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Hootsuite Alternativen: Die 5 besten von 2021

Eine Person hält ein Smartphone, auf dem die Hootsuite-Startseite zu sehen ist.

Hootsuite ist ein Social-Media-Marketing Tool und vereint verschiedene Social-Media-Plattformen in einem. Ob Facebook, Twitter, Instagram und Co.: Mit Hootsuite können Social-Media-Kampagnen und Inhalte vorausgeplant, veröffentlicht und gesteuert werden.

Im schnelllebigen Zeitalter des Internets und im Jahr 2021 haben sich allerdings bereits einige Hootsuite Alternativen einen Namen gemacht. Wir haben uns einige Tools angesehen und stellen hier die geeignetsten und ansprechendsten Alternativen vor.

Das Hootsuite-Tool – Kann es wirklich mehr als seine Alternativen?

Mit Hootsuite ist es möglich, Beiträge auf mehreren Social-Media-Plattformen zu planen, ohne sie manuell posten zu müssen. Ob ein Beitrag erfolgreich war, kann in der Statistik zu den Social-Media-Aktivitäten analysiert werden. Diese Zahlen bezieht das Tool aus Google Analytics oder Facebook Insights.

Mit dem kostenpflichtigen Account können mehrere Teammitglieder gemeinsam an einem Projekt arbeiten und auch eine interne Kommunikation ist direkt über die Software möglich. Das Ganze gibt es ebenfalls als App, um zeit- und standortunabhängig bearbeiten und planen zu können.

Es existieren dabei aber zahlreiche kostenlose Alternativen zu Hootsuite, die auch einiges auf dem Kasten haben. Wir haben uns also der Frage gewidmet, ob Hootsuite wirklich ganz vorne mit dabei ist oder ob andere Programme dasselbe Spektrum an Features aufweisen und genauso praktisch sind.

Dabei müssen wir eines vorwegnehmen: Unser Check der alternativen Anbieter zeigt, dass diese auf jeden Fall mit Hootsuite mithalten können, wenn sie dieses nicht sogar übertreffen – sowohl preislich als auch in der Bedienung. Dass Hootsuite nicht unbedingt zurecht eines der bekanntesten Social Media Tools ist, zeigt auch das Feedback der Kunden.

Hootsuite in der Kritik

Trotz der zahlreichen Features und den umfassenden Nutzungsmöglichkeiten von Hootsuite spricht einiges gegen die Nutzung Tools. Folgende Punkte stehen bei Hootsuite in der Kritik:


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Kosten

Der größte Faktor, der gegen die Benützung der Software spricht, ist vermutlich der Preis. Zwar gibt es eine kostenlose 30-Tage-Testversion, allerdings machte sich Hootsuite mit drastischen Preiserhöhungen bei bereits bestehenden Klienten wie auch Neukunden nicht viele Freunde. Folgende Preispakete werden angeboten:

  • Ein Benutzer und zehn Social-Media-Profile / 39 € im Monat
  • Drei Benutzern und 20 Profile / 109 € im Monat
  • Fünf Nutzer und 35 Profile / 599 € im Monat

Bedienung

Das Interface stellt sich als recht kompliziert heraus und ist eher ungeeignet für Einsteiger und Anfänger. Man braucht längere Zeit, um sich einzulernen und wirklich mit dem Tool zurechtzufinden. Zusätzlich zu der schwierigen Handhabung kritisieren User das fehlende zeitgenössische Design.

SEO-Optimierung

Für Hootsuite spielt die Suchmaschinenoptimierung nur eine unterschwellige Rolle. Da aber SEO für soziale Plattformen immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist dies ein weiterer ausbaufähiger Punkt des Hootsuite Tools, dem vonseiten der Creator aktuell noch keine Beachtung geschenkt wird.

Mobile responsive

„Mobile First“ scheint bei der Hootsuite Mobile App eher wenig Bedeutung zu haben. Die mobile Version ist umständlich und schwer zu navigieren, wodurch der Faktor „praktisch“ hier eher in den Hintergrund rückt. Leider ist gerade dieser beim Marketing wichtig, um den Überblick über Social-Media-Portale und die verschiedenen Inhalte behalten zu können.

Support

Viele Kunden beklagen den fehlenden Support, da Beiträge oft verschwinden oder nicht gepostet werden. Ist man auf Hilfe angewiesen, bekommt man bei Hootsuite kaum Hilfestellung. Die Kommunikation mit Hootsuite bei Fragestellungen und Problemen ist also mangelhaft und schränkt das Nutzungsspektrum für User ein.

Dieses Bild zeigt das Interface von Hootsuite. In der Übersicht sieht man drei Spalten: "Meine Posts", "Versandplan" und "Stream hinzufügen".
Hootsuite ist ein sehr umfangreiches Tool, das seinen Preis hat.

