Facebook Stories: Der ultimative Guide

Kurz nachdem Instagram Stories die App-Welt erobert hatten, wurden auch die Facebook Stories eingeführt. In ihren grundlegenden Funktionen sind sie Instagram sehr ähnlich, allerdings haben sie bisher nicht den gleichen Siegeszug angetreten und werden weniger häufig angesehen. Trotzdem liegt hier – spätestens seit Stories auch für Seiten eingeführt wurden – für Unternehmen eine große Chance. Wir haben den besten Guide für Ihre Facebook Stories.

Auf einen Blick: So gestalten Sie die perfekten Facebook Stories

Als Facebook-Story-Neuling fragen Sie sich jetzt bestimmt „Wie poste ich eine Story auf Facebook?“ Facebook selbst gibt dazu einige Tipps und wir ergänzen sie gerne mit weiteren Ratschlägen. Bevor wir aber genauer auf diese eingehen, wollen wir Ihnen anhand von drei Fragen einen kurzen Überblick zu den Facebook Stories geben.

Wo finde ich Facebook Stories?

Auf der Startseite bzw. im Newsfeed ganz oben werden die Stories Ihrer Freunde angezeigt. Um diese anzusehen, tippen Sie einfach auf das entsprechende Profilbild und schon geht’s los.

Wie funktioniert Facebook Stories?

Natürlich erfahren Sie dazu im Laufe dieses Beitrags noch viel mehr – versprochen. Hier finden Sie schon einmal einen ersten Überblick:

  1. Sie öffnen auf Ihrer Facebook-Startseite ein neues Story-Feld.
  2. Im nächsten Schritt wählen Sie aus, ob Sie ein Foto aus Ihrer Galerie verwenden oder ein neues aufnehmen wollen. Alternativ können Sie ein Video machen oder nur eine Text-Story
  3. Als nächstes können Sie Ihre Story mit Filtern, Effekten und anderen Funktionen aufhübschen.
  4. Sie können einstellen, wer Ihre Story sehen soll. Diese Funktion finden Sie unter „Privatsphäre“.
  5. Als letztes klicken Sie auf „In Story teilen“ – das war’s!

Wie lange ist eine Facebook Story sichtbar?

Ihre Facebook Stories sind ab Zeitpunkt des Postens 24 Stunden für Ihre Freunde sichtbar.

Nun aber wie versprochen zu den Features, Funktionen und Geheimtipps der Facebook Stories.

Facebook Story Feature: eine Übersicht

Wie Instagram hat auch Facebook für seine Stories eine ganze Reihe an Funktionen, die vor allem in der App zum Einsatz kommen.

Die Liste wächst immer weiter an. Die wichtigsten Features haben wir allerdings in aller Kürze für Sie zusammengetragen. Das können die Facebook Stories:

First things first – die Formate

Die verschiedenen Formate für Ihre Facebook Stories finden Sie oben in der Menüleiste. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hier zur Verfügung.

#1 Text

In diesem Format können Sie ganz einfach Text auf einem bunten Hintergrund posten. Hierbei lassen sich die Farbe des Hintergrunds sowie die Schriftart individuell einstellen.

#2 Musik

Das Feld Musik befindet sich an zweiter Stelle in der Menüleiste – neben Text. Wenn Sie dieses Feld antippen, öffnet sich eine Liste mit verschiedenen Songs. Sie können hier den gewünschten Song auswählen.

Sie können außerdem entscheiden, ob in der fertigen Story der Songtext ablaufen oder lediglich das Cover des ausgewählten Lieds gezeigt werden soll. Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten stehen auch hier zur Verfügung.

#3 Boomerang

Die dritte Option in der Menüleiste ist der Boomerang. Wenn Sie dieses Feld antippen, öffnet sich die Kamera. Sie können jetzt ein kleines Video aufnehmen, das in der finalen Story als Endlosschleife – also als Boomerang – abläuft. Sie haben wieder die Option, verschiedene Effekte und Details einzufügen.

#4 Stimmung

Neben dem Boomerang befindet sich das Feld Stimmung. Hier können Sie ein GIF auswählen, das Ihre derzeitige Stimmung besonders gut beschreibt. Im Anschluss können Sie es mit Stickern und Co. verschönern.

#5 Selfie

Selfie ist die vorletzte Option in der Menüleiste. Hier gibt’s nicht allzu viel zu erklären: Die Kamera öffnet sich und Sie können ein Selfie machen.

