YouTube-Marketing: Der ultimative Guide

YouTube-Marketing Der ultimative Guide

Als Unterhaltung unterwegs, für Musik im Hintergrund, als Hilfestellung in Form von Tutorials – YouTube-Videos sind beliebt wie nie. Auch im Online-Marketing kann sich ein YouTube Channel für Unternehmen schnell auszahlen. Wenn man bedenkt, dass täglich tausende neue Videos gepostet werden, ist allerdings klar: Ohne Strategie läuft beim YouTube-Marketing gar nichts!

Video-Marketing über YouTube: Tipps

Auf keinem anderen Kanal liegt der Fokus so auf Video-Content wie bei YouTube. Natürlich eignet sich das Videoformat nicht bedingungslos für jedes Unternehmen, doch falls Sie glauben, dass die Plattform sich im Marketing-Mix Ihrer Brand gut machen würde: Hier entlang!

So sieht ein gut gepflegter Youtube Channel aus
Beispiel eines gut gepflegten Youtube-Channels

Virales Marketing via YouTube?

Ein Video hochzuladen, das nach kurzer Zeit viral geht, ist natürlich der YouTube-Marketingtraum jeder Firma. Das ist aber nicht so leicht, denn neben einem perfekt konzipierten Video braucht man für den Viral-Effekt vor allem gutes Timing.

Wenn Sie zum Beispiel ein Video zu einem Produktlaunch oder einem Event gedreht haben, beziehen Sie sich auf einen bestimmten Termin. Das Video darf dann nicht zu früh online gehen, damit die potenzielle Viralität nicht schon vorbei ist, bevor dieser Tag da ist. Es darf allerdings auch nicht zu spät gepostet werden, denn dann fehlt die Relevanz.

Den ultimativen Hack, wie Ihr Video viral geht, gibt es also leider nicht. Ausprobieren ist angesagt. Fest steht aber, dass sich eine gute YouTube-Performance lohnt, denn YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google und laut Statista hinter Facebook das weltweit beliebteste soziale Netzwerk.

Marketing-Tools für YouTube-Werbung

YouTube bietet diverse Werbeoptionen an, die Sie als Unternehmen sehr effektiv nutzen können. Auf einen Blick sind das:

  • Anmerkungen
  • Endscreens
  • Audio-Bibliothek

Bei Anmerkungen handelt es sich um kleine Boxen, die im Video erscheinen und einen CTA enthalten. Theoretisch kann ein Video bis zu fünf Anmerkungen enthalten, allerdings ist hier eher Zurückhaltung angesagt. Schließlich sollen die Boxen nicht wie Spam wirken. Die Anmerkungen sollten übrigens keinesfalls am unteren Videorand platziert werden: Dieser Platz ist für Anzeigen reserviert.

Marketing-Tools für YouTube-Werbung
Youtube bietet diverse Werbeoptionen an, wie Anmerkungen, Endscreens und eine Audio-Bibliothek.

Endscreens sind nichts anderes als zusätzliche Sekunden nach dem eigentlichen Video. 5-20 Sekunden Extrazeit sind möglich, in denen Sie zum Beispiel auf ähnliche Videos verweisen, Ihr Logo plus musikalisches Outro einblenden können usw. Auch hier macht sich ein CTA immer gut.

Apropos Musik: In der Audio-Bibliothek gibt es eine große Auswahl an allen möglichen Hintergrundgeräuschen. Von Naturgeräuschen bis hin zu entspannter Gitarrenmusik können Sie die Sounddatei als MP3 herunterladen und dann für Ihre Videobearbeitung nutzen. So weit also der erste Überblick, doch natürlich steckt hinter einem klugen YouTube-Unternehmensauftritt noch wesentlich mehr!

YouTube-Marketing Strategien für Unternehmen

Der erste Schritt beim Marketing via YouTube dürfte keine Überraschung sein: Ein Ziel muss definiert werden, so wie bei jeder Form von Online-Marketing. Wenn Sie dieses Ziel bestimmt haben, kann es auch schon losgehen.


1. Den perfekten YouTube Channel planen

Einen YouTube-Kanal sollten Sie erst starten, wenn Sie bereits einen ausführlichen Contentplan erstellt haben. Wie regelmäßig soll gepostet werden? Soll vielleicht ein Wochentag immer einem bestimmten Themenbereich gewidmet werden? Welcher Aufwand ist realistisch machbar? All diese Fragen müssen im Vorfeld geklärt werden.

