Social Media Analytics

Social Analytics für erfolgreiche Unternehmen aus der DACH-Region

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Social Analytics ist das Backend der bunten und lauten Welt von Social Media. Damit aus Lärm gezielte und werthaltige Marketingkommunikation wird, tauchen wir für unsere Kunden in die Welt der Zahlen ein. Wir generieren wertvolle Kundeninsights und optimieren bis ins letzte Detail.

Wir sind zu 100% auf Social Media fokussiert und stellen so sicher, dass wir Unternehmen mit den erfolgreichsten Strategien ausstatten können. Wir kombinieren ideenreiche Inhalte mit einem maximal analytischen Ansatz. Ergebnisse sind nicht länger Zufälle, sondern unvermeidliches Symptom fokussierter Arbeit.

100% Social Media

Jeder bei media by nature ist ein echter Social Native. Wir sind mit Social Media aufgewachsen und können uns eine Welt ohne nicht mehr vorstellen. Diese Insights geben wir an unsere Kunden weiter.

Bewährter Prozess

Wir arbeiten prozessorientiert und konnten diesen über die Jahre und unzähligen Kampagnen perfektionieren. Unsere Kunden profitieren von einer Systematik auf höchstem Niveau.

Wahre Leidenschaft

Wir lieben unser Handwerk und üben es mit Begeisterung aus. Diese Liebe zum Thema spüren unsere Kunden in unserer Arbeit und erkennen sie in den Ergebnissen.

Das sagen Kunden über die Zusammenarbeit mit uns

Kundenstimmen zu den Dienstleistungen von media by nature

2018 waren wir auf der Suche nach einem Partner, der uns im Social Media Marketing. Dieser besondere Kanal ermöglicht uns einen direkten Kontakt mit unseren Kunden, vom Erstkontakt bis zum Kauf und darüber hinaus. Uns war klar, dass wir für diese komplexe Aufgabe Unterstützung benötigen. Durch eine Empfehlung sind wir auf media by nature gestoßen, die unseren Social Media Auftritt nun bereits im zweiten Jahr mit fachlicher Kompetenz leidenschaftlich betreuen.

Jörg Hannemann, Virbac Tierarzneimittel GmbHGeneral Manager

Mit media by nature haben wir uns ein digitales Schnellboot an Bord geholt, das mit uns am Puls der Zeit arbeitet – Know-How, Innovation und die kollaborative Zusammenarbeit mit unserem 30-köpfigen Marketing-Team waren die Treiber, um unser Social Media Aktivitäten innerhalb kürzester Zeit in unsere Strategie zu integrieren.

Andrea Flachmann, PAESSLER AGHead of Marketing
Erfahren Sie hier welchen Kunden wir bereits helfen konntenUnser Referenzen einsehen

Unser Ansatz für erfolgreiche Social Media Analytics

Mit tiefgreifender Erfolgsmessung zu nachweisbar mehr Marketingerfolg

Mit Analytics den Erfolg verdoppeln

Im Rahmen der fokussierten Umsetzung einer Social Media Strategie entstehen Daten im Überfluss: Nutzer teilen und liken Beiträge, sie schauen sich Stories an und führen Handlungen auf Websites aus. Mit jeder Interaktion hinterlassen sie Spuren. Spuren, die wir nutzen, um Ihre Social Media Aktivitäten immer auf das nächste Level zu heben.  

Bei media by nature sind wir getrieben von maximaler Zielerreichung. Deshalb geht unsere Erfolgsmessung weit über Reichweite und Interaktion hinaus. Wir fokussieren uns auf die Interpretation von Daten, die sich nachweislich auf Unternehmensziele auswirken.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Die laufende Verbesserung der operativen Umsetzung ist nur ein Baustein von Analytics. Wirklich wertvoll wird es, wenn Social Analytics dazu beiträgt, Ihre Kunden besser zu verstehen. So erhöhen Sie nicht nur Ihre Marketingeffizienz, sondern können diese Einblicke in Ihre Unternehmensstrategie einfließen lassen. Ihre Produktentwicklung oder Ihr Kundenservice werden sich freuen.

