Instagram Werbung

 

Instagram Werbung

 

Sie sind schon Profi darin, Facebook-Ads zu schalten? Dann sollten Sie keine Zeit mehr verlieren und Ihre Werbeanzeigen auch bei Instagram einsetzen, denn diese Plattform ist so ziemlich das Beste, was Werbetreibenden passieren kann! Und Influencer Marketing? Haben Sie damit gar nicht mehr nötig.

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Warum sich Werbung auf Instagram für Unternehmen lohnt

Genau wie Facebook Ads lassen sich Werbeanzeigen bei Instagram genauer auf eine Zielgruppe zuschneiden, als es bei irgendeinem anderen Netzwerk möglich ist. Wenn Sie diese Tatsache für Ihren Business-Account bei Instagram nutzen, bedeutet das nicht weniger als eine höchstmögliche Interaktionsrate. Mehr Interaktion bedeutet wiederum eine stärkere Gewichtung im Algorithmus, wodurch Sie im Insta-Feed eine stärkere Präsenz bekommen – und von enormen viralen Effekten profitieren können.

Instagram AdsInstagram-Werbung erlaubt das punktgenaue Targeting von Ads, sodass Sie je nach Kampagnenziel zum Beispiel Leute auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen können, die bis dahin keine Ahnung hatten, dass es Ihr Produkt überhaupt gibt – und dass sie es unbedingt brauchen! Es ist mittlerweile sogar möglich, direkt über eine Instagram-Werbeanzeige einzukaufen. Dass darin ungeahntes Potenzial steckt, müssen wir Ihnen gar nicht erst erzählen.

Ob Sie nun schon Facebook Ads nutzen oder nicht, die Werbemöglichkeit auf Instagram sollten Sie sich definitiv nicht entgehen lassen. Denn in der bunten Bilderwelt von Instagram können Sie die Streuverluste bei Werbeanzeigen auf ein Minimum reduzieren und die Conversion maximal anfeuern. Sie sind out there, und zwar so richtig. Denn was sollen wir sagen: TV-Spots und gigantische Printkampagnen sind eine nette Sache – aber eben auch ziemlich Oldschool.

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Die Kosten von Instagram-Werbung

Es gibt keinen wirklich guten Grund, der gegen Instagram Ads spricht. Allerdings stellt sich bei aller Begeisterung natürlich auch bei dieser Art des Social Media Marketing die Frage aller Fragen: Was kostet der Spaß? Die schnelle Antwort: Einen Pauschalbetrag gibt es nicht.

Da oberflächliche Antworten aber nicht unser Ding sind, hier die etwas ausführlichere Erklärung, warum Instagram-Werbung keinen allgemein gültigen Fixpreis hat. Das liegt einerseits daran, dass Sie selbst Ihr Werbebudget festlegen, und zwar entweder pro Tag oder für eine gewisse Laufzeit. Theoretisch können Sie schon mit ein paar Euro pro Tag einsteigen.

Sie wählen außerdem selbst aus, woran die Kosten der Anzeigenperformance festgemacht werden. Zur Auswahl stehen:

  • Cost per click (CPC): Sie bezahlen für jede Interaktion mit der Anzeige.
  • Cost per mile (CPM): Kosten entstehen pro 1000 Impressionen der Anzeige im Feed.
  • Cost per action (CPA): Sie legen eine Interaktion wie zum Beispiel Kommentieren oder Liken fest und bezahlen, sobald ein User diese Aktion ausführt.

Wie das eben in der Werbung so ist, gilt auch bei Instagram: je größer die Konkurrenz, desto höher die Kosten. Videocontent ist zudem tendenziell kostenintensiver in der Produktion. Es wäre also ziemlich sinnlos, pauschale Kostenvermutungen anzustellen. Und wer Ihnen erzählen will, dass das ganz einfach möglich ist, versteht nicht genug von seinem Handwerk. It’s a fact.

Fakt ist aber auch: Instagram ist immer noch deutlich günstiger als klassische TV- oder Magazinwerbung und dabei um ein Vielfaches wirksamer, da Sie wirklich gezielt eine bestimmte Zielgruppe ansprechen können. Ziemlich gut, oder?

Instagram-Werbung schalten: Wie Sie das Meiste aus Ads machen

Instagram gehört zu Facebook, und aus diesem Grund läuft das Erstellen einer Instagram-Anzeige praktischerweise genauso simpel ab wie bei Facebook Ads. Sie legen ein Ziel und die entsprechende Zielgruppe fest und geben Ihr Budget sowie die Laufzeit an.

Sobald die Anzeige läuft, muss ihre Performance analysiert werden. Insights erlaubt dabei äußerst präzises Targeting, zum Beispiel über Interessengebiete, Custom Audiences, Lookalike Audiences und so weiter. Damit die Kampagne zum vollen Erfolg wird, muss natürlich auch der Anzeigentyp stimmen.

 

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How to: Werbung in Instagram-Stories

Das Storyformat ist und bleibt Everybody’s Darling und kann perfekt für Werbeanzeigen genutzt werden. Eine Story-Anzeige scheint zwischen zwei organischen Stories auf und ist viel mehr als einfach ein Bild bzw. Videoclip, über den der User schnell hinwegwischt. Klar, das kann passieren – aber wenn Sie es richtig anstellen, tritt das Gegenteil ein und Sie binden Nutzer aktiv ein.

