media by nature als Content Marketing Agentur

Content Marketing
Menschen suchen nach Lösungen, nicht nach Produkten oder Dienstleistungen – und genau diese Lösungen liefern Sie mit der perfekten Content Marketing Strategie. Ratgeber-Artikel in Ihrem Blog oder in Form von Gastbeiträgen sind das perfekte Werkzeug, um Ihre Expertenstellung zu stärken.

Marketing mit Bedacht Sie bekommen individuelle funktionierende Strategien für mehr Vertrauen in Ihre Marke.
Kurze LaufzeitenWir überzeugen Sie lieber durch Leistungen – nicht nur durch lange Vertragsbindungen.
Langfristig und nachhaltigAlle Leistungen sind langfristig ausgelegt und tragen nachhaltig zum Erfolg Ihrer Unternehmung bei.

Content Marketing ist keine Werbung – zumindest nicht im klassischen Sinne

Natürlich wollen Sie als Unternehmer Ihre Produkte und Dienstleistungen an den Mann bringen. Allerdings hat das Konzept der klassischen Werbung heute so ziemlich ausgedient. Potenzielle Kunden sind schwerer zu erreichen, weil sie für herkömmliche Anzeigen, in denen es nur darum geht, wie gut dieses oder jenes Produkt ist, „blind“ geworden sind.
Heute erreichen Sie Käufer viel besser, indem Sie Ihnen keine Produkte oder Dienstleistungen bieten, sondern die Lösung für ein Problem. Dazu müssen Sie natürlich wissen, welche Fragen Ihre Kundschaft beschäftigt – auch das ist Teil des Content Marketings: Zuhören, um daraus entsprechende Antworten zu entwickeln, die den Empfänger helfen, Ihnen zeigen, das Sie wissen, was Sie tun und der richtige Ansprechpartner sind, um zu unterstützen. Ganz egal, ob Sie im B2C oder B2B Bereich unterwegs sind.

Der Unternehmensblog als zentrales Element der Content Marketing Strategie

Content Marketing hat viele Gesichter – eines der schönsten und effektivsten ist jedoch der Unternehmensblog. Und auch hier gibt es wieder einige Paradebeispiele dafür, wie man es nicht machen sollte.

Content Marketing StrategieRichtig machen Sie es, wenn Sie nicht Ihr Angebot in den Fokus stellen, sondern Tipps und Tricks liefern, Ratgeber zu relevanten Themen schreiben und die Bedürfnisse Ihrer Leser (und damit potenziellen Kunden) in den Vordergrund rücken.

Betrachten wir das Ganze doch einfach mal aus der Kundenperspektive: Unternehmen können mir viel erzählen. Ich kaufe jedoch nur, wenn ich dem Dienstleister vertraue. Und dafür bin ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Der Vertrauensaufbau ist demnach das wichtigste Element einer erfolgreichen Content Marketing Strategie per Unternehmensblog (eigentlich ist es sogar das Wichtigste überhaupt). Hochwertige Artikel, die selbst im ersten Moment langweilige und trockene Themen mit Leben füllen sind der Schlüssel zum Glück. Zeigen Sie, dass Sie wissen wovon Sie reden, indem Sie Ihren hochwertigen Content kostenlos zur Verfügung stellen. Sie beginnen mit kleinen Schritten und werden mit der Zeit immer mehr als Experte Ihrer Branche wahrgenommen. Und wer würde nicht beim Experten kaufen?

Klassische Werber sind jetzt natürlich aufgeschmissen (sorry), denn: Marketing bedeutet heute nicht mehr, einfach einen Spot zu schalten. Jedes Unternehmen ist „gezwungen”, sich mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen. Hören Sie zu, versuchen Sie zu verstehen und kommunizieren Sie aktiv. Und ganz wichtig: Gehen Sie mit einem durchdachten Content Marketing Plan die Extrameile.

Erfolgreich sein - mit Hamburgs erster echter Social Media Marketing Agentur!Während andere Agenturen Social Media Marketing beiläufig mitnehmen, konzentrieren wir uns ausschließlich auf diesen Bereich – und machen Sie deshalb erfolgreicher. So einfach ist das.mehr Erfahren

Gastartikel: Mit echtem Know-how die Reichweite maximieren – und neue Zielgruppen erreichen

Der Aufbau eines erfolgreichen Unternehmensblog ist vor allem dann schwierig, wenn Ihre Webseite noch wenig eigenen Traffic hat – wenn niemand weiß, dass es Ihren Unternehmensblog gibt, ist es natürlich schwierig, sich über die Artikel als Experte zu positionieren, soviel ist klar.

Reichweite maximierenSocial Media Marketing ist hier natürlich ideal, um die Reichweite zu erhöhen, da Sie an dieser Stelle auch mit gesponserten Beiträgen arbeiten können, wenn Sie bereit sind ein wenig Werbebudget in die Hand zu nehmen.

Ebenso wichtig ist es jedoch, über den Tellerrand der eigenen Webseite hinauszuschauen. Gastbeiträge in anderen Blogs beziehungsweise auf anderen Webseiten sind hier ideal, um die Reichweite Ihrer Beiträge zu maximieren, die eigene Zielgruppe anzusprechen oder sie sogar zu erweitern.

Gastautoren werden überall gesucht. Vorausgesetzt, die Artikel, die Sie liefern sind tatsächlich hochwertig und bieten den hochgelobten Mehrwert – denn ohne geht es nicht. Letztendlich ist es jedoch eine Win-win-Situation: Andere Webseitenbetreiber erhalten kostenlosen Premium-Content eines Experten (ja, Sie sind der Experte), Sie erweitern Ihre Zielgruppe und bekommen obendrein einen Link zu Ihrer Webseite. Ihr SEO-Berater wird sich freuen.

Text ist nicht gleich Text

Texte verfassenArtikel zu schreiben ist ganz einfach, schließlich kann jeder Microsoft Word bedienen – so einfach ist das Ganze jedoch sicher nicht. Einen lesenswerten Text zu schreiben, der nicht nach den ersten drei Sätzen zu Tode langweilt, ist eine Kunst. Dafür braucht es einen Profi und nicht die Dienste der bekannten „Texterplattformen“. Qualität hat immer seinen Preis, das gilt auch für das geschriebene Wort.

Mein Fokus gilt deshalb dem Text der Webseite, den Artikeln in Ihrem Blog und dem Content für soziale Netzwerke. Und zwar mit Sinn und Verstand, viel Köpfchen und einer Idee dahinter, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Außerdem: Content Marketing ist natürlich nicht nur auf hochwertige Artikel beschränkt. Infografiken, Videomaterial und andere visuelle Elemente ergänzen Ihr Portfolio um weitere wichtige Punkte, sodass Ihre Gesamtstrategie den erhofften Effekt bringt: Menschen, die Ihnen vertrauen, Ihnen treu bleiben, immer und immer wieder bei Ihnen kaufen.

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