.


PODCAST

Jetzt Podcast abonnieren!


TikTok App Download – TikTok Login

Im App Store bzw. bei Google Play kannst du die App herunterladen. Die Nutzung von TikTok ist alternativ über den Browser möglich. Dabei kannst du dich über ein bereits vorhandenes Social-Media-Konto (Facebook, Google, Instagram, Twitter, Apple) oder mit einem Usernamen und Passwort komplett neu anmelden. Zum Namen für deinen TikTok-Account geben wir dir im nächsten Kapitel einen kurzen Überblick.

TikTok-Namen

Symbol Smartphone

Weiter geht’s mit dem idealen TikTok-Namen für dein zukünftiges Marketing auf TikTok. Wärst du eine Privatperson, würdest du höchstwahrscheinlich einfach deinen Vornamen, eine Kurzform davon oder eine einfallsreiche Kombination wählen.

Da du aber als Unternehmen auftrittst, das seriös erscheinen und so viele Conversions wie möglich erreichen will, solltest du dich für einen „vernünftigen“ Namen entscheiden. Im Grunde kannst du dabei jeden Namen verwenden, der nicht bereits vergeben ist.

Klug im Sinne deiner Social-Media-Strategie wäre es, wenn du auf deinen sozialen Netzwerken jeweils denselben Namen hast. So steigt der Wiedererkennungswert und jemand, der dich auf einem Netzwerk findet, addet dich vielleicht auch bei einem anderen. Das ist auch für TikTok-Marketing sehr wichtig.

Funktionen von TikTok

Symbol Rakete

TikTok ist eine Videoplattform. Traffic wird also über selbst gestaltete Videos – sprich über aktive Teilnahme im TikTok-Geschehen – generiert. Auf TikTok-Marketing bezogen, ist die Plattform natürlich schon besser erforscht als zu Anfangszeiten, dennoch ist sie im Vergleich zu ihrem schnellen Wachstum noch immer ziemlich unterschätzt. Umso attraktiver ist die Gelegenheit, jetzt anzuknüpfen und den Erfolg von TikTok für sich selbst zu nutzen.

Reagiere also lieber heute als morgen und nimm TikTok-Marketing ins Repertoire auf. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Funktionen von TikTok ein.

TikTok-Profil

Sobald du eingeloggt bist, geht der Videospaß auch gleich los: Du wirst mitten ins Haifischbecken geworfen und erlebst den Hype von nun an hautnah mit. Bevor du allerdings einen TikTok-Tick entwickelst, zeigen wir dir, wie du dein Profil ein wenig ansehnlicher machen kannst.

  • Wähle im unteren rechten Eck das Icon aus, das aussieht wie ein Mensch.
  • Bist du einmal auf deinem Profil, kannst du ein passendes Profilbild oder -video auswählen.
  • Außerdem kannst du zusätzliche Informationen und deinen Usernamen in die Biografie einfügen. Achte auch auf den Tonfall, mit dem du deine Follower und Zielgruppe ansprechen willst.
  • Für Marketingzwecke besonders toll: Du kannst deine anderen Social-Media-Kanäle in der Bio verlinken.

TikTok-Videos

Nun kommen wir zum eigentlichen Kern des TikTok-Geschäfts – den Videos. Ähnlich wie bei anderen sozialen Netzwerken kommt es beim TikTok-Marketing auf stetige Aktivität an. Je mehr (qualitativ hochwertigen) Content du postest, desto höher wird deine Reichweite – und desto größer werden deine Followerzahlen.

Folgende Grafik veranschaulicht, wie viele Videos auf TikTok pro Tag (!!) angeschaut werden:

Grafik: TikTok Videoaufrufe pro Tag

Wenn dich diese Zahl nicht von der Notwendigkeit überzeugen kann, eine TikTok-Marketing-Strategie zu starten und aktiv Content zu veröffentlichen, dann vermutlich auch sonst nichts. Der große Vorteil an TikTok ist, dass User kein Konto anlegen müssen, wenn sie nur Videos von anderen Usern anschauen wollen. Das setzt natürlich die Hemmschwelle herab, die App zu nutzen. Es gibt aber noch einige weitere Vorteile von TikTok-Marketing:

Symbol planen

  • Influencer und Unternehmen profitieren davon gleichermaßen.
  • Reichweite bei TikTok zu schaffen, ist momentan noch recht einfach.
  • Mit Challenges, die unter individuellen Hashtags laufen, kannst du User dazu auffordern, aktiv mitzumachen und förderst so das Interesse an deinem Unternehmen.

