5 deutsche Blogs, die dir helfen dein Facebook Marketing zu perfektionieren

Um ein erfolgreiches Social Media Marketing betreiben zu können, kommt man gar nicht drum herum, eine Vielzahl unterschiedlicher Marketing-Blogs zu lesen. Man sammelt verschiedene Perspektiven und erhält einen guten Überblick zu den neusten Entwicklungen der Branche. Denn, keine andere Branche verändert sich so rasant, wie die des Social-Media-Marketings.

Im folgenden Blogbeitrag möchten wir dir unsere persönlichen Blogperlen offenbaren, auf die wir tagtäglich zurückgreifen, wenn wir nach Tipps und Tricks rund um das Thema Facebook-Marketing und Co. Ausschau halten.

  1. allfacebook.de

Sicher kein Geheimtipp mehr, aber immer noch ein guter: allfacebook.de lässt die Herzen von Facebook-Marketing-Profis und -Laien gleichermaßen höherschlagen. Hier gibt es kein Social-Media-Detail, zu dem es keinen Blog-Post gibt. Wenn du nach Ratschlägen, einem „Fahrplan“ fürs Social Media Marketing oder Infos zu den neuesten Facebook-Updates suchst – Bingo! Hier bist du richtig!

allfacebook.de

  1. Social Media Recht Blog

Es ist nicht all fluffy im World Wide Web. Vor allem in der digitalen Welt des Internets kannst du dich rechtlich ungeahnt und schnell auf Glatteis begeben. Ein Blog, der dich vor unvorhergesehenem Unheil bewahren oder bei bereits eingetretenem Unheil beraten kann, ist der „Social Media Recht Blog“, der von Nina Diercks und Stephan Dirks betrieben wird.

Die beiden Medienanwälte betreten mit ihrem Blog ein kaum erschlossenes Gebiet. Da Social Media noch Neuland ist, sind auch die Rechtsprechungen in diesem Kontext noch ziemlich jung. Basierend auf ihren Erfahrungen in ihrer eigenen Kanzlei „Diercks und Dirks“ berichten sie fachlich kompetent über die rechtlichen Fallstricke der digitalen und klassischen Medien.

Social Media Recht Blog

  1. Thomas Hutter

Facebook ist inzwischen so gut aufgestellt, dass es für die Konkurrenz (gibt es da überhaupt eine?) schwierig wird, die Plattform noch zu übertrumpfen. Thomas Hutter hat das Potential der Social Media Seite schon lange erkannt. Nicht umsonst konnte er Hutter Consult GmbH, sein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, für den strategischen holistischen Einsatz von Facebook Marketing in Unternehmen für Kommunikation, PR, Werbung, Kundendienst und Produktentwicklung, erfolgreich am Markt platzieren.

Thomas Hutter gibt sein Expertenwissen nicht nur regelmäßig in öffentlichen Seminaren und Workshops zu Facebook Marketing und Social Media weiter. Auch er arbeitet als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Seminaren in Deutschland, der Schweiz, und Österreich.

Wertvolle Informationen, verständlich aufbereitet präsentiert er einer großen Fangemeinde auf seinem Blog http://www.thomashutter.com. Du willst dich selbst zum Experten im Facebook Marketing mausern? Dann bist du hier an DER richtigen Adresse für aktuelle Entwicklungen im Bereich Facebook Marketing im deutschsprachigen Raum.

Thomas Hutter

  1. Felix Beilharz

Zu Recht gehört Felix Beilharz inzwischen zu den deutschen Top Influencern und Meinungsmacher im Online Marketing. Mit seiner lockeren und unkonventionellen Art begeistert er die Massen, ohne dabei an fachlicher Kompetenz zu sparen.

Als einer der führenden Social Media und Online Marketing Berater hält Felix Beilharz Vorträge in ganz Europa. Er berät Unternehmen zu diesen Themen und hat sich mit 12 Büchern und Bucheinträgen auch als Autor einen Namen gemacht. Nebenher unterrichtet er bundesweit an drei Hochschulen.

Uns wundert es, dass er so ganz nebenbei auch noch Zeit zum bloggen findet. Auf https://felixbeilharz.de gibt er sein Wissen zum Thema Social Media an alle Interessierten weiter.

Felix Beilharz

  1. Social Media Institute (SMI)

Social Media Institute (SMI) ist ein weltweit tätiges, unabhängiges Beratungs-und Dienstleistungsunternehmen. Auf seinem Blog bietet das Institut eine große Bandbreite an Artikeln an, die sich mit den sozialen Medien auseinandersetzen. Du findest dort nicht nur Interessantes zu Social Media Marketing und PR, sondern auch zu den Themen Recruiting und Community-Management.

Geschrieben werden die Beiträge unter anderem von Markus Besch, dem Gründer der Agentur, sowie dem Rechtsexperten Dr. Carsten Ulbricht. Ihr Fokus liegt dabei auf dem effektiven Einsatz der Sozialen Medien für Unternehmen und Institutionen.

Social Media Institute

 

 

Vielleicht war hier schon der eine oder andere Blog dabei, den du kennst. Hoffentlich gab es aber auch ein paar Aha-Momente. Sicherlich gibt es noch viele weitere Blogs dort draußen, die sich mit dem Thema Facebook und Co. beschäftigen und lesenswert sind. Wir freuen uns deshalb über Ergänzungen und Vorschläge in der Kommentar-Zeile!

 

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.