Instagram Repost: Der simple Guide für ultimative Regrams

Sharing is caring lautet das inoffizielle Motto von sozialen Netzwerken. Gerade auf Instagram schlummert genialer User-Generated-Content, aber wie können Sie ihn für sich nutzen? Denn wo auf Twitter, Facebook & Co. Teilen leicht gemacht wird, hat Instagram (noch) keinen Button, mit dem Sie Inhalte anderer User ganz einfach sharen können. Wie es trotzdem geht, zeigt unsere einfache Anleitung für ultimative Instagram Reposts mit Mehrwert.

Das kann geteilt werden

Teilbar sind grundsätzlich alle Beiträge, die Sie auf Instagram antreffen. Am einfachsten können Bilder geteilt werden. Mit einer App (dazu gleich mehr), können Sie auch Videos anderer User in Ihrer eigenen Story oder Ihrem Feed teilen. Und auch die Storys anderer können Sie seit Mitte des Jahres 2018 reposten.

So kann geteilt werden

Einen Button zum Teilen von Inhalten sucht man auf Instagram bisher vergeblich, auch wenn er bereits eine Testphase durchlaufen hat. Coole Pics über eine Direktnachricht mit Ihren Freunden zu teilen, ist bereits jetzt ohne Schwierigkeiten möglich sofern es sich um ein öffentliches Profil handelt oder beide der gleichen Person folgen. Dazu einfach auf den kleinen Papierflieger unter dem Bild klicken.

Um dagegen Bilder, Videos und Co. in Ihrem Feed, Ihrer Webseite oder Ihrer Story zu teilen, müssen einige Schritte mehr in Kauf genommen werden. Die gute Nachricht: Es ist keine Wissenschaft für sich, sondern einfach zu bewerkstelligen – wir zeigen wie.

Repost mit App

Eine externe App ist einer der schnellsten Wege, um Bilder anderer User in Ihrem eigenen Feed posten zu können. Häufig sind sie so aufgebaut, dass sie jeden einzelnen Schritt führen, bis das Bild erfolgreich wieder auf Instagram zu finden ist. Unzählige Anbieter haben sich in dieser Nische etabliert.

Im Apple App Store bzw. Google Play Store finden sich unzählige Apps zum Reposten

Beispielhaft möchten wir Ihnen deshalb an dieser Stelle eine Kurzanleitung für die App Repost for Instagram (erhältlich für iOS und Android) mit auf den Weg geben:

  1. Öffnen Sie die App und klicken Sie rechts oben im Eck auf den Instagram-Button.
  2. Bestätigen Sie, dass die App Instagram für Sie öffnen darf.
  3. Wählen Sie das Bild oder Video, das Sie reposten wollen.
  4. Kopieren Sie den Link, indem Sie auf die drei Punkte rechts neben dem Namen des Urhebers klicken.
  5. Öffnen Sie die App erneut. Der ausgewählte Beitrag wird bereits angezeigt.
  6. Positionieren Sie, an welcher Stelle der Name des Urhebers auf dem Bild zu sehen ist und nehmen Sie weitere Änderungen vor. Klicken Sie dann auf Repost.
  7. Die App möchte nun die Erlaubnis, auf Ihre Fotos zuzugreifen.
  8. Als nächstes wird das Bild exportiert, indem Sie auf ‚Copy Caption & Open Instagram‘ klicken. Sie können nun entscheiden, ob Ihr Instagram Repost in Ihrem Feed oder Ihrer Story veröffentlicht werden soll.

Wer keine eigene App verwenden möchte oder ausschließlich Instagram auf dem Desktop verwendet, kann auf Websites wie DownloadGram zurückgreifen, indem einfach der Link kopiert und eingefügt und das Bild oder Video dann heruntergeladen wird.

Repost über Screenshot

Noch einfacher geht es, wenn Sie ganz einfach einen Screenshot des Bildes auf Ihrem Smartphone anfertigen. Zur Erinnerung – so machen Sie einen Screenshot:

  • mit iOS: Drücken Sie gleichzeitig Home-Button und Ein-Aus-Taste bei den aktuellen XS-Modellen mit Face-ID die Aus-Taste und den oberen Lautstärkeregler-Button
  • Android: Drücken Sie bei den meisten Modellen gleichzeitig Power-Button und Leiser-Button.