Planen Sie nicht nur die Art und Häufigkeit der einzelnen Videos, sondern auch deren Organisation, indem Sie Playlists ausarbeiten. Je aufgeräumter Ihr Channel ist, desto leichter hat es der User, einzelne Videos zu finden.


2. Kanaltrailer und Kanalbeschreibung erstellen

Der Kanaltrailer ist das erste Video, das der User auf Ihrem Channel sieht. Maximal eine Minute darf dieser Clip dauern, besser ist aber eine Dauer von rund 30 Sekunden. Und davon zählt wortwörtlich jede Sekunde: Dieses erste Video muss ansprechend und unterhaltsam sein, schließlich ist es das Aushängeschild für Ihren Kanal.

Was die Beschreibung des Kanals angeht, sollten Sie sich ebenfalls so kurz wie möglich halten. Kein User nutzt YouTube, um romanartige Texte zu lesen – das Wichtigste auf einen Blick ist gefragt. Übrigens: Die Kanalbeschreibung ist ein guter Ort, um das Impressum und weiterführende Links unterzubringen. Bis zu 4 Social Links können Sie hier setzen.

Kanaltrailer und Kanalbeschreibung für Youtube kreieren
Für die Kanalbeschreibung gilt: Keep it short and simple!

3. Ein YouTube-Video optimieren

Wenn es daran geht, ein Video für Ihren Unternehmens-Channel zu erstellen bzw. es zu optimieren, gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Shooten Sie beim Dreh mehr Material als eigentlich nötig.

So bekommen Sie auf jeden Fall den richtigen Take und genug Material zum Schneiden.

  • Kürzen, kürzen, kürzen Sie das Video.

Fakt ist: Kürzere Clips sind beliebter. Videos mit einer Länge von bis zu 3 Minuten haben gute Chancen darauf, ganz gesehen zu werden. Am wichtigsten sind dabei die ersten 5 Sekunden: Sie entscheiden, ob ein User abbricht oder weiterschaut. Und die Watch-Time ist ein wichtiger Rankingfaktor.

  • Erstellen Sie für jedes Video ein eigenes Thumbnail.

YouTube erstellt automatisch Thumbnail-Bildvorlagen. Die bessere Wahl sind allerdings in der Regel selbst erstellte Thumbnails, zum Beispiel versehen mit wenigen Worten, worum es im Video geht. Das Bild darf maximal 2 MB haben, ideal ist Full-HD-Auflösung (1920 x 1080).

Optimieren bezieht sich aber natürlich nicht nur auf einzelne Videos, sondern auf die gesamte Performance des Kanals. Nutzen Sie YouTube Analytics, um zu sehen, wie User auf Ihr Video kommen, wie sie damit interagieren etc. Dementsprechend können Sie weitere Videos optimieren.


4. Ein YouTube-Video promoten

Der naheliegendste Weg, das Video zu promoten, ist natürlich, es auf sozialen Netzwerken zu teilen. Es reicht dabei nicht, nur den Link allein zu posten: Versehen Sie ihn mit einer kurzen, aussagekräftigen Beschreibung oder auch Trending Hashtags.

Eine zweite Option ist es, die Reichweite mithilfe von AdWords und Video-Anzeigen zu steigern. Das funktioniert auf drei Arten:

  • In-Search: Das Video wird farblich hervorgehoben und steht vor den organischen Suchergebnissen.
  • In-Display: Das Video wird in den Related Videos am rechten Bildschirmrand farblich hervorgehoben.
  • In-Stream: Das Video läuft vor einem anderen Video.

Wie jedes Posting im Online-Marketing erfordert das Promoten eines YouTube-Videos Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Eine Patentlösung gibt es nicht, wieder gilt: Probieren geht über Studieren!

YouTube-Video promoten
Für das Promoten von Youtube Videos gibt es kein Erfolgsrezept.

Den YouTube-Kanal verifizieren – geht das so einfach?

Die Verifizierung bedeutet ganz einfach, dass YouTube offiziell bestätigt: Hier handelt es sich um eine Originalmarke. Das schafft natürlich eine ganz andere Vertrauensbasis – nicht umsonst streben so viele YouTuber nach dem kleinen Haken neben ihrem Profil.

Allerdings wird natürlich nicht jeder verifiziert. Erst ab hohen Abonnentenzahlen (100.000 Follower oder mehr) hat man Chancen auf die Verifizierung. Alternativ kann dieser Schritt klappen, wenn man auf anderen Social Networks viele Follower und damit Autorität als Marke hat.

