Instagram Werbung

Instagram Werbung
Instagram gehört mittlerweile zu Facebook – und so hat es nicht lange gedauert, bis auch im Bildernetzwerke die ersten Anzeigenformate hinzukamen. Dank des verknüpften Facebook-Datenpools ist Ihnen auch bei Instagram Werbung eines sicher: maximale Reichweite, Interaktion und Conversion.

Marketing mit Bedacht Sie bekommen individuelle funktionierende Strategien für mehr Vertrauen in Ihre Marke.
Kurze LaufzeitenWir überzeugen Sie lieber durch Leistungen – nicht nur durch lange Vertragsbindungen.
Langfristig und nachhaltigAlle Leistungen sind langfristig ausgelegt und tragen nachhaltig zum Erfolg Ihrer Unternehmung bei.

Instagram Werbung für mehr Interaktion

Instagram und der Impact, den das Netzwerk auf den Markenaufbau haben kann, wird immer noch unterschätzt – wie so oft bei Social Media, wird Instagram als „Spielerei“ abgetan. Wie viel Sie damit erreichen können, vergessen Unternehmer häufig.

Instagram MarketingUmso schwerer ist es dann, sich von Instagram Werbung überzeugen zu lassen. Warum macht es also Sinn die Anzeigenformate zu nutzen? Ganz einfach:

  • Bei Instagram geht es immer nur um eines: Interaktionen. Je mehr Nutzer mit einem Beitrag interagieren, desto „stärker“ und prominenter wird der platziert. Der virale Effekt ist enorm, sodass auch „Nicht-Follower“ schnell in Kontakt kommen.
  • Um diese Interaktionsrate zu erhöhen, müssen Instagrammer natürlich erst einmal wissen, dass es Sie, Ihr Profil und Ihren Beitrag gibt.
  • Und das ist der Punkt, an dem Instagram Werbung die gewünschte Reichweite bereitstellt.

Mit der neuen Reichweite ist die Chance höher, dass die gewünschte Interaktion zustande kommt. Allerdings wird das natürlich nur passieren, wenn der Beitrag entsprechend gut ist.

Instagram Werbung ohne ein strategisches Konzept für Instagram Marketing ist deshalb keine Option. Nur die perfekte Kombination wird funktionieren – auch, wenn viele Agenturen das Gegenteil behaupten, um Ihr Mediabudget einzusacken (traurig, aber wahr).

Vorteile von Instagram Werbung

Besonders dann, wenn Sie eher der „klassische“ Werber sind, ist es natürlich schwer, sich für Instagram Werbung zu begeistern. Prüfen wir deshalb doch einfach mal, was Instagram Werbung leistet:

  • Anzeigen können punktgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten werden.
  • Das gilt nicht nur für Text und Bild, sondern auch und vor allem für das Targeting. Wenn Anzeigen perfekt geplant und die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt werden, schafft es Instagram Werbung in die Feeds der Nutzer, die die richtigen Interessen, demografischen Daten und Verhaltensweisen mitbringen.
  • Die Folge: Minimale Streuverluste und maximale Conversion. Bisher wussten die erreichten Personen nicht, dass sie Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen brauchten. Jetzt schon.

Kann das auch Print-, Radio- oder TV-Werbung? Eher nicht. Und genau deshalb macht es Sinn, einen Teil des Media Budgets für Instagram Advertising einzuplanen.

Erfolgreich sein - mit Hamburgs erster echter Social Media Marketing Agentur!Während andere Agenturen Social Media Marketing beiläufig mitnehmen, konzentrieren wir uns ausschließlich auf diesen Bereich – und machen Sie deshalb erfolgreicher. So einfach ist das.mehr Erfahren

Instagram Werbung: 3 Wege zu 8 Zielen

mehr Reichweite mit InstagramBis hierhin halbwegs überzeugt? Dann gehen wir den letzten Schritt und schauen uns die Wege an, die zu insgesamt acht Zielen führen können:

  • Photo Ads: Kreatives Storytelling mit aussagekräftigen Bildern kombiniert mit Instagram Werbebudget – so sieht der media by nature Traum aus. Und bei Instagram wird er wahr.
  • Video Ads: Bis zu 30 Sekunden lang sind die knackigen Instagram Videos, die ebenfalls mit entsprechendem Budget beworben werden können.
  • Carousel Ads: Relativ neu sind die sogenannten Carousel Ads – per „Wischen“ erscheinen in einer Anzeige weitere Fotos, die die Story, die Sie erzählen wollen, weiterführen.

Die richtige Wahl des Anzeigenformats ist wie immer entscheidend, um zum Ziel zu gelangen. Möchten Sie beispielsweise:

  • Mehr Klicks auf die Webseite, mehr Webseiten-Conversions, mehr App-Installationen, höheres App-Engagement, eine größere Reichweite? Dann sind alle drei Wege möglich, aber nicht immer ist die Effektivität gleich hoch.
  • Mehr Video Views? Dann sollten Sie natürlich die Video Ads wählen, klare Sache.
  • Höheres Page Post Engagement? Dann sind Photo Ads und Videos Ads die richtige Wahl.

Was spielerisch leicht aussieht, braucht viel Know-how und Zeit, um sich in die Zielgruppe, die Möglichkeiten, Wege und Ziele einzuarbeiten. Doch die Mühe lohnt sich: Nirgendwo sind höhere Interaktionsraten möglich, als bei Instagram.
contactcontactSie sind auf der Suche nach einem echten Instagram Experten? Dann nehmen Sie am besten noch heute Kontakt zu uns auf!

Über Mich

Wer steckt hinter media by nature? Wann sind Sie bei uns richtig – und warum?

mehr erfahren

Mein Blog

In media by natures „Social Media Blog” gibt’s Premium-Content – und zwar kostenlos.

mehr erfahren