Was eine App für Sie macht, müssen Sie bei einem Screenshot selbst erledigen. In erster Linie bedeutet das, dass Sie das Bild weiter zuschneiden müssen, schließlich kopiert die Funktion Ihren gesamten Bildschirm und nicht nur den Ausschnitt, den Sie benötigen.

Hier können Sie Inhalte anderer User teilen

Was geschieht als Nächstes mit den Inhalten, die Sie sich so liebevoll zusammengesucht haben? Auch hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten. So können Sie die Regrams im Internet verbreiten.

Repost auf Website

Sie möchten einen Instagram-Post auf Ihrer eigenen Webseite oder in Ihrem Blog veröffentlichen? Nichts leichter als das. Öffnen Sie dazu Instagram einfach im Browser, wählen Sie den entsprechenden Beitrag und tippen Sie auf die drei Punkte, um das Menü zu öffnen. Wählen Sie die Option ‚Einbetten‘ und kopieren Sie den Einbettungscode, den Sie im Anschluss auf Ihrer Website veröffentlichen können.

Repost im eigenen Feed

Wenn Sie Bilder oder Videos eines anderen Users einfach in Ihrem eigenen Feed veröffentlichen möchten, laden Sie sie ganz einfach aus Ihrer Fotorolle erneut hoch und teilen sie mit der Welt. Als Best Practice gilt dabei eine Caption zu verwenden, die erläutert, weshalb Sie diesen Beitrag mit Ihren Followern teilen möchten, greifen Sie außerdem auf Hashtags wie #regram oder #repost zurück.

Und – ganz wichtig – weisen Sie auf den Urheber des Posts hin, etwa, indem Sie durch ein kleines Kamera-Emoji und ein @ + [username] dem Ehre zollen, dem Ehre für diesen Beitrag gebührt. Lobende Worte sind ebenfalls angebracht.

Repost in Storys

Instagram Storys sind eine äußerst effektive Werbemaßnahmen auf der sozialen Plattform. Seit einiger Zeit verfügt Instagram dafür über ein neues Feature. Wenn Sie bzw. Ihr Business Account nämlich in einer Story erwähnt werden, erhalten Sie eine Direktnachricht. Der Button ‚Zur Story hinzufügen‘ ist in der Nachricht schon enthalten – so schnell können Sie Ihren Followern in Ihrer Story eine Stimme geben.

Instagram Repost als Erfolgsrezept für Ihr Business

Gewusst wie – so lautet an dieser Stelle das Motto, denn Reposts sind tatsächlich ein äußerst effektiver Weg zu mehr Interaktion, als das bei normalen Posts der Fall wäre. Durchschnittlich 6,5 % mehr, um genau zu sein. Für bestimmte Kategorien, beispielsweise bei Fluglinien, ist sogar noch mehr drin.

Warum Sie es unbedingt tun sollten

Nähe zum User ist also einer der Gründe, weshalb Sie unbedingt Instagram Reposts in Ihre Social-Media-Strategie einarbeiten sollten. Das schafft nachweislich Vertrauen, denn gerade die jüngere Generation lässt sich oft gerade durch die Meinung anderer beeinflussen und steigert so auch Ihre Conversion Rate.

Außerdem treten Sie so in einen Dialog mit den Usern und werden sehen, dass auch Ihre Kommentarfunktion häufig und gerne verwendet wird. Zudem sorgen Sie so für mehr Vielfalt in Ihrem Feed.

Statt immer der gleichen Gesichter und Stimmen bringen Sie neuen, frischen Wind in die Bude – ganz ohne teure Marketingmaßnahmen, einfach nur, indem Kunden eine Stimme erhalten. Und mal ehrlich, manchmal ist man auch einfach froh, gerade, wenn in puncto Content gerade eine kleine Durststrecke ist. Ganz nebenbei erhält Ihre Brand so noch ein wenig mehr Wiedererkennungswert und das Markenbewusstsein wird deutlich gestärkt.

Wie User gerne mitmachen

Stellt sich nur mehr die Frage, wie Sie Ihre User dazu animieren, auch wirklich mitzumachen und Inhalte zu posten, die Sie dann in Ihrem Feed teilen können. Der erste Schritt in die richtige Richtung: Erstellen Sie einen Hashtag für Ihr Unternehmen. Er kann, muss aber nicht ausgefallen sein.