Beispiele für kreative, coole Challenge-Ideen, die den jeweiligen Unternehmen massiven Traffic verschafft haben, siehst du weiter unten.

Der Gedanke hinter TikTok – mit kurzen, unterhaltsamen Videos möglichst viele Menschen zu begeistern – ist vielversprechend. Mit einer ansprechenden Idee und verhältnismäßig wenig Aufwand kannst du in kürzester Zeit die Community für dich gewinnen. Analysiere deine Zielgruppe für deine TikTok-Marketing-Strategie und poste den Content, der am besten ankommt.

TikTok-Bilder

Auf der Videoplattform sind sogar die Bilder irgendwie Videos. Zwar kannst du Fotos einfügen, diese werden aber in einer Slideshow dargestellt – was sie am Ende wieder zu bewegten Bildern macht. Diese können ebenso mit Filtern bearbeitet werden.

TikTok-Fans/Followers

Um möglichst viel Reichweite zu schaffen, brauchst du natürlich Content. Mit diesem hast du dir im besten Fall bald einen hübschen Follower-Kreis aufgebaut, der deine Beiträge geradezu sehnsüchtig erwartet. Wie die folgende Grafik zeigt, ist die Zahl der User, die die App täglich nutzen, nämlich nicht zu unterschätzen:

Grafik: tägliche TikTok-Nutzer

Wenn du also einmal Follower hast, musst du nur mit hochwertigem Content für den Unterhaltungsfaktor sorgen. Bei einer täglichen Nutzung durch 90 % der User wird dein Content nicht lange ungesehen bleiben. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass TikTok-User im Durchschnitt fast eine Stunde täglich mit der App beschäftigt sind (siehe Grafik unten). Das klingt vielleicht nicht viel, für das Anschauen deiner fleißig gestalteten Videos reicht es aber allemal – und für erfolgreiches TikTok-Marketing erst recht.

Grafik: tägliche Nutzungsdauer auf TikTok

Möglichkeiten im TikTok-Marketing

TikTok-Marketing war schon zu Beginn auf dem aufsteigenden Ast. Das ist unter anderem auch der Vorerfahrung von Douyin zu verdanken: Das Unternehmen verbaute alle relevanten Daten über User, die bei musical.ly gesammelt werden konnten, in TikTok und machte auf Anhieb vieles richtig.

Dementsprechend erfolgreich ist die App jetzt und wer nicht zu spät sein will, sollte jetzt auf den TikTok-Zug aufspringen, wenn er noch vielversprechende Möglichkeiten bietet.

Du bist auf der Suche nach einer Social-Media-Agentur, die dein Unternehmen mit zielgerichteter TikTok-Werbung unterstützt? Gleich Kontakt mit uns aufnehmen!

Wir zeigen dir im Folgenden anhand von konkreten Beispielen erfolgreicher TikTok-Marketing-Kampagnen, wie du diese Plattform für dich nutzen kannst.

H&M – #HMGetTheLook

In seiner äußerst erfolgreichen Kampagne rief der Textilriese H&M seine Follower dazu auf, einen Post mit drei verschiedenen Outfits aus der neuen Kollektion „Thank you, next“ zu gestalten. Das besonders Clevere an dieser TikTok-Marketing-Strategie war, dass die Teilnehmer direkt auf die Landingpage der Kollektion weitergeleitet wurden, wenn sie den integrierten Link anklickten.

Die mittlerweile 315 Millionen Aufrufe lügen nicht – das schwedische Modehaus hat hier ein wahres Social-Media-Händchen bewiesen. Das Bild unten zeigt einen Ausschnitt aus der Kampagne. Wenn du auf den Quellen-Link unter dem Bild klickst, gelangst du zum kompletten Kampagnen-Video.

