Die 6 besten Podcasts aus dem Bereich Social Media Marketing

Heute präsentieren wir euch eine Auswahl unserer liebsten Podcasts zum Thema Social Media Marketing.

1. Rechtsbelehrung

Sprache: Deutsch
Der Blog „Rechtsbelehrung“ von Marcus Richter und Thomas Schwenke  behandelt alle Themen rund um aktuelle Rechtsfragen, die für die Netzwelt wichtig sind. Rechtsanwalt Thomas Schwenke, ist für das Erklären der rechtlichen Hintergründe zuständig, während der zweite Kopf hinter „Rechtsbelehrung”, Radiojournalist Marcus Richter, klar und verständlich formulierte Fragen stellt, die es auch Nicht-Juristen ermöglicht, den Podcast-Themen zu folgen.

Juristische Themen sind für dich ein Buch mit sieben Siegeln? Dann bist du bei dem Podcast von Thomas Schwenke und Marcus Richter genau richtig!

thomas-rechtsbelehrung-final_500

2. OMReport

Sprache: Englisch mit deutschem Untertitel
Der OMReport Podcast umfasst inzwischen fast 70 Podcast-Folgen. Dabei handelt es sich größtenteils um Interviews zu Themen wie SEM, SEO, Web-Analyse und klassischem Online-Marketing. Die Besonderheit ist, dass OMReport dabei auf Videobeiträge setzt, die zehn bis 20 Minuten lang sind. Perfekt, wenn du dir in einer kurzen Kaffeepause neuen, interessanten Input zu diversen Social Media Themen holen möchtest. Ein kleiner Social Media-Fix sozusagen. Aber, Achtung: Suchtgefahr! Die Interviews werden größtenteils in Englischer Sprache geführt, aber mit deutschen Untertiteln versehen.

Also, wie wäre es nächstes Mal mit ein wenig Social Media Marketing zum Kaffee?
logo_header

3. Webschorle Podcast

Sprache: Deutsch
Prickelnde Social Media Inhalte liefert auch „Webschorle“. Wie OMReport greift auch dieser Podcast auf Videos zurück, um Interessierten seine Inhalte näherzubringen. Dabei geht es nicht nur um alles rund um Social Media, sondern auch um E-Commerce und Startups. Im Gegensatz zu vielen beliebten Podcasts zu diesen Themen wird hier tatsächlich einmal wirklich Deutsch gesprochen. Fazit: sehr erfrischend 🙂

webschorle-video-podcast

4.  Social Media Marketing Podcast

Sprache: Englisch
Der Social Media Marketing Podcast von Michael (aka Mike) Stelzner erlaubt euch einen Blick hinter die Kulissen der Social Media Marketing A-Lister zu werfen. Er selbst ist einer der führenden Influencer der Social Media Marketing Welt. Die Top-Namen der Branche geben sich bei ihm die Klinke in die Hand. Wenn du also wissen möchtest, was die Social Media Stars gerade treiben, bist du bei diesem Podcast bestens aufgehoben.

Mike stellt seinen Gästen genau die Fragen, die den meisten von uns unter den Nägeln brennen. Dadurch ist es gleich nur noch halb so schlimm, dass man nicht selbst auf dem Sofa sitzen und die eigenen Fragen an die Social Media Genies raushauen kann.

Zudem zeigt Mike anhand greifbarer Beispiele und Social Media Strategien, was auf dem Markt WIRKLICH funktioniert. Um den Unterhaltungswert der Podcast-Folgen noch zu steigern, ist jede Folge von einem Crocodile Dundee mäßigen Thema durchzogen. Kurz: Informativ. Unterhaltsam. Clever. Hörenswert!

podcast_socialmediamarketing3000

5. The Science of Social Media

Sprache: Englisch
The Science of Social Media (Die Wissenschaft der sozialen Medien) ist ein Podcast für Marken und Vermarkter, die mehr über innovative Ideen erfahren möchten, mit denen sich Social Media Marketing über verschiedene Plattformen und Branchen hinweg ganz einfach in die eigene Marketing-Strategie implementieren lässt.

Hailley, Brian und Kevan begrüßen jede Woche aufs Neue wichtige Experten unterschiedlicher Marken und Unternehmen, die Innovationen und Neuentwicklungen im Bereich Social Media vorantreiben.

The Science of Social Media Podcast gehört zu dem Social Media Analayse Tool Buffer präsentiert. Es garantiert nicht nur eine Menge wertvoller Informationen, sondern beweist außerdem Humor und Cleverness. Toll ist, dass viele Tipps und Tricks genannt werden, die für dich und dein Unternehmen sofort umsetzbar sind.  Reinhören lohnt sich!

The Science of Social Media

6. Social Media for small Business

Sprache: Englisch
Last but not least: Social media for small Business. Die zwei Power(-geschäfts-)frauen Suzi Dafnis und Cat Matson behandeln in ihrem Podcast insbesondere Social Media Themen, die für kleine Unternehmen eine große Bedeutung haben. Neben Interviews und Trends, bieten die beiden außerdem How-Tos in ihrem Podcast-Channel an, die ihr mit eurem kleinen Business gleich selbst umsetzen könnt.

album-art-smsb

War etwas dabei, mit dem ihr etwas anfangen könnt? Super! Nein? Dann her mit euren Anregungen und Ideen!

 

mbn_banner

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.