Social Media Marketing

 

Social Media MarketingIhr Unternehmen hat eine coole Print-Kampagne, einen witzigen Radiospot und eine richtig gut gemachte Website? Wunderbar – aber nicht perfekt, denn zu perfektem Werbeverhalten zählt im 21. Jahrhundert auch Social Media Marketing über Facebook, Twitter und Co. Was clevere Präsenz in sozialen Medien bringt? Aktiven Kontakt zu potenziellen Kunden, Imagebildung, eine Vertrauensbasis – mit anderen Worten, Möglichkeiten, wie sie keine andere Marketingform bietet.

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Definition: Was ist Social Media Marketing eigentlich?

Wer heute ein Unternehmen bewerben will, kommt um Social Media Marketing (SMM) nicht herum. Kinderleicht, möchte man meinen, so eine Facebook-Seite ist schließlich schnell eingerichtet! Nun ja: Wenn es so einfach wäre, könnte jede Marke mit einem Facebook-Auftritt sich vor Anfragen gar nicht mehr retten. Die reine Anwesenheit auf Social-Media-Plattformen reicht aber nicht aus.

Social Media Marketing AgenturIm Zentrum von Social Media Marketing steht nämlich vor allem eines: der soziale Aspekt. Unter SMM versteht man die zielgerichtete Interaktion direkt mit den Kunden, wodurch die Persönlichkeit der Marke nach außen getragen und die Reichweite erhöht wird. Gelungenes Social Media Marketing heißt also Dialog statt Monolog – und übertrifft genau deshalb jede andere Art von Marketing.

Allerdings: Das Social Media Marketing gibt es nicht. In welcher Form SMM am besten funktioniert, hängt immer vom einzelnen Unternehmen ab. Und hier beginnt die Feinarbeit, denn mit ein paar Hashtags und Likes ist es längst nicht getan. Klingt nach viel Arbeit? Ist es auch, aber ein Aufwand, der sich lohnt und bei dem wir Ihnen gerne zur Seite stehen.

Social Media Marketing: Strategien für Facebook, Twitter und Co.

Egal, auf welches soziale Netzwerk Sie ein Auge geworfen haben, ein paar Regeln ändern sich beim Social Media Marketing nie. Die wichtigste davon ist Kontinuität, denn mit treuen Kunden ist es wie mit jeder anderen guten Beziehung: Ohne Fleiß kein Preis!

Sie wollen was Festes, eine echte emotionale Bindung, nicht nur so eine einmalige Sache? Dann heißt es Zeit investieren und zuhören, was Ihre Zielgruppe zu sagen hat – egal, ob es etwas Gutes oder Schlechtes ist. Also, was heißt das in der Praxis?

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How to: Das richtige Netzwerk für SMM wählen

First things first: Social Media Marketing heißt nicht, beliebig in allen sozialen Netzwerken aktiv zu werden. Bedenken Sie einfach Ihr eigenes Nutzerverhalten und die Frage, auf welchem Kanal Sie Ihr Unternehmen am spannendsten in Szene setzen können. Orientieren können Sie sich an den „Big Five“:

 

Übrigens: Das richtige soziale Netzwerk finden heißt auch, die Frequenz der Postings entsprechend anzupassen. Niemand, der eine Facebook-Seite geliked hat, will täglich von einer Flutwelle an Beiträgen überrollt werden. Bei Twitter wiederum treffen neue Posts im Sekundentakt ein und man gerät schnell in Vergessenheit, wenn man am Tag nur einen Tweet abschickt. Also: Know your network!

How to: Mit SMM eine Fanbase aufbauen

Ihre Konkurrenz hat tausende Facebook-Likes und ebenso viele Instagram-Follower? Wir sagen: Glückwunsch, aber das allein muss noch gar nichts heißen. Denn letztendlich zählt nicht der Klick auf „Gefällt mir“ oder „Follow“, sondern das Verhältnis zwischen Ihnen als Marke und der Person vor dem Bildschirm.

Binden Sie deshalb Follower und potenzielle Kunden aktiv ein. Fordern Sie zur Teilnahme an Gewinnspielen auf, bei denen zum Beispiel Fotos mit dem Produkt gepostet werden sollen. Hören Sie auf Rückmeldungen, nehmen Sie Kritik ernst – kurz, seien Sie online die Persönlichkeit, die Sie selbst gerne im Freundeskreis hätten.

