Social Media Marketing

Social Media Marketing
Eine moderne Marketingmethode, die Unternehmen ermöglicht, zielgerichtet zu kommunizieren, Persönlichkeit zu zeigen und Kunden zu binden, Streuverluste zu minimieren und Reichweitenpotenziale optimal zu nutzen – nicht mehr und nicht weniger ist Social Media Marketing.

Marketing mit Bedacht Sie bekommen individuelle funktionierende Strategien für mehr Vertrauen in Ihre Marke.
Kurze LaufzeitenWir überzeugen Sie lieber durch Leistungen – nicht nur durch lange Vertragsbindungen.
Langfristig und nachhaltigAlle Leistungen sind langfristig ausgelegt und tragen nachhaltig zum Erfolg Ihrer Unternehmung bei.

Bei Fans gilt: Qualität vor Quantität!

Für viele deutsche KMUs, die bisher noch keine Erfahrung mit Social Media Marketing hatten, zählt nur eines: mehr Fans. Klassische Agenturen springen deshalb gerne auf diesen Zug auf und bieten Social Media Marketing als Teil ihres „Full-Service-Portfolios“ an.

Qualität vor QuantitätDas klingt zwar alles ganz nett, aber: Mehr Fans können Sie an jeder Ecke kaufen – mit echtem Erfolg hat das nur wenig zu tun. Ein einziger Fan, der zum Markenbotschafter wird, ist sehr viel mehr wert, als 1.000 Fans, die einmal „liken“ und nie wiederkommen.

Entscheidend ist also, eine echte Strategie zu entwickeln, diese langfristig und nachhaltig auszulegen, dabei tief greifende Analysen vorzunehmen, Ihre Zielgruppe kennenzulernen und kontinuierlich für hochwertige Inhalte zu sorgen, um den tatsächlichen Wert des Social Media Marketings zu erkennen:

  • Social Media Marketing gibt Ihrem Unternehmen ein Gesicht und ermöglicht damit echte Dialoge mit der Zielgruppe – Sie erhalten wichtiges Feedback, stärken die Kundenbindung und bewegen sich weit weg von der altmodischen „One-Way-Kommunikation“.
  • Social Media Marketing identifiziert Ihre Markenbotschafter – Sie erkennen die Kunden, die für ein riesiges Reichweiten-Plus und dank Weiterempfehlung für noch mehr Vertrauen in Ihre Leistungen sorgen.
  • Social Media Marketing bedeutet weniger Streuverluste – Sie kommunizieren zielgerichtet und überzeugen langfristig und nachhaltig.

Kurzum: Überall dort, wo klassisches Marketing seine Grenzen hat, fängt Social Media Marketing erst an. Ein echter Social Media Profi weiß das und denkt weit über den Fanaufbau hinaus.

Erfolgreich sein - mit Hamburgs erster echter Social Media Marketing Agentur!Während andere Agenturen Social Media Marketing beiläufig mitnehmen, konzentrieren wir uns ausschließlich auf diesen Bereich – und machen Sie deshalb erfolgreicher. So einfach ist das.mehr Erfahren

Social Media Marketing Regel #1: Zuhören

Fanseite aufsetzen, Logo und Headerbild einfügen, ein paar Infos reinhämmern – fertig! Schon können Sie die ersten Werbebeiträge dazu, wie toll und super Ihre Produkte sind, posten. Und dann merken Sie: Social Media Marketing funktioniert so nicht.

Sein Sie ehrlich zu sich selbst: Wie oft passiert es, dass Sie eine reine Verkaufsanzeige (unabhängig vom Medium) tatsächlich lesen? Wahrscheinlich nicht sehr oft. Nutzer suchen in erster Linie Lösungen, keine Produkte oder Dienstleistungen.

Social Media Regel: Zuhören!In den sozialen Netzwerken reagieren Nutzer sogar noch empfindlicher – Sie wollen nur zeigen, wie toll Ihr Angebot ist und verkaufen, verkaufen, verkaufen? Selbst, wenn Sie erste Fans aufgebaut haben, ist der „Entliken“-Button ist nicht weit. Und er wird gerne genutzt, wenn die Inhalte nicht passen.

Wichtigste Regel beim Social Media Marketing ist also: Hören Sie zu, was Ihre Zielgruppe zu sagen hat.

Das ist der erste Punkt, den wir bei der Konzeption untersuchen: Was beschäftigt Ihre Zielgruppe, über welche Probleme tauschen Sie sich aus, wie können Sie als Unternehmen zur Lösung des Problems beitragen? Nutzer suchen in erster Linie Lösungen, keine Produkte oder Dienstleistungen. Und darauf baut die gesamte Social Media Marketingstrategie (idealerweise in Kombination mit Content Marketing) auf.

Dabei sein ist alles? Nicht bei sozialen Netzwerken!

„Sie brauchen Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube. Und nicht Snapchat, Pinterest und WhatsApp vergessen!“ – auch ein Grund, warum Social Media Marketing nicht funktioniert: Man hat Ihnen die falschen Netzwerke verkauft. Und das wieder einmal, weil die Zielgruppe nicht genau recherchiert wurde oder weil die Dollarzeichen Ihr (Ex-)Agentur in den Augen zu groß wurden.

Fakt ist, dass alle Netzwerke Ihre Daseinsberechtigung haben. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass es für Sie und Ihr Unternehmen Sinn macht, dort mitzumischen.

Die „Big Five“: Diese Netzwerke sollten Ihre erste Wahl sein

Wer seine Zielgruppe genauso gut kennt, wie die Zusammensetzung der Nutzerbasis in den einzelnen Netzwerken, kann ganz genau sagen, wo die Einrichtung eines Profils Sinn macht. Grundsätzlich braucht kein Unternehmen alle Netzwerke – hier kommt es vor allem auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche, Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie (ganz wichtig!) Ihre Inhalte an.

Unter den „Big Five“ finden Sie jedoch sicher das Netzwerk, dass für Ihr Social Media Marketing das richtige ist:

 

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