Damit Sie nicht nur Datenberge, sondern vollständige Interpretationen und Ableitungen erreichen, arbeiten wir mit einem Analytics Framework. Das bedeutet, dass umfangreiche Analytics weniger Kür sind, als viel mehr unser täglich Brot. Und dieses Know-how reichen wir transparent an Sie weiter.

Dauerhafter Optimierungskreislauf

Daten sind in dem Maße wertvoll, wie sie Eingang in die laufende Optimierung finden. Gemäß der Zieldefinition decken wir durch Social Analytics Lücken oder Potentiale auf und schließen sie durch gezielte Maßnahmen.

Da dies in einem fortlaufenden Optimierungskreislauf passiert und ein fester Bestandteil unseres Agentur-Workflows ist, können wir Ressourcen ökonomisch sinnvoll einsetzen und so unseren Kunden schneller und effektiver zum Erfolg führen. 

Volle Transparenz für unsere Kunden

Unser Ansatz ist es, den maximalen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren. Daher ist es für uns selbstverständlich, die Erfolgsmessung sowohl für die autarke Optimierung einzusetzen, als auch die Ergebnisse sowie Insights an unsere Kunden weiterzugeben.

Da wir Social Media in den Gesamtkontext der Online Marketing-Aktivitäten unserer Kunden setzen, treffen wir auch Aussagen, die über Social Media hinausgehen. Wir decken Zahlen kanalübergreifend auf, um unseren Kunden beim Zusammensetzen eines ganzheitliches Bild ihres Marketingerfolgs zu helfen.

Wer sind wir von media by nature eigentlich?Über uns

So setzen wir erfolgreiche Social Media Analytics um

Social Analytics ist integriert, maßgeschneidert und steigert die Marketingeffizienz

Maßgeschneidertes Analytics

Da die Ziele unserer Kunden so unterschiedlich sind wie deren Geschäftsmodelle, schneidern wir Social Analytics nach Maß. Entlang eines etablierten Prozesses zur Erfolgsmessung entwickeln wir für unsere Kunden ein individuelles Tracking-Konzept gemäß der definierten Ziele. 

Die Erfolgsmessung erstreckt sich von einfachen Reichweiten- und Interaktionsmetriken über Conversion-Tracking bis hin zur komplexen Analyse der Customer Journey. Damit die Erfolgsmessung nicht aus Selbstzweck geschieht, bemisst sich die Analyse immer anhand der individuellen Projektgröße

Einrichtung der Analyse-Infrastruktur

Der eigentlichen Analyse gehen zunächst einmal diverse Hausaufgaben voraus. Wir schauen uns an welche Analyse-Infrastruktur unser Kunde mitbringt. Hier stellen wir fest wo man ansetzen kann und wo welche Infrastruktur noch eingerichtet werden muss. Üblicherweise setzt sich die notwendige Software aus den netzwerkeigenen Tools und Google Analytics zusammen.

Wir schauen außerdem genauestens auf die bisherige Datenbasis, um daraus die Segmentierung und Targetierung für Werbemaßnahmen abzuleiten. Denn: Eine zentrale Aufgabe von Social Analytics ist es, die richtigen Zielgruppen mit Ihrer Botschaft zu erreichen. Schließlich geht um echte Unternehmensziele und nicht nur um reine Interaktion.

Messung & Auswertung

Ist die Analytics-Infrastruktur erst einmal eingerichtet, gibt es für uns kein Halten mehr. Wir stürzen uns in die Echtzeit-Analyse, um den Optimierungskreislauf in Gang zu setzen. Wir optimieren Zielgruppen, treiben die Conversion Rate nach oben, allokieren Ressourcen in den interaktionsstärksten Content und berichten diese Maßnahmen an unsere Kunden.

Während die Echtzeitoptimierung für eine schnelle Verbesserung auf granularer Asset-Ebene sorgt, gehen wir mit der erweiterten Analyse noch einen Schritt weiter: Wertvolle Zielgruppen- und Kundeninsights dienen der Produktentwicklung als Entscheidungsgrundlage, in Funnel-Analysen können Schwachstellen im Kaufprozess aufgedeckt werden und mittels Customer Lifetime Value-Analyse kann der Wert eines Kunden über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg berechnet werden.