Werbung auf Instagram„Richtig anstellen“, was meinen wir damit? Ganz einfach: Erstellen Sie genau die Story-Anzeige, die mitreißt und zur Interaktion auffordert. Bieten Sie einen Mehrwert, indem Sie eine kleine Liste mit nützlichen Hacks präsentieren, setzen Sie einen „Swipe Up“-CTA, der zum Besuch einer Seite einlädt, verlinken Sie ein Profil – kurz, nutzen Sie Ihre Optionen. Und wir zeigen Ihnen, wie’s geht.

In der Instagram Story können Sie mit einer Werbeanzeige ganz unterschiedliche Ziele verfolgen, zum Beispiel schlicht und einfach die Reichweite erhöhen, den Traffic steigern, die Zahl der App-Installationen ankurbeln etc.

Warum Werbung im Storyformat so gut funktioniert? Unter anderem deshalb, weil eine Story immer im Fullscreen angezeigt wird und die Storyleiste beim Öffnen der App gleich am oberen Bildrand angezeigt wird. Wer keine Zeit hat, sich durch den Feed zu scrollen, schaut also mit ziemlicher Sicherheit zuerst in den Stories vorbei – und das ist Ihre große Chance, Hallo zu sagen!

Übrigens bieten sich für Werbeanzeigen in der Instagram-Story tendenziell Videos an, da sie auf den ersten Blick noch mehr Aufmerksamkeit erregen als ein statisches Bild. Ein Video kann maximal 15 Sekunden lang sein und wird immer im Hochformat angezeigt. Fotos sehen die User gerade einmal 5 Sekunden. Wenn Sie also Insta-Attention wollen, ist eine gut gemachte Story-Videoanzeige the way to go.

How to: Video & Photo Ads

Wie auch bei Facebook Ads werden Werbeanzeigen im Videoformat außerhalb der Instagram-Story zunächst ohne Ton abgespielt. Das heißt, sie müssen gegebenenfalls Untertitel enthalten und innerhalb der ersten 2-3 Sekunden den User ansprechen, um nicht weitergescrollt zu werden.

Instagram Werbung schaltenEine Fotowerbeanzeige wird durch den Hinweis „Gesponsert“ als solche gekennzeichnet und muss ebenfalls sofort die gewünschte Botschaft vermitteln. Mit der genauen Bildkomposition beschäftigt sich leider niemand – der erste Eindruck zählt. Der Claim, die emotionale Ebene, der Unterhaltungswert: Die Aussage muss direkt beim Scrollen ins Auge stechen. Boom.

Sie haben mehr als ein richtig gutes Foto parat? Genau dafür gibt es seit kurzem die Carousel Ads, bei denen Sie mehrere Fotos auf einmal posten und per Swipe verbinden können. Das ist die perfekte Chance, Storytelling ohne bewegte Bilder zu nutzen.

Das Foto kann in einer Instagram-Werbeanzeige entweder quadratisch oder im Querformat dargestellt werden. Den besten Effekt hat dabei natürlich ein Bild, welches das Quadrat-Canvas perfekt ausnützt, also mit einem Seitenverhältnis von 1:1 und 1080 x 1080 Pixeln aufwartet. Aber auch hier gilt: Fixe Regeln zum „besten“ Format gibt es nicht, und wir helfen Ihnen, Ihre Anzeige optimal in Szene zu setzen.

Die drei Wege zum perfekten Insta-Game

Instagram-Werbung ist längst kein Geheimtipp mehr, und umso wichtiger ist es, die eigene Werbeperformance absolut lückenlos zu planen. Dazu zählt die Wahl der richtigen Anzeige:

  • Photo Ads:

    Kreatives Storytelling mit aussagekräftigen, ansprechenden und perfekt aufbereiteten Bildern trifft auf Ihr Werbebudget – so sieht der media by nature-Traum aus. Bei Instagram machen wir ihn wahr.

  • Video Ads:

    Bei entsprechendem Budget kann mit knackigen Instagram-Videos geworben werden. Bis zu 30 Sekunden darf ein Clip dauern.

  • Carousel Ads:

    Per Swipe erscheinen in der Werbeanzeige bis zu 9 weitere Fotos: Potenzial für Next-Level-Storytelling.

  • Story Ads:

    Ihre Bild- oder Videoanzeige kann auch in den Stories platziert werden und bekommt dort dank Fullscreen ein Maximum an Aufmerksamkeit.

Müssen hier nicht noch die Story Ads erwähnt werden? Weiter oben sind sie erwähnt, hier aber nicht (dafür Carousel Ads, die oben nicht erwähnt wurden J )

Die Wahl des Anzeigenformats hängt ganz davon ab, welches Ziel hinter der Kampagne steckt. Mögliche Ziele sind:

  • Mehr Klicks auf Ihrer Webseite
  • Eine höhere Conversion
  • Mehr App-Installationen
  • Mehr Engagement in der App
  • Eine höhere Reichweite

Diese Ziele lassen sich mit einer Kombination aus den oben genannten Typen oder auch nur mit einzelnen Elementen davon erreichen – hier sehen wir uns immer den Einzelfall an. Wenn Sie hingegen mehr Views bei Ihren Videos wollen, ist der Fall ganz klar: Video Ads it is! Ein höheres Page Post Engagement erreichen Sie in der Regel mit Photo und Video Ads.

An einer Tatsache führt jedenfalls bei Instagram-Werbung kein Weg vorbei: Erstklassige Ergebnisse erzielt man nur mit dem entsprechenden Knowhow. Und genau das bringen wir von media by nature mit. Social Media ist für uns zugleich Heimspiel und jeden Tag aufs Neue eine Challenge, die uns erst recht motiviert. Das beweisen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch – let’s talk Instagram!

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