Beispiel TikTok-Marketing H&M

(Quelle: TikTok – hm)

Mercedes-Benz – #MBStarChallenge

Mercedes-Benz rief seine TikTok-Follower mit dem Hashtag #MBStarChallenge dazu auf, den berühmten Stern der Marke nachzustellen. Wie, war dabei egal. Ob aus Menschen, Papier oder Sonstigem: Am Ende sollte der MB-Stern sichtbar sein. Über 850 Millionen Aufrufe bis dato sprechen eine deutliche Sprache.

Unten siehst du wiederum ein Bild von der Kampagne, bei einem Klick auf den Quellen-Link gelangst du zum Video.

Beispiel TikTok-Marketing Mercedes Benz

(Quelle: TikTok – mercedesbenz)

OTTO – #machdichzumotto

Ein Unternehmen, das mit seiner Kampagne genau den Nerv des Zielpublikums auf TikTok traf, ist OTTO. Mit #machdichzumotto wurden die User eingeladen, ein Video hochzuladen, in dem sie sich nicht ganz so ernst nehmen – Spiel und Spaß stehen damit, ganz nach dem Geschmack von TikTok, im Vordergrund.

Dass das eine gute Idee war, zeigt der Erfolg der Kampagne: 147 Millionen Video-Aufrufe konnte das Unternehmen schon im ersten Monat verzeichnen. Damit hat es sich den Platz auf der Liste der besten TikTok-Marketing-Strategien deutscher Unternehmen wirklich verdient.

Unten siehst du einen Ausschnitt aus der #machdichzumotto-Kampagne des Versandhändlers. Des gesamten Feed findest du hier à TikTok – OTTO. Auch wenn das hier ein Beitrag über TikTok ist, sollte der Instagram-Feed der Brand dennoch nicht missachtet werden: Instagram – OTTO.

Beispiel TikTok-Marketing OTTO

(Quelle: TikTok – OTTO)

TikTok Vorteile und Nachteile: Lohnt sich TikTok-Marketing?

Jedes soziale Netzwerk hat seine Vor- und Nachteile. Entscheidend ist, ob du die jeweilige Plattform für dein Unternehmen sinnvoll nutzen und deine gewünschte Zielgruppe damit erreichen kannst. TikTok war zu Beginn überwiegend jung, spricht mittlerweile aber User einer breiten Altersgruppe (inklusive der jungen) erfolgreich an. Nicht nur aus diesem Grund bietet die Plattform einiges an Potenzial für TikTok-Marketing, wie du in den Ausführungen oben gesehen hast.

Doch ist Marketing auf TikTok für dein Unternehmen geeignet? Wir stellen im Folgenden die Vor- und Nachteile des vormaligen musical.ly als Marketing-Kanal gegenüber.

Vorteile von TikTok-Marketing

Symbol Wachstum

1. Anfangs wurde TikTok zurecht als sehr junge Plattform gesehen. Zwar hatte sie im Jahr 2019 bereits mehr als 800 Millionen aktive Nutzer, allerdings waren diese größtenteils Privatpersonen. Der Ruf, eine junge Plattform zu sein, hält sich trotz des Raketenstarts und der mittlerweile älteren Zielgruppen hartnäckig. Dennoch haben viele bereits das Potenzial von TikTok-Marketing erkannt und springen noch rechtzeitig auf den Zug auf. Wenn TikTok für dein Unternehmen passende Zielgruppen bietet, ist es möglicherweise an der Zeit, das auch zu tun.

2. Wenn du mehr Menschen auf dein Unternehmen aufmerksam machen willst, bist du bei TikTok goldrichtig: Zwar ist die GenZ die präsenteste Gruppe auf TikTok und legt das Durchschnittsalter der User bei 19 Jahren an, allerdings steigt die Altersgruppe mit jedem Monat. Du kannst TikTok also auch gezielt für ältere Zielgruppen einsetzen: Instagram und Facebook, die anfangs ebenso als “junges” Netzwerk galten, können ein Lied davon singen.

3. Obwohl TikTok als Werbeplattform eher als B2C-Werkzeug zu sehen ist, eignet sich die App mit einer guten Marketingstrategie bestens für B2B. Zwar liegen hier die Wege noch etwas im Verborgenen, doch mit ein wenig Fingerspitzengefühl sind TikTok-gemachte Geschäftsbeziehungen bald keine Zukunftsmusik mehr.

Jemand, der TikTok als B2B-Werkzeug bereits für sich entdeckt hat, ist der Herr Anwalt.