#6 Umfrage

Das letzte Format ist die Umfrage. Hier tippen Sie auf bunten Hintergrund, den Sie wiederum selbst gestalten können, eine Frage für Ihre Community. Sticker, Schriftart und Co. können auch hier optional ergänzt werden.

Next Step – die Effekte

Was wären Social-Media-Stories ohne Effekte? Hier finden Sie die besten.

#1 Kameraeffekte

Durch Wischen und Tippen können Sie in Ihren Facebook Stories lustige und ausgefallene Effekte erzielen. Maske, Zeichnung oder Schriftzug: Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

#2 Sticker, Emojis

Sticker und Emojis gehören zu einer gelungenen Story einfach dazu. Fügen Sie sie nach Belieben ein. Aber Achtung: lieber gut dosiert als in Übermaßen. Sonst kann es zu einer Reizüberflutung kommen.

#3 Filter, Frames

Filter und Frames sind weitere Spielereien, mit denen Sie Ihre Facebook Story noch individueller und optisch ansprechender machen können. Sie können sogar eigene Filter und Frames erstellen.

Last but not least – die Extras

Und weil es nie genügend Details sein können, kommen hier noch ein paar schnittige Extras.

#1 Ortsangaben

Teilen Sie mit Ihren Followern, wo Sie gerade sind – ob in Paris, im Coffee Shop oder bei einem Teamevent an einem idyllischen Bergsee: Geotags gestalten jede Story lebendiger und spannender.

#2 Uhrzeit

Dieses Feature ist selbsterklärend: Geben Sie die Uhrzeit in Ihrer Story an, um beispielsweise zu veranschaulichen, wie früh Sie schon am Arbeiten sind, wie spät Sie ins Bett gehen oder zu welch normaler Zeit Sie Ihr Mittagessen genießen.

#3 Temperatur

Was gibt es Besseres, als mit einer Story von der Geschäftsreise in den warmen Süden samt Temperaturanzeige ein wenig bei den Followern anzugeben, die zu Hause im Kalten sitzen? Richtig – recht wenig.

Auch Schnellantworten mit den typischen Facebook-Emojis wie dem Daumen nach oben oder Direktantworten via Privatnachricht sind möglich. Zudem können Sie Ihre Story auch an Ihre Freunde direkt schicken oder Personen markieren.

Facebook hat also viele verschiedene Funktionen für die Facebook Stories entwickelt. Am besten probieren Sie einfach aus, was am besten zu Ihrem Facebook-Marketing passt und Ihren Usern Spaß macht.

Best Practice für Facebook Stories: ein paar Lifehacks

Wie Sie Unique Content erstellen und diesen liebevoll und hochwertig in Szene setzen, erfahren Sie hier.

#1 Präsentieren Sie sich aus einem ganz anderen Blickwinkel!

Facebook Stories können deutlich öfter geupdatet werden als Ihre Facebook Page selbst, ohne dass Sie damit die Besucher nerven. Schließlich entscheidet jeder selbst, ob er auf die Story klicken möchte oder nicht. Trotzdem sollten Sie natürlich einen Mehrwert bieten (und unsere anderen Tipps beachten).

Am besten geht das, indem Sie für Ihre Facebook Stories eine vollkommen andere und vielleicht sogar ungewohnte Perspektive einnehmen.

  • Statt Hochglanzfotos Ihrer Produkte können Sie Ihren Kunden so einen Blick hinter die Kulissen erlauben und sie mit hinein nehmen in die alltäglichen Momente Ihres Unternehmens von Morgenbesprechung bis After-Work-Drink.
  • Oder Sie berichten von Veranstaltungen, bei denen Sie selbst dabei sind, auch das ist sicher für den einen oder die andere interessant.

#2 Posten Sie regelmäßig, aber nicht zu oft!

Die Faustformel lautet: Regelmäßigkeit ja, Spam nein. Die Stories auf Facebook sind ein Feature, das Sie ohne schlechtes Gewissen und mit viel Mehrwert in Ihre Social-Media-Strategie einbauen können. Außerdem sind sie der perfekte Weg, um Ihre Kunden zu erreichen.

Achten Sie allerdings darauf, dass diese nicht mit Reizen überflutet werden. Die Gefahr ist nämlich die, dass Stories ausgeblendet und ‚Gefällt mir‘-Buttons deaktiviert werden können.