Auf YouTube als Brand bekannt werden: Do’s & Dont’s

YouTube-Marketing erfordert Planung, detailliertes Arbeiten und konsequentes Branding. Was das konkret bedeutet und worauf Sie lieber verzichten sollten, haben wir hier noch einmal zusammengefasst.

Do: Benutzerdefinierte URL für den YouTube-Kanal

Die schlechte Nachricht: Wie die Verifizierung bekommt man eine benutzerdefinierte URL bei YouTube nicht einfach so. Die gute Nachricht: Hier ist die Schwelle deutlich niedriger. Schon ab 100 Abonnenten kann die individuelle URL via „Account-Einstellungen“ beantragt werden, sofern der Kanal Business-Merkmale wie ein Icon-Foto und ein Banner aufweist.

Wählen Sie am besten eine nicht zu ausgefallene URL mit Wiedererkennungswert, also zum Beispiel die YouTube-Domain plus Markenname. Denn einmal definiert, kann diese URL nicht mehr geändert werden.

Do: Die Metadaten des YouTube-Videos optimieren

Ein gelungenes Video ist weit mehr als nur Bild- und Tonmaterial. Da wäre zunächst der Titel des Videos: Hier können Sie Keywords unterbringen und den Inhalt vermitteln. Mindestens genauso wichtig ist die Videobeschreibung, denn sie ist ein weiterer Rankingfaktor.

Der User sieht von dieser Beschreibung zunächst nur die ersten 100 Zeichen. Dementsprechend interessant muss dieses Intro sein, und auch Keywords dürfen hier nicht fehlen. Alles, was nach diesen magischen ersten Zeilen kommt, kann für weiterführende Informationen genutzt werden.

Tipps für die Youtube Metadaten
Ganz wichtig ist es, bei jedem hochgeladenen YouTube-Video die Metadaten vollständig auszufüllen.

Zum Beispiel liefert YouTube automatisch zu jedem Video ein Transkript. Dieses können Sie in die Beschreibung einfügen und dadurch unter anderem hörgeschädigten Usern einen wichtigen Mehrwert bieten. Zudem kann durch das Transkript der YouTube-Algorithmus den Inhalt des Videos verstehen, wodurch er den Clip entsprechend relevanter einstuft.

Last but not least finden in der Videobeschreibung auch CTAs und Links zu weiterführenden Seiten sowie relevante Tags Platz. All das erhöht die Reichweite sowie die Wahrscheinlichkeit, dass das Video gefunden wird.

Don’t: Wenig Videocontent posten

Es gibt einige Punkte, die erfolgreichem YouTube-Marketing im Weg stehen können. Einer davon ist ganz klar die Postingfrequenz: Wenn Sie nur ein oder zwei Videos hochladen möchten, ist ein eigener Kanal für Ihr Unternehmen kontraproduktiv. YouTube erlaubt nun mal ausschließlich Videocontent. Wenn Sie diesen nicht produzieren wollen oder können, bringt der Unternehmenskanal wenig.

Don’t: Den YouTube Channel ohne System betreiben

Regelmäßiges Posten erfordert Planung, das betrifft jede Art von Social Media Marketing. Vergessen Sie aber nicht, dass Videos deutlich mehr Aufwand kosten als statisches Bildmaterial oder ein kurzer Blogartikel.

Legen Sie den YouTube-Kanal deshalb nur dann an, wenn Sie ganz sicher über die entsprechenden zeitlichen und finanziellen Ressourcen verfügen und eine umfassende Content-Strategie parat haben. Trifft auch nur einer dieser Faktoren nicht zu, sollten Sie noch einmal überdenken, ob YouTube-Marketing für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.

Als zweitgrößte Suchmaschine bietet YouTube ohne Frage enormes Potenzial für Online-Marketing. Mit ein bisschen Kreativität und angemessenem Aufwand lässt sich die Videoplattform perfekt zu Werbezwecken nutzen. Gut, Katzenvideos wird wohl kein Unternehmen jemals vom YouTube-Thron stoßen – aber mit unseren Tipps kommen Sie einer Top-Performance bestimmt schon ziemlich nahe!

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete 2012 die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Ich liebe Facebook, Instagram, Twitter & Co. und weiß genau, welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Vollblut-Texter bin ich auch noch, meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen eigenen Familie zuhause.