Symbol Personen

4. Mit dem Selfservice-Ad-Manager, der am 08. Juli 2020 vorgestellt wurde, kannst du ähnlich wie bei Facebook und Google gezielt Werbung schalten. So bestimmst du genau, wer deine Inhalte in welchem Zeitraum sehen kann.

5. TikTok ist leicht zu bedienen: Mit wenigen Klicks und wenig Aufwand kann blitzschnell neuer Content produziert werden. Hashtags und Challenges werden schon bald dein täglich Brot sein. Tipp: Wer sich die Mühe macht, die Videos aufwändiger zu gestalten, wird tendenziell um einiges mehr Erfolg haben, denn die TikTok-Community weiß Kreativität im TikTok-Marketing zu schätzen.

6. Bestimmte Werbeformate wie beispielsweise die Branded Hashtag-Challenges gibt es in dieser Form wirklich nur auf TikTok. Die Einzigartigkeit der zahlreichen Ad-Möglichkeiten auf der Plattform verleiht den Perspektiven im Online-Marketing von Firmen ein ganz neues Spektrum. Somit wird ansprechender Content bei TikTok spielend leicht mit Filtern, Duett-Funktionen, Musik-Untermalung und Co. gestaltet. Das macht TikTok im Gegensatz zu Instagram zu einem wahren Visionär im Social-Media-Bereich.

Nachteile von TikTok-Marketing

1. TikTok wird aktuell noch immer mit einer Plattform verwechselt, die ausschließlich für ein junges Zielpublikum, vor allem die Gen Z (Jahrgang 1997 bis 2012), gedacht ist. Diese ist tatsächlich stark vertreten, aber dass auch User ab 25 auf TikTok gut erreicht werden können und TikTok hier viele Vorteile bietet, geht an vielen Unternehmen noch immer einfach vorbei.

2. TikTok zählt zu den Plattformen, bei denen schnell und stetig geliefert werden muss. Wenn du dort Erfolg haben willst, solltest du dich am besten gestern schon registrieren und so bald wie möglich Content produzieren – und dann heißt es dranbleiben. Social Media belohnt dich, wenn du in Echtzeit sowie regelmäßig postest und mit deinen Followern Kontakt aufnimmst. Tust du das nicht, bist du schneller abgeschrieben, als du Tick-Tock sagen kannst.

Symbol Sprachrohr

3. Ein weiterer großer Nachteil von TikTok ist die äußerst kurze Halbwertszeit des Contents. Während Facebook und Instagram bereits schnelllebig sind und Content nicht lange im Gedächtnis bleibt, ist es bei TikTok noch um ein Vielfaches schwieriger: Die kurzen Videos sind im wahrsten Sinne des Wortes eine Momentaufnahme, die nicht länger Aufmerksamkeit erregen als sie dauern. Schlanker Content, der in den vorgegebenen 15 bis 60 Sekunden (seit 2020 auch 3 Minuten) alles auf den Punkt bringt, ist gefragt. Das ist aber für viele Unternehmen schwer machbar.

4. Zwar ist TikTok nicht länger unerprobt, kann aber für Marketing, das TikTok nicht versteht, schnell zum Eigentor werden – denn TikTok fordert echten Einsatz: Ein typisches Werbe-Video, mal eben auf die erforderlichen Sekunden heruntergekürzt, wird keinen Beifall finden und von den TikTok-Usern verschmäht werden.

Fazit: Lohnt sich ein Einstieg ins TikTok-Marketing?

TikTok-Marketing bietet äußerst viel Potenzial und kann denjenigen, die es zu erkennen wissen, einen ordentlichen Boost in Sachen Traffic auf Social Media verschaffen.

Das junge Zielpublikum macht es insbesondere für Unternehmen interessant, die sich in der Gen Z als Kundenstamm ein wenig etablieren wollen. Aber auch für die Ansprache von Personen, die noch vor der Gen Z geboren wurden, bietet TikTok Vorteile: Immer mehr ältere Gruppen können über TikTok erreicht werden – das macht die Plattform so vielversprechend.

Kurzum: Wer sich als Unternehmen einen Namen machen will und strategisch regelmäßig Content produziert, wird sich möglicherweise schon bald über eine gewisse Vormachtstellung auf TikTok freuen können. Im besten Fall hat das einen positiven Einfluss auf die gesamte digitale Präsenz des Unternehmens.