Wir verwenden zum Beispiel #mediabynature. Mailchimp, die amerikanische Marketingplattform, hingegen setzt getreu ihres Images auf den Hashtag #meowchimp, unter dem User ihre schönsten Katzenbilder bzw. Tierbilder mitsamt selbstgehäkelter Mützchen für die Vierbeiner posten. Die coolsten Bilder werden im eigenen Feed geteilt. User Engagement at its best!

Mit Instagram Reposts geben Sie Ihren Followern eine Stimme.

Mit mehr Beiträgen können Sie rechnen, wenn Sie Ihren Unternehmenshashtag auch bei Live Events promoten und die Besucher bitten, unter dem Hashtag Bilder des Events zu posten. Verbinden können Sie das auch mit einem kleinen Gewinnspiel.

Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt. Wenn Sie auf Instagram einen kleinen Wettbewerb oder ein Giveaway für Bilder unter Ihrem Hashtag anbieten, ist das ein großer Anreiz für Ihre Kunden. Solche und ähnliche Aktionen in schöner Regelmäßigkeit können auf Dauer dazu führen, dass Ihre Marke und der dazugehörige Hashtag auf Instagram zu einer festen Größe werden.

Achtung, Achtung: Das gilt es zu beachten

Es gilt: Kein Feature ohne Regeln. Für Instagram Reposts gibt es geschriebene und ungeschriebene Gesetze, an die Sie sich halten sollten. Instagram selbst ist Urheberrecht ein wichtiges Anliegen. Urheberrechtsverletzungen können anhand eines Formulars (zu finden im Menü durch Klick auf die drei Punkte und Option ‚Report‘) gemeldet werden.

Um Erlaubnis fragen!

Deswegen heißt es nachfragen, wenn Sie den Inhalt eines anderen Users mit Ihren Followern teilen möchten. Ganz simpel ausgedrückt bedeutet Urheberrecht nämlich: Wer das Bild macht, dem gehört es auch.

Nachfragen ist aber dank der Direktnachrichtenfunktion von Instagram ganz einfach. Wenden Sie sich einfach direkt an den User und erklären Sie Ihr Anliegen. Wahlweise können Sie auch die Kommentarfunktion verwenden oder per E-Mail nachfragen. Übrigens öffnen Komplimente zu Motiv oder Perspektive Ihnen häufig die Tür.

Der User sagt ja? Dann steht Ihrem Instagram Repost nichts mehr im Wege. Der User möchte nicht, dass seine Inhalte geteilt werden? Das ist zwar schade, sollte aber auch respektiert werden. Lassen Sie das Bild, das Sie teilen möchten, so wie es ist. Änderungen sind zwar nicht strafbar, gern gesehen sind sie aber trotzdem nicht.

Reposts mit Maß und Ziel

Instagram Reposts können Ihrem Account deutlich mehr User Engagement bescheren. Trotzdem sollten Sie nicht alles teilen, was andere unter Ihrem Hashtag veröffentlichen. Stellen Sie sich immer die Frage, was zu Ihrer Social-Media-Strategie passt und für Ihre Marke wirklich relevant ist.

Die geteilten Inhalte sollten auch in Sachen Ästhetik und Design zu Ihnen passen. Wenn Sie für alle Bilder in Ihrem Feed eine ungewöhnliche Perspektive zeigen und gedeckte Farben verwenden, wirkt eine Frontalaufnahme in Knallfarben irgendwie fehl am Platz und ist nur schwer in den Feed integrierbar.

Möglichkeit nicht entgehen lassen!

Als letztes sei noch einmal gesagt, dass Sie sich die Möglichkeit, Instagram Reposts zu veröffentlichen, wirklich nicht entgehen lassen sollten, wenn es zu Ihrer Strategie passt. Instagram ist bekannt dafür, dass Interaktionen zwischen Marke und Kunde besonders häufig stattfinden. Nutzen Sie also die Regrams für sich und Ihr Unternehmen!

Keyvan

Es gab genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich rege mich weiter über vermeintliche Social Media und Content Marketing "Profis" auf oder ich tue etwas dagegen - ich habe mich für Letzteres entschieden und gründete gemeinsam mit meinem Co-Partner die Hamburger Social Media Agentur media by nature, denn: Wir lieben Facebook, Instagram, Twitter & Co. und wissen genau welche Taktiken hier für langfristige und nachhaltige Ergebnisse sorgen. Übrigens: meinen Kaffee trinke ich immer schwarz und freie Minuten gehören voll und ganz meiner kleinen Familie zuhause.