Zusammenfassend wird sichtbar, dass Hootsuite zwar eines der bekanntesten Social-Media-Marketing-Tools ist, aber deswegen nicht unbedingt das beste. Deswegen wundert es kaum, dass zahlreiche neue Anbieter im Markt der Social-Media-Planungstools mitspielen wollen. Und diese Tools sind zeitweise sogar die kostenlose Alternative zu Hootsuite.

Im Folgenden haben wir einige der Mitbewerber näher beleuchtet und stellen euch neben kostengünstigen auch kostenlose Softwares vor, die genauso viel können.

Hootsuite Alternative: Das sind unsere Favoriten

Die meisten alternativen Anbieter haben dieselben Social-Media-Plattformen wie Hootsuite im Repertoire. Neben der Plan- und Postfunktion bringen einige dieser Alternativen zusätzliche Features mit sich. Fakt ist: Social-Media-Softwares erleichtern nicht nur das Veröffentlichen der Beiträge, sondern schaffen auch einen Überblick der verschiedenen Social-Media-Konten. Besonders größere Unternehmen profitieren von dieser Funktion und sparen dadurch viel Zeit ein.

Wir haben uns für Sie durch den Dschungel der zahlreichen Anbieter gekämpft, um die besten alternativen Tools für Social-Media-Marketing im Jahr 2021 herauszufinden. Die Softwares wurden nach den Kriterien Angebot, Bedienung und Kosten überprüft.

SocialPilot

Das Besondere an SocialPilot: Neben den gängigen Social-Media-Kanälen ist es auch möglich, Videos für TikTok zu planen. Auch kann über SocialPilot – anders als bei Hootsuite – ohne Drittanbieter auf Pinterest gepostet werden. Sogar für Instagram gibt es die Auswahl zwischen automatischem Posten oder Erinnerung am Handy.

Das Angebot

SocialPilot bietet eine sehr große Auswahl an Plattformen an. Neben Facebook und Instagram reihen sich Social-Media-Netzwerke wie LinkedIn, Pinterest, Tumblr, VK und TikTok. Zusätzlich kann das Facebook-Marketing inklusive Ads-Schaltung effizienter genutzt werden.

Neben der gängigen Kalendervorschau und Planungsfunktion zeigt es die Analytics von Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Google My Business. Plus: Mit SocialPilot ist es möglich, URLs zu kürzen.

Dieses Bild zeigt das Interface der Hootsuite Alternative SocialPilot. Man sieht 6 kleine Boxen, die eine Übersicht über die wichtigesten KPIs geben: Total Likes, Total Reach, Post Engagement, Page Clicks, Total Fans & Post Published.
Mit SocialPilot können Sie sogar TikTok und Pinterest bedienen.

Die Bedienung

Der Social-Media-Manager begeistert mit einfacher Handhabung und modernem Design. Aus diesem Grund ist SocialPilot ideal geeignet für Anfänger und Einsteiger. Auch ist es möglich, relevante Gruppen zu erstellen und nach Kunde oder Netzwerk zu sortieren.

Die Preispakete

  • Ein Benutzer und zehn Social-Media-Profile / 30 $ im Monat
  • Drei Benutzern und 25 Profile /50 $ im Monat
  • Fünf Nutzer und 50 Profile / 100$ im Monat
  • 10 Nutzer und 75 Accounts / 150 $ im Monat
Dies ist der Box-Titel
Extra Tipp: Falls mal die Ideen ausgehen: Mit der Funktion „Content Suggestion“ durchsucht SocialPilot das World Wide Web und schlägt interessante Beiträge vor.

Buffer

Mit Buffer können Posts für Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest und LinkedIn geplant werden. Das Beste daran: Buffer ist eine wunderbare kostenlose Alternative zu Hootsuite, denn es ist möglich, mit einem Benutzer drei Social-Media-Profile zu bedienen. Allerdings können bei der kostenlosen Funktion nur zehn Beiträge im Monat geplant werden – hier stoßen mittlere und größere Unternehmen schnell an ihre Grenzen.

Das Angebot

Anhand einer Queue, also Warteschlange, können Postings geplant werden. Für das Veröffentlichen auf Instagram gibt es eine Erinnerungsmeldung auf das Handy. Eine Besonderheit von Buffer ist, dass interessante Beiträge, Bilder oder Videos direkt über ein Bookmarklet auf Ihren Social-Media-Plattformen geteilt werden können.

Die Analytics-Funktion (allerdings nur für die drei teuersten Pakete) zeigt das Engagement der User oder die Entwicklung der Followerzahlen.