Dies ist der Box-Titel
Der Ads-Manager von TikTok bietet darüber hinaus riesiges Potenzial für eine Positionierung auf der jungen Social-Media-Plattform. Jede Marke braucht neben der organischen Reichweite auch bezahlte Reichweite. Skalierbarer Zugang zur Zielgruppe sowie plan- und reproduzierbares Zielgruppenmarketing auf TikTok ermöglichen eine konkrete Einbindung eines Social-Media-Kanals in die Onlinemarketing-Strategie.

Insbesondere Jungunternehmen sollten die momentan noch günstigen Preise des Ads-Managers und die überschaubare Konkurrenz auf TikTok nutzen, um sich zu etablieren. Mit dieser Mischung kann jetzt ein schöner Vorsprung herausgearbeitet und dein Business-Ziel langfristig erreicht werden.

Warum gewinnt TikTok im Social-Media-Rennen?

Die Prognosen sahen anfangs noch so aus, dass wenigstens Instagram unter den Social-Media-Vorreitern dem Social-Media-Zögling TikTok gehörig Konkurrenz machen wollte. Das klang anfangs plausibel: Wie die untenstehende Grafik mit dem Beispiel USA veranschaulicht, sollten die Downloadzahlen von Instagram dort bis 2023 nicht mehr so stark wachsen wie jene von TikTok. Instagram musste sich also etwas einfallen lassen.

Die Lösung sollten Instagram Reels sein, die vom Konzept her stark an TikTok erinnern. Diese Methode, ein ähnliches Konzept zu schaffen, hatte sich bereits im Kampf gegen Snapchat bewährt, scheiterte aber bei der Nachempfindung der Kurzvideos von TikTok.

Aber warum scheiterte es? Das Problem dabei war, dass die Videofunktion von TikTok nicht einfach ein Feature ist, das Instagram in sein Surface integrieren konnte. TikTok ist eine völlig neue Idee des Social Media und schafft damit nicht nur höhere Ansprüche an TikTok-Marketing-Strategien, sondern auch ein erweitertes Nutzererlebnis: Während Bilder die DNS von Instagram darstellen, hat TikTok die DNS Video und Musik für sich gepachtet.

Grafik: TikTok User-Prognose

Funktionen, die nicht der DNS einer Social-Media-Plattform entsprechen, können also nicht so einfach integriert werden, weswegen der nachhaltige Erfolg von Instagram Reels ausblieb. Stattdessen dienen Reels nun häufig dazu, TikTok-Videos wiederzuverwerten – der Schuss ging nach hinten los.

Wenn es um die aktuellen Zahlen geht, hat TikTok Facebook, Instagram und Co. schon lange eingeholt: Allein in Deutschland trumpft die App mit 19,4 Stunden Nutzungsdauer pro User im Monat auf. Zum Vergleich: Facebook steht bei 11,5 Stunden, Instagram bei weniger als 8 Stunden. Insgesamt steckt in TikTok sowohl wachstumstechnisch als auch inhaltlich noch immer großes Potenzial, das sich gerade erst richtig entfaltet.

Grafik: TikTok Zahlen

TikTok-Marketing: Jetzt auf den Zug aufspringen!

Auf TikTok-Marketing zu setzen, lohnt sich in jedem Fall. Die Videoplattform ist der nicht mehr ganz neue, aber glanzvolle Stern am Marketinghimmel, der von immer mehr Unternehmen als genau das erkannt wird.

Deshalb sollte für dich die Devise lauten, der Konkurrenz zuvorzukommen und TikTok-Marketing zu nutzen, bevor es unmöglich wird, sich dort zu etablieren. Die Social-Media-Uhr ist nicht zu überhören: Tick-Tock-Tick-Tock …

Hier oder mit Klick auf die Grafik geht’s zur gesamten Infografik! Sie darf gerne geteilt und verwendet werden. Als Quelle bitte mediabynature.de oder diesen Beitrag nennen.

Bist du bereit, loszulegen? Bringe dein Marketing auf ein neues Level. Schreibe uns eine kurze Nachricht, damit wir uns anschauen können, wie wir deine Ziele erreichen.