Willkommen im KPI-Powerhouse von media by nature!

Interpretation & Handlungsempfehlungen

Eine Analyse ohne Handlungsempfehlung wäre in etwa so wie kochen ohne essen. Damit die Analyse nicht zum Selbstzweck verkommt, fließen sämtliche Auswertungen in Echtzeit dem Optimierungskreislauf zu. Die ständige Feinjustierung am Funnel, in der Segmentierung und an der Kreation sind hier nur ein kleiner Auszug unserer Tätigkeiten. 

Das Ziel der Ziele ist es, für mehr Marketingeffizienz zu sorgen, indem mit weniger Ressource mehr und schneller Ziele erreicht werden. Deshalb muss Social Analytics der ständige Begleiter in der laufenden Betreuung der Social Media Aktivitäten sein. 

Erfahren Sie mehr über unseren Ansatz bei der Umsetzung einer Social Media StrategieMehr erfahren

Was kostet Social Media Analytics bei media by nature?

Unsere Preise, Vertragsbindung und Aufwand transparent erklärt

Social Media Analytics hat seinen ganz speziellen Platz in der Welt des Social Media Marketings gefunden. In keinem anderen Kanal können entlang der Customer Journey so viele Nutzersignale erfasst und interpretiert werden, wie in Social Media. Die steigende Datenflut führt jedoch häufig zur Missinterpretation oder im schlimmsten Fall zu gar keiner Auswertung.  

Unser Kunden profitieren von unserer jahrelangen Erfahrung aus tausenden Kampagnen und deren Auswertung. Das ermöglicht uns, stets den Überblick zu behalten und wichtige Daten von unwichtigen zu unterscheiden, um im Endeffekt eine Verbesserung der Marketing-KPIs zu ermöglichen.

Social Media Analytics ist Teil der laufenden Social Media Betreuung. Hier arbeiten wir mit einer 12-monatigen Vertragsbindung. Im Anschluss können Sie quartalsweise kündigen. Die Kosten ergeben sich insbesondere aus der Zielformulierung und dem daraus abzuleitenden Maßnahmenkatalog.

Bei der Angebotserstellung achten wir auf ein ausführliches Vorgespräch, in dem wir Ihren Projektrahmen sowie die Mechanik Ihres Geschäftsmodells verstehen wollen.

Der Preis für Social Media Betreuung ist demnach nicht pauschal zu beantworten. Feste Pakete halten wir für wenig sinnvoll, da sie für eine Standardisierung sorgen, die die Arbeit an Ihren Zielen einschränken würde.

Sobald ein Gesamtbetrag für die Jahresbetreuung steht, erfolgt die Rechnungsstellung monatsweise in Form einer gleichbleibenden Agenturpauschale. So haben alle Seiten Planungssicherheit und wir können uns mehr um die Arbeit als um Overhead kümmern.

In der monatlichen Agenturpauschale sind alle notwendigen Bausteine enthalten: 

  • Konzepterstellung
  • Social Media Management
  • Kreativkampagnen mit Herz und Seele
  • Content-Erstellung
  • Analyse und Erfolgsmessung
  • Reporting

Die Arbeit an Ihren Zielen ist ein Prozess, der sich über die gesamten 12 Monate zieht. Insbesondere in den ersten Wochen geht es darum, die konzeptionelle Route festzulegen, die Einrichtung abzuschließen und die festgelegten Maßnahmen einzuleiten.

Danach starten wir in den dauerhaften Kreislauf von organischen Veröffentlichungen, Paid Kampagnen, Analyse & Optimierung und Berichterstattung. 

Zusammenfassend:

  • Ganzheitliche Social Media Betreuung ab 2.000 Euro pro Monat
  • Individuelle Betreuungskosten basierend auf Ihren Zielen
  • 12-monatige Vertragsbindung
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