Die Bedienung

Buffer ist einfach in der Handhabung und besitzt zudem ein kostenloses Bildbearbeitungstool namens „Pablo“. Mit Pablo können neben der Bildbearbeitung auch Bilder mit Schriften oder zufälligen Zitaten versehen werden. Voraussetzung für die Verwendung von Instagram etc. ist die Installation der Buffer-App.

Mit einem Queue-Feature bietet Buffer zudem die Möglichkeit, das Posting des Contents so zu timen, dass es die größte Reichweite bei Ihrer Zielgruppe erlangt.

Die Preispakete

  • Ein Benutzer und 3 Accounts / kostenlos
  • Ein Benutzer und acht Social-Media-Profile / 15 $ im Monat
  • Zwei Benutzern und acht Profile /65 $ im Monat
  • Sechs Nutzer und 25 Profile / 99 $ im Monat
Dieses Bild zeigt das Interface der Hootsuit Alternative Buffer. Man sieht zwei breite Felder. In einem sind zwei Graphen zu sehen, die das Publikum und die Impressionen des eigenen Accounts anzeigen. Die zweite Box dient als Verweis auf einen weiterführenden Artikel zum Thema Social-Media-Erfolg.
Mit Buffer können nur 10 Beiträge pro Monat geplant werden, dafür ist das Tool kostenlos. Für kleinere Unternehmen ist das optimal.

KUKU

Das Social-Media-Tool KUKU ist noch relativ jung (Gründung 2015), bringt aber bereits viele Funktionen mit sich. Neben den gängigen Playern wie Facebook und Instagram unterstützt die Software bis zu zehn Anbieter, darunter auch Telegram, vk.com und ok.ru. Preislich befindet sich KUKU im Vergleich zu anderen alternativen Anbietern im unteren Sektor.

Das Angebot

Neben den üblichen Funktionen wie Planung und Veröffentlichung der Beiträge gibt es auch eine Social-Media-Analyse, die zeigt, wie man schneller zu Followern und Likes kommt. Auch wird die Möglichkeit angeboten, einzelne Social-Media-Netzwerke in Gruppen zu ordnen.

Die Bedienung

KUKU besticht durch ein minimalistisches Design und ist sehr User-freundlich gestaltet. Auch die Erstellung der Posts gestaltet sich einfach und intuitiv.

Dies ist der Box-Titel
KUKU eignet sich ideal als Einstieg für Social-Media Planungstools und ist für mittlere Unternehmen gedacht. Durch die individuelle Funktion im Business-Paket ist es möglich, im Vergleich zu anderen Anbietern, bei der Wahl von mehreren Profilen mehr Geld zu sparen.

Die Preispakete

  • Ein Benutzer und 5 Accounts / 7 $
  • Ein Benutzer und 15 Social-Media-Profile / 11,99 $ im Monat
  • Ein Benutzer und 25 Profile / 16,99 $ im Monat
  • Fünf Nutzer und 60 Profile / 29,99 $ im Monat
  • Danach sind Nutzer und Profile individuell wählbar.
Dieses Bild zeigt das Interface der Hootsuite Alternative KUKU. Es gibt drei längliche Boxen, in welchen der aktuelle Content Plan, der ausgewählte Account und der Wochenplan zu sehen sind.
Mit KUKU können bis zu 10 verschiedene Anbieter verwaltet werden.

Publer

Publer kann als der Underdog unter den alternativen Social-Media-Managern gesehen werden. Neben Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Pinterest können damit auch Google My Business und YouTube Beiträge geplant werden. Auch das direkte Posten auf Instagram funktioniert mit Publer ohne Zwischenschritt. In der kostenlosen Version ist es sogar möglich, bis zu fünf Social-Profile zu verwalten.

Das Angebot

Neben den Plan- und Postingfunktionen kann bei Publer jeder Beitrag mit Signatur und Logo versehen werden: Das ist eine spitzen Gelegenheit, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Es gibt auch die Möglichkeit, Posts zu recyceln und immer wieder zu veröffentlichen. Publer besitzt ebenfalls Analytics, um die User-Statistiken zu erheben.

Die Bedienung

Publer funktioniert sehr simpel und leitet schrittweise durch den Veröffentlichungsprozess. Das Design ist einfach und klar strukturiert. Man kann also direkt starten und muss sich nicht lange einlernen.

Die Preispakete

  • Ein Benutzer und 5 Accounts / kostenlos
  • Silver-Edition – individuelle Benutzer und Accounts / ab 10 $ im Monat
  • Golden-Edition – individuelle Benutzer und Accounts/ ab 20 $ im Monat

Durch die genaue Angabe der gewünschten Social-Media-Profile und Nutzer in der Silver- sowie Gold-Version kann – im Vergleich zu anderen Anbietern, die auf starre Vorlagen setzen – einiges an Geld gespart werden.