Wenn Sie sich stattdessen für eine designmäßig durchgängige Gestaltung entscheiden und mit Ihren Anekdoten und Einblicken eine Strategie verfolgen, dann ‚lesen‘ Ihre Stories sich tatsächlich wie spannende Bildergeschichten, die Anklang bei Ihren Kunden und Followern finden.

#3 In der Kürze liegt die Würze!

Treten Sie in Ihren Videos als Ich-Erzähler auf. Endlose Plaudereien sind aber mit Facebook Stories nicht möglich, da die Videos nach 20 Sekunden abgeschnitten und aufgeteilt werden. Am besten achten Sie darauf, keine Inhalte, die länger als eine Minute dauern, auf Facebook zu veröffentlichen.

#4 Stories aufpimpen!

Und zuletzt: Machen Sie Gebrauch von den kreativen Möglichkeiten, die Facebook Ihnen bietet. So haben Sie die Möglichkeit, die Nachrichten an Ihre User noch persönlicher zu machen. Kritzeln Sie also was das Zeug hält, legen Sie Texte über Ihre Bilder und wählen Sie die passenden Emojis. Allerdings natürlich immer nur im Rahmen dessen, was zu Ihnen als Unternehmen tatsächlich passt.

Facebook Stories erstellen & teilen: So funktioniert’s

Facebook hat seine Stories insbesondere für Smartphone-User konzipiert. Wer also die Facebook-App auf seinem iOS- oder Android-Smartphone verwendet, kann sie direkt prominent oben auf der Seite entdecken und die Storyleiste ganz einfach durchklicken. Im Browser werden die Stories auf der rechten Seite angezeigt.

Und so erstellen und teilen Sie selbst Facebook Stories…

Aus Instagram teilen

Mit einem Instagram Business Account wird das Teilen einer Instagram Story auf Facebook so leicht gemacht, dass die Gefahr schon beinahe groß ist, dass es aus Versehen geschieht. In den Story Settings auf Instagram finden Sie die Funktion, durch die mit einem Klick Inhalte auch auf Facebook geteilt werden können (die Funktion ist ja für Videos und Bilder bereits bekannt).

Aber Achtung: Nicht alle Effekte, die auf Instagram hervorragend funktionieren und richtig gut aussehen, sind auch auf Facebook sinnvoll, denn bis auf die Umfragen, die auch auf Facebook interaktiv sind, sind sie nicht mehr als statische Bilder, so zum Beispiel das beliebte Instagram-Stimmungsbarometer.

Über Facebook-App teilen

Wer keine Seite über den Facebook Business Manager betreut, kann Stories ganz einfach über die Facebook App veröffentlichen. Das ist die einfachste Lösung, die noch dazu am besten funktioniert. Die Funktionen sind ähnlich wie die, mit denen Sie bereits von Instagram vertraut sind. So können Sie Filter über Bilder legen, auf ihnen herumkritzeln und auch schreiben. Weitere Features werden wir Ihnen später vorstellen.

Der Nachteil der Facebook App: Eine nachträgliche Bearbeitung oder Ansicht ist nicht möglich. Auch Business Seiten können über die App keine Stories teilen, ihnen sei die Facebook Creator-App ans Herz gelegt, um ihre Facebook Stories über ein Smartphone mit der Welt teilen zu können.

Erstellen einer Facebook Story über die Facebook Creator App für Smartphones

Über Desktop-Version teilen

Seit einiger Zeit haben Sie auch die Möglichkeiten, an Ihrem Computer sitzend Stories zu erstellen und mit anderen Usern zu teilen. Laden Sie ein Bild auf Facebook hoch, haben Sie die Möglichkeit, wenn gewünscht, Ihr Bild gleich sowohl als Foto als auch als Story zu teilen.

Wenn Sie ein Bild mit Text versehen und dann als Story anzeigen, erstellt Facebook automatisch zwei Teile Ihrer Story und trennt Text und Bilder. Links können leider nicht als Stories angezeigt werden und zudem ist auch eine weitere Bearbeitung in der Desktop-Version nicht möglich.

Erstellung einer Facebook Story per Desktop über den Business Manager

FazitFacebook Stories sind ein nettes Tool, um mit Ihren Kunden auf Facebook zu interagieren. Instagram und Facebook sind sich dabei in ihrer Funktionsweise recht ähnlich. Wenn Sie sich also mit einem der beiden bereits sehr gut auskennen, sollte auch das andere Sie nicht vor allzu große Herausforderungen stellen.

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.