Facebook Werbung

facebook Werbung
Facebook Marketing ohne Paid Media Strategie – also Facebook Werbung – macht nur halb so viel Spaß, denn Facebook Werbung in verschiedensten Formaten ist der Boost für die Fanseite, um die Zielgruppe anzusprechen, die noch nicht weiß, dass Sie in dem Netzwerk aktiv sind.

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Warum Facebook Werbung so viel besser ist als klassische Anzeigen

Gegen klassische Anzeigen, beispielsweise in Zeitungen und Zeitschriften, wettere ich viel und gerne, denn sie funktionieren heute einfach nicht mehr – auch, wenn die Verantwortlichen Ihnen gerne das Gegenteil erzählen. Aber: Jetzt stellt sich doch glatt die Frage, warum Facebook Werbung so viel besser sein soll. Schließlich ist es immer noch Werbung. Die Antwort darauf ist jedoch ganz einfach:

keine Streuverluste bei Facebooks AdsIn erster Linie geht es darum, Streuverluste bei Anzeigenkampagnen zu vermeiden – bei Schaltungen in Zeitschriften nur bedingt möglich, denn: Ich weiß nie, wer die Anzeige tatsächlich gesehen hat und welche Handlungen daraus folgten. Gleichzeitig gibt es keine Garantie, dass die Menschen, die die Anzeigen gesehen haben, tatsächlich meiner Zielgruppe angehören. Das ist vor allem bei General-Interest-Medien der Fall.

Zusätzlich ist die Reichweite bei klassischen Medien ein Problem. Wie hoch ist die Auflage einer Special-Interest-Zeitschrift? Vielleicht 20.000 Stück? Und das wäre schon viel. Mit Facebook Werbung erreichen Sie mit minimalem Budget ebenso viele Menschen, die wirklich potenzielle Kunden (also Ihre Zielgruppe) sind – und zwar in nur einer Woche.

Wo wir gerade vom Budget sprechen: Abhängig vom Business, der Zielgruppe und den Zielen reichen bereits 150 Euro im Monat, um Großes zu erreichen. Printanzeigen kosten gerne Summe im mittleren vierstelligen Bereich – von Radio und Fernsehen ganz zu schweigen.

Diese drei Punkte zeigen auf einen Blick, warum es sich lohnt, in Facebook Werbung zu investieren und klassische Anzeigenkampagnen über den Haufen zu werfen. Doch das war noch längst nicht alles.

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Für jedes Ziel das passende Anzeigenformat

Damit Facebook Werbung wirklich so gut funktioniert, ist es natürlich entscheidend, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Zusätzlich sollten Sie sich über Ihre Ziele im Klaren sein und das passende Anzeigenformat wählen, darunter:für jedes Ziel das passende Anzeigenformat

  • Anzeigen für die Fanseite, um mehr Fans zu gewinnen.
  • Anzeigen für Webseiten, um den Traffic zu erhöhen.
  • Anzeigen für Videos, um die Views zu maximieren.
  • Anzeigen für Leads, um beispielsweise mehr Newsletter-Eintragungen zu generieren.

Die Möglichkeiten sind unendlich groß und stellen klassische Werbung locker in den Schatten – auch, weil die soziale Komponente der Facebook Werbung immer mit von der Partie ist.

Neu erreichte Personen werden benachrichtigt, wenn ein (Facebook-)Freund die Fanseite oder den Beitrag bereits geliked hat. Ein zusätzlicher Push für das Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen, denn: Freunden vertraut man einfach mehr als Firmen und Marken. Das ist Fakt.

Maximale Conversion – dank Retargeting

Die Königsdisziplin der Facebook Werbung ist das Retargeting über den sogenannten Facebook Pixel. Über ihn generieren wir für Ihre Unternehmung eine Custom Audience, die beispielsweise aus Webseitenbesuchern besteht und über Facebook Werbung angesprochen wird.

Da diese Personen bereits mit Ihnen in Kontakt waren, performen Facebook Anzeigen noch besser. Doch auch hier kratzen wir immer noch nur an der Oberfläche. Um es kurz zu machen: Keine Werbeform wird einen solch großen Einfluss auf Ihre Reichweite und Conversion haben, wie perfekte Facebook Werbung. Wäre ich Claus Hipp, würde ich dafür mit meinem Namen bürgen. Aber überzeugen Sie sich besser einfach selbst.

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