Dieses Bild zeigt das Interface der Hootsuite Alternative Publer. Man sieht links eine Menüübersicht, rechts kann man seinen Account auswählen.
Publer bietet in der kostenlosen Version ein Management von bis zu 5 Social-Media-Profilen an.

Sendible

Sendible punktet mit seinen tiefgehenden Statistiken und bietet neben dem gängigen Social-Media-Planungsfunktionen auch die Nachverfolgung von E-Mail-Marketing-Kampagnen an. Neben den gängigen Social-Media-Plattformen ermöglicht Sendible auch die Verwaltung der Posts von LinkedIn, Tumblr, Pinterest und Youtube. Auch gibt es die Funktion direkt auf Instagram zu posten, ohne eine Benachrichtigung zu bekommen.

Dies ist der Box-Titel
Experten Tipp: Mit Sendible ist es auch möglich Inhalte für Blogs wie WordPress, Tumblr oder Blogger zu erstellen und planen.

Das Angebot

Mit der Analyse-Funktion von Sendible kann der gepostete Inhalt beobachtet und an die eigene Social-Media-Strategie angepasst werden.

Die Bedienung

Sendible ist einfach in der Handhabung und das Planen der Posts funktioniert sehr simpel. Auch die Navigation ist leicht verständlich.

Die Preispakete

  • Ein Benutzer und 6 Accounts / 24 € im Monat
  • Vier Benutzer und 24 Social-Media-Profile / 75 € im Monat
  • Sieben Benutzer und 49 Accounts / 165 € im Monat
  • 15 User und 105 Profile / 349 € im Monat

Diese fünf Social-Media-Marketing-Tools stellen die perfekte Hootsuite Alternative dar, da sie …

  • um einiges günstiger sind.
  • teilweise auch kostenlos kaum eingeschränkt bedienbar sind.
  • im Management der Social-Media-Kanäle auf jeden Fall mithalten können.

Im Folgenden geben wir noch einen kurzen Überblick über die kostenlosen Alternativen zu Hootsuite.

Hootsuite: Kostenlose Alternative – eine Übersicht

Im direkten Vergleich zeigt sich, dass es zahlreiche kostenlose Alternativen zum Hootsuite Tool gibt, die allein schon in der Handhabung um einiges einfacher zu bedienen sind. Beispielsweise bieten Buffer, Publer und Stacker eine kostenlose Verwendung an. Diese könnten im Zusatz zu anderen alternativen Anbietern oder zum Einstieg ideal eingesetzt werden.

Für wenig Geld können bei Publer und Stacker auch individuelle Pakete gewählt werden, falls eine genaue Anzahl an Benutzern und Social-Media-Konten benötigt wird. SocialPilot und KUKU bieten den Überblick über eine große Anzahl von Social-Media-Kanälen an – ob TikTok, YouTube oder die russischen Kanäle vk.com und ok.ru.

Hootsuite Alternative: Eine Übersicht der Anbieter 2021

Hootsuite SocialPilot Buffer KUKU Publer Stacker
Social-Media-Kanäle 6 8 5 10 7 4
Analytics
Bedienung komplex einfach einfach einfach einfach einfach
Mobile App x x
Direkt auf IG posten x x x
Kosten pro Monat Ab 39 € / ca. 47 $ Ab 30 $ Ab 0 $ Ab 7 $ Ab 0 $ Ab 0 $

Fazit: Was ist nun die beste Hootsuite Alternative?

Welches nun die beste Hootsuite Alternative ist, muss man kurzerhand selbst austesten. Fakt ist: Diese alternativen Anbieter sind eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Denn viele User sind auf der Suche nach einer Alternative zu dem aktuell sehr teuren Modell von Hootsuite.

Im Jahr 2021 gibt es zahlreiche Varianten, Social-Media-Posts zu planen, zu verwalten und zu posten. Mit eingebauten Bildbearbeitungstools und vielem mehr vereinfachen diese Softwares den Alltag und sind eine praktische Hootsuite Alternative.

FAQ

Was ist Hootsuite?

Hootsuite ist ein Social-Media-Marketingtool mit dem Beiträge geplant, analysiert und veröffentlicht werden. Das Hootsuite Tool vereint Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Pinterest in einem.

Wie viel kostet Hootsuite?

Hootsuite ist im Vergleich zu alternativen Anbietern eher teuer. Die Preise beginnen bei € 39 für einen Benutzer und zehn Social-Media Konten im Monat und steigern sich bis € 599 und mehr für fünf Nutzer und 35 Social-Media Konten.

Was sind die besten Hootsuite Alternativen?

Es gibt zahlreiche kostengünstigere und sogar kostenlose Anbieter am Markt. Darunter zählen unter anderem SocialPilot, Buffer, KUKU, Publer und Stacker.


Bildquelle: © Gary L Hider – stock.adobe.com

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