 

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Um das Vertrauen von Social-Media-Nutzern zu gewinnen, muss natürlich auch der Inhalt überzeugen, den Ihre Marke präsentiert. Bei allzu offensichtlicher Werbung scrollt der durchschnittliche Nutzer schneller weiter, als man „Marketing“ sagen kann. Das Produkt bzw. die Dienstleistung wird erst dann interessant, wenn der Kunde sich informiert fühlt und einen Mehrwert erkennen kann.

Natürlich gehört ein bisschen Recherche dazu, wenn man herausfinden will, was User bewegt und nach welchen Lösungsansätzen sie suchen. Hier greifen wir Ihnen gerne unter die Arme und finden heraus, was die Top-Themen für Ihre Zielgruppe sind. Wir helfen Ihnen außerdem dabei, einzigartigen Content zu erstellen, der das Interesse Ihrer Follower weckt und dadurch Potenzial hat, Ihre Reichweite deutlich zu erhöhen.

Ziele von Social Media Marketing: Was bringt das?

Genauso wie es kein fixes Schema für SMM gibt, existiert auch nicht das Ziel dieser Werbestrategie. Gewöhnlich geht es aber darum, die Reichweite zu steigern, das Interesse neuer Kunden zu wecken, Imagepflege zu betreiben und vor allem näher am Kunden zu sein. Das heißt, effektives Social Media Marketing hat ein wichtiges Ergebnis: User werden zu Fans und überzeugten Botschaftern.

Vorteile von Social Media Marketing

Social Media Marketing Strategien

Der wohl größte Vorteil von gut gemachtem Social Media Marketing ist, dass schnell eine große Anzahl von Usern erreicht werden kann. Außerdem wird das Verhältnis zwischen Kunde und Marke noch persönlicher, denn Sie als Unternehmen können viel schneller auf einzelne Rückmeldungen reagieren. Rechtfertigung bei Kritik, entsprechende Bedankung für ein Lob – wenn Sie beweisen, dass Sie Feedback ernstnehmen, ist das eine ausgezeichnete Vertrauensbasis.

Mit SMM können Sie genau erkennen, was gut ankommt und was nicht. Und andersherum zeigt Ihr Social-Media-Auftritt den Usern, was Ihre Markenidentität ist. Allerdings gibt es all das nicht umsonst: Erfolgreiches SMM kostet immer Zeit. Kommentare wollen beantwortet, Inhalte geschrieben und Contentplanungen erstellt werden. Eine gute, professionelle Struktur als Vorarbeit ist die beste Investition, die Sie tätigen können!

Wie stehen die Erfolgschancen bei SMM?

Eine große Frage, zwei simple Antworten: Die Erfolgschancen bei Social Media Marketing stehen gut, sofern mit System und zielgruppenspezifisch vorgegangen wird. Denn Social Media ist ein Phänomen unserer Zeit, das sich immer noch ungebrochener Beliebtheit erfreut und so schnell bestimmt nicht wieder verschwindet. Wenn Sie diese vergleichsweise neuen Möglichkeiten geschickt nutzen, ist (fast) alles möglich.Social Media Marketing Definition

Die Antwort kann aber auch lauten: Die Erfolgschancen stehen schlecht, sofern soziale Netzwerke völlig willkürlich bespielt werden. Sie sollten wissen, was Sie tun und gegebenenfalls lieber Hilfe bei einer vertrauenswürdigen Agentur suchen – alles andere ist verschwendete Zeit.

Wenig Erfolg wird eine SMM-Kampagne auch haben, wenn zu offensichtlich geworben und Kundenfeedback ignoriert wird. Denken Sie an ein ganz normales Gespräch: Reden Sie lieber mit einer Wand oder mit jemandem, der auch etwas zurückgibt? Eben.

Brauche ich wirklich eine Agentur für Social Media Marketing?

Marketing Social MediaNun ja, was sollen wir Ihnen sagen – „brauchen“ ist relativ. Zum Überleben brauchen Sie natürlich keine Agentur, die für Sie Social Media Marketing übernimmt. Wenn Sie aber Ihr Unternehmen zum Erfolg führen wollen, brauchen Sie unter Umständen eben doch professionelle Hilfe. Denn beim SMM in Eigenregie besteht Blindflug-Gefahr und Sie investieren vielleicht viel Zeit in Maßnahmen, die letztendlich wenig bringen.

Fakt ist: Social Media Marketing ist wichtig. Fakt ist aber auch: Social Media Marketing erfordert Strategie und Expertise – und genau das bekommen Sie bei uns. Das verspricht doch jeder, denken Sie sich jetzt? Stimmt, aber bei uns trifft es garantiert zu, und davon überzeugen wir Sie gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch!

 

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